P.P. Arnold - "Live in Liverpool"

VÖ:13.09.24 earMUSIC

Foto: earMusic
Foto: earMusic

++ 180g Doppel Vinyl | Doppel-CD |  digital ++

 

11.09.2024

 

(London/Uhldingen/cdp) - P.P. Arnolds Lebenslauf als Künstlerin ist schlichtweg bemerkenswert: Die Sängerin unterstützte unter anderem Ike & Tina Turner als Teil des Gesangstrios „The Ikettes“, nahm mit Mick Jagger, The Small Faces, Rod Stewart, Eric Clapton, Barry Gibb und Primal Scream auf und steuerte ihren unverwechselbaren Backgroundgesang für Billy Ocean, Peter Gabriel, The KLF, Paul Weller und Roger Waters bei. Das sind doch mal Namen, die mit der Zunge schnalzen lassen und dennoch muss sie sich wahrlich nicht hinter diesen Referenzen verstecken, wie vorliegendes Live-Album aus dem Jahre 2019 eindrücklich beweist!

2019 war ein herausragendes Jahr für die gefeierte Soul-Sängerin, denn Londons „First Lady Of Soul“ veröffentlichte „The New Adventures of... P.P. Arnold“, ihr erstes Studioalbum seit den frühen 1970er Jahren und mit Beiträgen von Paul Weller, Steve Cradock von Ocean Colour Scene, The Specials und P.P.s Sohn, Kojo Samuel. Zusammen mit einer neunköpfigen Band begab sich Arnold im gleichen Jahr auf eine Tournee durch Großbritannien.


„Live In Liverpool“, aufgenommen am 18. Oktober 2019 in der Grand Central Hall in Liverpool, portraitiert das Finale ihrer gefeierten UK-Tour. Zu hören sind P.P. Arnold-Klassiker wie „The First Cut Is The Deepest“ und „Angel Of The Morning“, besondere Live-Versionen der Songs aus „The New Adventures of... P.P. Arnold“, wie z.B. „I Believe“ und „Hold On To Your Dreams“ oder Paul Wellers „Shoot The Dove“, sowie eine Coverversion von dem The Beatles #1-Hit „Eleanor Rigby“ und Steve Cradocks „The Magic Hour“.
„Das Konzert in der Grand Central Hall war genauso magisch wie die schöne Architektur des Gebäudes“, erinnert sich P. P. Arnold, wenn sie auf diese besondere Nacht in Liverpool zurückblickt. „Ich war überglücklich, wie gut das Konzert lief. Steve Cradock hatte den Traum wahr gemacht, das Album live aufzuführen und es dabei so nah an der Originalaufnahme klingen zu lassen. Die Band war brillant, die Mädels klangen wie Engel, und ich fühlte mich so gut, so froh, dass alles so gut geklappt hatte.“

copyright earMUSIC_credit by Gered Mankowitz Copyright Bowstir Ltd. 2019
copyright earMUSIC_credit by Gered Mankowitz Copyright Bowstir Ltd. 2019

Pressestimmen zu T"he New Adventures Of ... P.P. Arnold " (2018)

»Wenn ihr unerwartet eingetroffenes Alterswerk trotz vieler Rückgriffe auf alte Stilistiken und Klangvorlieben an keiner Stelle überholt wirkt, liegt das nicht zuletzt an der überraschend jung gebliebenen Stimme. (...) ›Ihre Stimme ist immer noch so großartig, als wäre sie 18 oder 19‹ merkt Paul Weller dazu treffend an.« (Stereo, Oktober 2019)

»Es ist großartig, dass eine der großen Stimmen des britischen Soul, die nie wirklich vergessen war, mit einem so guten Album zurückkehrt.« (Jazz thing, September/Oktober 2019)

 

P.P. Arnold - lead vocals
Steve Cradock - guitars, musical director
Andy Flynn - bass guitars, guitar
Tony Coote - drums
Justin Dodsworth - piano, organ and mellotron strings
Sam Smith - trombone
Steve Trigg - trumpet
Connie McCall - vocals
Keisha Smith - vocals
Recorded by Marcus Ferrari
Edited by Kojo Samuel
Mixed by Paul Meehan
Mastered by Thorsten Wyk

Album Tracklist
Though It Hurts Me Badly
Baby Blue
Everything Is Gonna Be Alright
Different Drum
I Believe
Medicated Goo
I’m A Dreamer
Shoot The Dove
(If You Think You're) Groovy
Hold On To Your Dreams
You Got Me
Eleanor Rigby
Still Trying
The Magic Hour
Angel Of The Morning
Life Is But Nothing
God Only Knows
The First Cut Is The Deepest

 

„Live In Liverpool“ hier vorbestellen: https://pparnold.lnk.to/LiveInLiverpool

 

 

Link
https://pparnold.lnk.to/LiveInLiverpool