7.641 Wege, eine Geschichte zu erzählen: Die Philippinen als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse 2024

Fotoquelle: fame creative lab
Fotoquelle: fame creative lab

10.10.2024

 

Die Philippinen präsentieren sich 2024 als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse und bringen ihre vielfältige Literaturszene nach Deutschland. Mit spannenden Veranstaltungen und renommierten Autoren lädt das Land dazu ein, die reiche Erzählkunst einer noch weitgehend unentdeckten Literaturlandschaft kennenzulernen.

 

 

(Frankfurt/ Manila/fcl) - Im Oktober 2023 schrieben die Philippinen Geschichte, als sie das offizielle Abkommen mit der Frankfurter Buchmesse unterzeichneten und damit als zweites Land Südostasiens die Rolle des Ehrengasts übernahmen. Diese Partnerschaft markiert einen Meilenstein für das Land, dessen dynamische Literaturszene in Europa noch weitgehend unentdeckt ist. Die philippinische Literaturlandschaft hat sich in den letzten Jahren durch historische Romane, Geschichten über die Diaspora und aufstrebende, junge Stimmen, die ihre Wurzeln bis zu Dr. Jose Rizal – Nationalheld und berühmtester Schriftsteller des Landes – zurückverfolgen, stark entwickelt.
 
Auf der Frankfurter Buchmesse 2024 präsentiert sich der Inselstaat mit einem vielfältigen Programm und bekannten Gesichtern der philippinischen Literaturszene: Die preisgekrönte Journalistin Patricia Evangelista gibt am 16. Oktober Einblicke in die Hintergründe ihres Bestsellers „Some People Need Killing“ und spricht über die Herausforderungen bei der Berichterstattung über Mord und Menschenrechte in den Philippinen.
Am 18. Oktober beleuchtet die Gelehrte und Dichterin Dr. Jaya Jacobo die Herausforderungen der Genderpolitik im internationalen Verlagswesen. Mina Esguerra und Anissa de Gomery diskutieren am selben Tag über kreative Geschäftsmodelle und den internationalen Durchbruch philippinischer Autoren und gehen dabei näher a7uf die aktuellen Trends und Genres ein, die die Literatur der Philippinen prägen und das Land zu einem der lebendigsten Buchmärkte in der Region machen.
Am 19. Oktober beleuchtet der Schriftsteller Chuckberry Pascual queere Erzählungen in Südostasien und deren Potenzial.
Vom 16. bis 20. Oktober 2024 können interessierte Besucher in Halle 5, Stand A76 auf der Frankfurter Buchmesse die aufstrebende und vielfältige philippinische Literaturszene entdecken und dabei mindestens 7.641 Arten, eine Geschichte zu erzählen, kennenlernen.
 
Weitere Informationen unter https://philippines.travel/ und https://books.gov.ph/

Über die Philippinen
Tausende von Inseln, und keine ist wie die anderen. Die Philippinen bestechen mit palmengesäumten Traumstränden, sattgrünen Reisterrassen, tropischen Regenwäldern, aufregenden Metropolen und endlosen Erlebnissen. Ob Begegnungen unter Wasser mit den seltenen Thresher Sharks oder zu Land mit den niedlichen Tarsiers, ob zu Fuß durch die legendären Chocolate Hills oder mit dem Boot über unterirdische Flüsse, ob auf den Spuren der kolonialen Vergangenheit in Manila oder unterwegs in der Natur – der Inselstaat vermag es immer wieder, zu überraschen und zu begeistern. Und die 108 Millionen Filipinos mit ihrem warmen Lächeln und ihrem unerschöpflichen Vorrat an Geschichten sind der lebende Beweis, wieso man die Philippinen einfach lieben muss – Love the Philippines!