Aktuelle Kino-Highlights mit Prädikat / inklusive Empfehlungen der FBW-Jugend Filmjury

Ab Donnerstag im Kino: NIKO - REISE ZU DEN POLARLICHTERN / Bereits mit Prädikat WERTVOLL im Kino: Jan Josef Liefers in ALTER WEISSER MANN / Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Dokumentarfilm RIEFENSTAHL und den Animationsfilm TONY, SHELLY UND DAS MAGISCHE LICHT

 

6.11.2024

 

Ab 7. November im Kino:

NIKO - REISE ZU DEN POLARLICHTERN

Regie: Kari Juusonen; Jørgen Lerdam

Buch: Marteinn Thorisson; Kari Juusonen; Hannu Tuomainen

Prädikat WERTVOLL

Der fliegende Rentierjunge Niko träumt davon, wie sein Vater ein Mitglied der ‚Fliegenden Truppe‘ des Weihnachtsmanns zu werden. Doch auch das talentierte Rentiermädchen Stella konkurriert um denselben Platz im Team. Nun muss sich Niko die Frage stellen: Wie passen Freundschaft und Konkurrenz zusammen?

"Ein wunderschönes Animationsabenteuer für die ganze Familie."

Das Gutachten der FBW-Jury, mehr Infos zum Film sowie der Trailer unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/niko_reise_zu_den_polarlichtern

Auch empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 4 von 5 Sternen für ein Publikum ab 5 Jahren:

https://www.jugend-filmjury.com/film/niko_reise_zu_den_polarlichtern

Bereits im Kino:

ALTER WEISSER MANN

Regie und Buch: Simon Verhoeven

Prädikat WERTVOLL

Die neue Komödie von Simon Verhoeven behandelt viele Themen rund um das heiße Eisen der ‚Woke Culture‘ und ‚Political Correctness‘.

"Ein hochamüsanter Filmspaß, der einer zutiefst ernst geführten Diskussion einen augenzwinkernden Spiegel vorhält."

Mehr unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/alter_weisser_mann

Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt:

RIEFENSTAHL

Regie und Konzept: Andres Veiel

Der Film ist Teil eines kuratierten Programmes. Er wurde von der Jugendjury der Filmkunstmesse Leipzig (FKM) 2024, bestehend aus drei langjährigen Mitgliedern der FBW-Jugend Filmjury, als einer der drei relevantesten Filme der Messe ausgewählt und vorgestellt. Die Bewertung wurde von Phoebe Blau, 16 Jahre, verfasst. Die Jugendjury empfiehlt den Film für ein Publikum ab 14 Jahren.

"Es ist wichtig, dass wir den aufwühlenden Dokumentarfilm sehen, um über solche Fragen ins Grübeln zu kommen: Kann man den Künstler von der Kunst trennen und welche Verantwortung haben Künstler über das, was und für wen sie es tun? Überall in Europa gewinnen rechte Parteien an Einfluss. Sie nutzen Propaganda - wie Leni Riefenstahl! Sie hat einmal gesagt, dass Kunst das Gegenteil von Politik ist und dass Kunst nicht politisch sei. Ich glaube, mit diesem Film wird wieder einmal bewiesen, dass Kunst politisch ist!"

Die gesamte Empfehlung unter:

https://www.jugend-filmjury.com/film/riefenstahl

TONY, SHELLY UND DAS MAGISCHE LICHT

Regie: Filip Pošivač

Buch: Jana Srámková

"Themen, die sonst nur mit Worten beschrieben werden, finden hier eine bildliche Darstellung. Auch die Phantasiewelten der beiden Kinder wirken durch die Farben und Perspektiven poetisch und grenzenlos. Durch die liebevoll gestalteten Figuren, die kreativen Ideen und die unendliche Fülle der Details entsteht eine ganz besondere Stimmung. Wir hatten auch direkt Lust, unsere eigene kleine Welt zu erschaffen."

Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film für Kinder ab 8 Jahren "und allen erwachsenen Begleitungen".


************************************************************************

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.

 

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.