Aktuelle Filmstarts mit Prädikat / Empfehlungen der FBW-Jugend Filmjury

Foto: fbw
Foto: fbw

(Wiesbaden/ fbw) - Das Biopic mit Kate Winslet in der Hauptrolle DIE FOTOGRAFIN ab dem 19.09. im Kino / Das neue Abenteuer von Max und den abenteuerfreudigen Pensionären MAX UND DIE WILDE 7 – DIE GEISTER-OMA ab dem 20.09. im Home-Entertainment / Der Animationsfilm DAS GEHEIMNIS VON LA MANCHA ab dem 19.09. im Home-Entertainment

 

18.09.2024

 

Ab 19. September im Kino:

Die Fotografin

Regie: Ellen Kuras

Buch: John Collee, Liz Hannah, Marion Hume

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

„Lee Miller wurde von der Gesellschaft, in der sie lebte, als ‚hübsche Frau‘ definiert. Als Fotomodell, als Objekt vor der Linse der Fotografen. Doch Lee Miller selbst definierte sich anders. Sie war selbst Fotografin, hatte einen ausgezeichneten Blick für Menschen, für den richtigen Bildausschnitt, für das Wesentliche, was ein Bild festhalten kann und muss. Und Lee Miller hatte Mut. Als sie die in den 1940er Jahren die Gelegenheit erhält, im Auftrag der Vogue an die Kriegsfront zu reisen, will sie diese Gelegenheit unbedingt nutzen. Die Bilder, die sie unter anderem von der Befreiung der Lager in Buchenwald und Dachau aufnimmt, werden in die Geschichte eingehen. Und sie selbst für immer verändern.“

„Kate Winslet brilliert in diesem Biopic mit ihrer Darstellung der Fotokünstlerin Lee Miller, die im Zweiten Weltkrieg an die Front reist und mit ihrer Kamera die Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Dachau abbildet.“

Mehr unter:

https://www.fbw-filmbewertung.com/film/die_fotografin

Ab 20. September im Home-Entertainment

Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma

Regie: Winfried Oelsner

Buch co-verfasst mit: Lisa-Marie Dickreiter

Prädikat WERTVOLL

„Seitdem der 10-jährige Max im letzten Schuljahr mit seiner Mutter, die als Altenpflegerin arbeitet, in die Seniorenresidenz Burg Geroldseck gezogen ist, hat er dort neue Freunde gefunden, die zwar in einem anderen Alter sind als er selbst, aber mit ihm durch dick und dünn gehen: Die rüstigen (Un)Ruheständler Vera, Horst und Kilian von Tisch Nr. 7. Leider hat Max mit den Gleichaltrigen aus seiner Klasse nicht ganz so viel Glück. Als dann auch noch der Sportlehrer Max aus dem Team wirft und es im Schloss zu spuken beginnt, ist eines ganz klar: Langweilig wird es auch in diesem Schuljahr ganz und gar nicht für Max und die Wilde 7 …“

„Auch die zweite Verfilmung der erfolgreichen gleichnamigen Kinderbuchreihe ist ein charmantes Kinoerlebnis für die ganze Familie, ob jung oder alt.“

Mehr unter:

https://www.fbw-filmbewertung.com/film/max_und_die_wilde_7_die_geister_oma

Auch empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 3.5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 9 Jahren:

„Max wohnt in einer echten Burg. Dies wäre ein perfektes Zuhause, wenn dort nicht so viele „alte Knacker“ leben würden, denn es ist ein Altersheim. Seine Freunde dort sind zwar alle über 70, aber immer noch voller Motivation. (…) Die Umsetzung der Geistergeschichte ist sehr spooky und mitreißend. Die Musik, die Kamera und das Licht gestalten eine mega gruselige Atmosphäre, die alleine schon ausgereicht hätte, um uns im Kinosessel zu fesseln.“

Die gesamte Empfehlung unter: 

https://www.jugend-filmjury.com/film/max_und_die_wilde_7_die_geister_oma

Seit 23. August im Home-Entertainment:

Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury

Das Geheimnis von La Mancha

Regie: Gonzalo Gutierrez

Buch co-verfasst mit: Carlos Kotkin, Pablo Ricardo Biondi

Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit 3 von 5 Sternen für ein Publikum ab 6 Jahren.

„Wir finden den Film DAS GEHEIMNIS VON LA MACHA insgesamt gut. Der Film hat einen leicht verständlichen Humor. Einige der Figuren, wie die drei Hasen, finden wir auch für ältere Kinder gelungen, der überzogene, slapstickhafte Humor wie zum Beispiel zu Beginn die fliegende Badewanne ist unserer Meinung nach jedoch nur etwas für jüngere Kinder.“

Die gesamte Empfehlung unter:

https://www.jugend-filmjury.com/film/das_geheimnis_von_la_mancha

************************************************************************

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres. 

 

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.