Urania Berlin e.V. startet Veranstaltungsreihe zu den UN-Nachhaltigkeitszielen – Berlin packt’s an!

Foto: (c) Global Goals Berlin e.V.
Foto: (c) Global Goals Berlin e.V.

18.09.2024

 

(Berlin/gg) - Mit Beginn der Spielzeit 2024/2025 startet die Urania Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit Global Goals für Berlin e.V. eine neue Veranstaltungsreihe zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs). An insgesamt 16 Abenden wird je eines der 17 Ziele im Fokus stehen. Diese Abende sollen Bürgerinnen und Bürger motivieren, aktiv an einer nachhaltigen Zukunft für die Metropole mitzuwirken. Ziel ist es, die globalen Nachhaltigkeitsziele bis 2035 in Berlin zu verwirklichen.

Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Berliner und nationalen Projekten sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft, NGOs und UN-Organisationen wird erklärt, was hinter den SDGs steckt, wo Berlin aktuell steht und welche dringenden Maßnahmen erforderlich sind.

Die SDGs, 2015 von den UN-Mitgliedsstaaten verabschiedet, bieten nicht nur Lösungen für globale Herausforderungen, sondern auch die Chance, Berlin als Vorreiter in der Umsetzung nachhaltiger Konzepte zu etablieren. „Wir möchten alle Berlinerinnen und Berliner aktiv einbinden und laden dazu ein, Vorschläge zu machen und Ideen zu entwickeln. Nur durch das Engagement aller können wir die Herausforderungen unserer Stadt bewältigen und eine positive Zukunft gestalten“, betont Henning Wehmeyer, Vorstand von Global Goals für Berlin e.V.

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe findet am 23. September 2024 statt und widmet sich dem SDG 1 „Keine Armut“. Sirkka Jendis, Geschäftsführerin der Tafel Deutschland und Autorin von „Armut hat System“, wird die Problematik erläutern und diskutieren, wie wir Armut gemeinsam bekämpfen können.

Im Austausch mit dem Zukunftsexperten Nikolaus Röttger erwartet das Publikum inspirierende Gespräche und die Möglichkeit, eigene Perspektiven einzubringen. „Die Urania ist der Ort, an dem sich Wissenschaft, Debatte und gesellschaftliches Engagement verbinden. Wir ermutigen alle, sich aktiv zu beteiligen und sich als Teil der Lösung für eine nachhaltige Zukunft zu verstehen“, erklärt Dr. Johanna Sprondel, Direktorin der Urania.

Termine der Veranstaltungsreihe:

  • SDG 1 „Keine Armut“: Mo, 23.9., 19:30-21:00 Uhr
  • SDG 2 „Kein Hunger“: Mo, 14.10., 19:30-21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Urania Berlin, An der Urania 17, Berlin-Schöneberg
Eintritt: 8 Euro (ermäßigt 5 Euro, für Mitglieder 3 Euro)

Weitere Termine und Informationen zur Reihe finden Sie unter: www.urania.de/global-goals