„Flowers Forever. Blumen in Kunst und Kultur“ Ausstellungseröffnung im Bucerius Kunst Forum Hamburg

Gestaltung von Sofarobotnik, basierend auf Extra-Natural, 2023, © Miguel Chevalier, VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Gestaltung von Sofarobotnik, basierend auf Extra-Natural, 2023, © Miguel Chevalier, VG Bild-Kunst, Bonn 2024

11.10.2024

 

(Hamburg/HHT) - Das Bucerius Kunst Forum präsentiert vom 12. Oktober 2024 bis 19. Januar 2025 mit „Flowers Forever. Blumen in Kunst und Kultur“ einen faszinierenden Rundgang durch die Kulturgeschichte der Blume vom Altertum bis heute – und spricht damit Kunst- wie Naturwissenschaftsinteressierte gleichermaßen an. Anlässlich der Schau realisiert das Ausstellungshaus am Alten Wall eine ganz besondere Kunstaktion zusammen mit Framespotting, bei der man behalten darf, was man findet.

Mit ihrer Pracht und Vielfalt ziehen Blumen seit jeher Menschen in ihren Bann. „Flowers Forever“ thematisiert die Rolle der Blume in Kultur, Mythologie, Religion, Politik, Ökonomie und Ökologie sowie ihre Allgegenwart als Symbol und Naturphänomen und zeigt dabei die enge Verbindung von Kunst und Naturwissenschaft auf. 

Die Menschen haben der Blume über Epochen und geografische Grenzen hinweg immer neue Bedeutungen zugeschrieben und ihre Sinnbilder wandeln sich fortwährend: So sind Blumen beispielsweise Inspirationsquellen für individuelle künstlerische Auseinandersetzungen und nicht nur in kunstvollen Forschungsillustrationen. Sie waren einst begehrtes Statussymbol und werden heute als globales Massenprodukt gehandelt. Unbestritten ist: Blumen lösen bei jedem Einzelnen Emotionen aus und haben persönlich als auch gesellschaftlich in der Kulturgeschichte seit Jahrhunderten eine hohe Symbolkraft.

Mit „Flowers Forever“ werden zum ersten Mal etablierte Positionen aus der Kunst- und Designgeschichte neben neu zu entdeckenden künstlerischen Ansätzen präsentiert, die einen spannenden Dialog eröffnen. Zu sehen sind Gemälde, Skulpturen, Fotografien sowie Objekte aus Design und Naturwissenschaft. Dabei sind unter anderem folgende Künstler*innen vertreten: Ai Weiwei, Jan Brueghel d.J., Andreas Gursky, Hannah Höch, Kapwani Kiwanga, Walid Raad oder Kehinde Wiley. 

Kunst zu verschenken! Kunstaktion mit Framespotting

Passend zur Ausstellung „Flowers Forever“ startet das Bucerius Kunst Forum gemeinsam mit Framespotting, hinter dem Streetart-Fotograf Paul steckt, eine spannende Kunstaktion: Es werden einzigartige Blumen-Bilder im Hamburger Stadtraum versteckt – anlässlich der Ausstellungseröffnung sowie Ende Oktober, Anfang November 2024 und im Januar 2025. Die speziell für „Flowers Forever“ geschaffenen Werke warten an bekannten Orten wie Kultur-Hotspots und Hotels darauf, entdeckt zu werden.

Wer ein Bild findet, darf es behalten und seine private Kunstsammlung erweitern. Anschließend noch den Fundort mit einem Foto auf Instagram bei @framespotting_hh und @buceriuskunstforum teilen, dann gibt es als Dankeschön ermäßigte Tickets für die Ausstellung im Bucerius Kunst Forum!

Weitere Infos und Updates gibt es auf Instagram
@buceriuskunstforum
@framespotting_hh
@hamburgahoi

oder unter www.hamburg-tourism.de/sehen-erleben/veranstaltungen/flowers-forever-blumen-in-kunst-und-kultur/ .