In weniger als sechs Wochen findet die Bundestagswahl statt. Das Bistum Trier beteiligt sich mit weiteren christlichen Kirchen an der Kampagne „Mit Herz und Verstand".
15.01.2025
Von Julia Fröder
(Trier/Dresden/jf) – „Für alle. Mit Herz und Verstand“ – unter diesem Motto steht eine bundesweite Kampagne evangelischer Landeskirchen und katholischer Bistümer zur Bundestagswahl am 23. Februar, an der sich auch das Bistum Trier beteiligt. „Wir rufen alle Menschen in unserem Bistum auf, sich aktiv an den Wahlen zu beteiligen und so unsere Demokratie zu stärken“, hat Generalvikar Ulrich von Plettenberg zum Start der Kampagne gesagt. Die Aktion, die von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und den Bistümern Dresden-Meißen sowie Görlitz initiiert wurde, stellt die christlichen und gesellschaftlichen Werte „Menschenwürde“, „Nächstenliebe“ und „Zusammenhalt“ in den Mittelpunkt.
Wie schnell sicher geglaubte, demokratische Standards ausgehebelt werden, könnte jeder und jeder an vielen Stellen unserer Gesellschaft sehen, wie zum Beispiel durch gezielte Fehlinformationen in den sozialen Medien. Daher wirbt der Generalvikar dafür: „Nur ein Kreuz, das mit ‚Herz und Verstand‘ gemacht wird, bringt uns alle weiter.“ Deutschland stehe „in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen, wie den Fragen zu Integration und Zuwanderung, zum Klimawandel, zu den wirtschaftlichen Herausforderungen oder zum Zusammenleben in unserer Gesellschaft.“ Daher seien die Kampagnen-Schlagworte „Menschenwürde“, „Nächstenliebe“ und „Zusammenhalt“ bei der Stimmabgabe am Wahlsonntag wichtig.
Weitere Informationen gibt es hier.