6.11.2024
(Berlin//sb) - Am 22. November 2024 verleihen die Verbände der Kita- und Schulfördervereine und die Stiftung Bildung zum 11. Mal gemeinsam den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und hat in diesem Jahr das Thema „Demokratie gestalten - Frieden und Freiheit l(i)eben”. Die Förderpreisverleihung findet in Berlin statt. Elke Büdenbender wird ein Grußwort halten.
„Wenn junge Menschen bereits ab dem Kitaalteer mitentscheiden können und in demokratische Prozesse einbezogen werden, erfahren sie Demokratie und erleben Selbstwirksamkeit. Kita- und Schulfördervereine leisten dafür einen wichtigen und entscheidenen Beitrag, deswegen ehren wir ihr Engagement“, so Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung.
Die Förderpreisverleihung
Die Preisverleihung findet am 22. November im Stiftungsforum am Brandenburger Tor statt, der Einlass beginnt um 15:30 Uhr. Moderatorin ist Ninia LaGrande. Teilnehmen werden neben Elke Büdenbender mehr als 100 Kindern und Jugendliche und 300 Gäst*innen aus ganz Deutschland.
Über den diesjährigen Förderpreis zum Thema „Demokratie gestalten – Frieden und Freiheit l(i)eben“
In diesem Jahr werden 35 Demokratieprojekte aus 15 Bundesländern ausgezeichnet, die sich aktiv für Demokratiebildung einsetzen, Mut und Zivilcourage fördern, Toleranz und Vielfalt stärken. In den Projekten wird die Begeisterung für Teilhabe, für Frieden und Freiheit geweckt und Demokratie in ihrer Vielfalt sicht- und erlebbar gemacht. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei ermutigt, ihr Projekt aktiv mitzugestalten, indem sie an der Idee, Planung und Umsetzung beteiligt sind. So können sich Schüler*innen und Kindergartenkinder aktiv an demokratischen Prozessen beteiligen und unsere Gesellschaft mitgestalten.
Über den Förderpreis
Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet bundesweit vorbildliche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern, wertzuschätzen und zu verbreiten. Die Stiftung Bildung arbeitet dabei bundesweit mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen. Mit dem Förderpreis wird zur Anerkennung und Wertschätzung dieses Engagements beigetragen.