20.12.2024
(Frankfurt/macheete) - Mit einem beeindruckenden Opening-Event wurde gestern Abend, am 19. Dezember 2024, die weltweit größte STAR WARS Fan-Ausstellung „The Fans Strike Back®“ in der raumfabrik Frankfurt am Main feierlich eröffnet. Zahlreiche geladene Gäste, Pressevertreter und Creator aus Frankfurt und der Region waren vor Ort, um exklusiv als Erste die faszinierende Welt der STAR WARS-Saga aus der Perspektive leidenschaftlicher Fans zu erleben.
Nach der erfolgreichen Station in Berlin, die bereits über 30.000 Besucher begeistert hatte, zieht die Ausstellung die Besucher nun in Frankfurt in ihren Bann. Für Fans bietet „The Fans Strike Back®“ eine einmalige Gelegenheit: Die Schau ist das letzte Mal in Deutschland zu sehen, bevor sie weiterzieht.
20.12.2024
(Wiesbaden/fbw) - Mit ihren Auszeichnungen BESONDERS WERTVOLL und WERTVOLL empfehlen die unabhängigen FBW-Jurys für die kommenden zwei Wochen zahlreiche herausragende Produktionen, bei denen es sich lohnt, sie auf der großen Kinoleinwand zu entdecken. Ob ein Familientreffen in den Tiroler Alpen, eine Feier der Freundschaft in allen Variationen, ein neues Abenteuer der Heinzels, der deutsche Oscar-Kandidat oder aber die Rückkehr eines der faszinierendsten Ungeheuer der Filmgeschichte - bei den ausgezeichneten Kinostarts mit Prädikat ist sicher für jeden etwas dabei.
Ab 19. Dezember mit Prädikat im Kino:
Der Spitzname
Regie: Sönke Wortmann
Buch: Claudius Pläging
Prädikat WERTVOLL
Im dritten Teil von Sönke Wortmanns NAMEN-Trilogie will die Familie Böttcher-Wittmann-Berger-König Hochzeit in den Tiroler Bergen feiern.
"Ein pointenreiches Drehbuch und ein
eingespielter, hochkarätiger Cast sorgen für ein Dialogfeuerwerk mit augenzwinkerndem Verweis auf hochaktuelle Gesellschaftsdebatten."
Das Gutachten der FBW-Jury, mehr Infos zum Film sowie der Trailer unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_spitzname
„Yes AI Can“ - Festival für digitale Kunst und Performance vom 25. bis 28. September 2025 in der Nikolaikirche Rostock: Künstler und Teams sind eingeladen, Werke zu Schöpfung, KI und Fake News bis zum 1. März 2025 einzureichen.
20.12.2024
(Rostock/dds) - Künstlerinnen, Künstler sowie interdisziplinäre Teams sind eingeladen, ihre kreativen Werke für das Festival „Yes AI Can“ einzureichen. Das Festival findet vom 25. bis 28. September 2025 in der Nikolaikirche Rostock statt und widmet sich den Themen Schöpfung, Künstliche Intelligenz (KI) und Fake News.
Nordkirche bietet einzigartige Bühne
Gesucht werden KI-generierte Arbeiten, interaktive Installationen, audiovisuelle Formate sowie Performances aus Musik, Tanz und Theater, die digitale Elemente einbeziehen. Der sakrale Raum der Nikolaikirche bietet eine einzigartige Bühne, um Kunst, gesellschaftliche Reflexionen und spirituelle Fragen miteinander zu verbinden.
Unabhängiges Kuratorium wählt aus
Ein unabhängiges Kuratorium, dem Expertinnen und Experten aus Kunst, Medien, Technologie sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kirche angehören, wählt die eingereichten Arbeiten aus. Die Jury legt besonderen Wert auf die künstlerische Qualität der Beiträge, ihre Relevanz für die Festivalthemen sowie ihren Bezug zum besonderen Raum der Nikolaikirche.
Teilnahmebedingungen
• Bewerbungsschluss: 1. März 2025
• Honorar: 1.000 bis 10.000 Euro
• Einreichung: ausschließlich über das Online-Formular auf www.yes-ai-can.art
Das Festival „Yes AI Can“ kombiniert Ausstellung, Performance und interaktive Formate, um einen transdisziplinären Dialog zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft zu ermöglichen. Weitere Informationen sowie den Link zur Bewerbung finden Sie unter: www.yes-ai-can.art.
Hintergrund: Über das Festival „Yes AI Can“
„Yes AI Can“ ist ein interdisziplinäres Kunstfestival, das gemeinsam von der Nordkirche und den Veranstaltern projekte.art ausgerichtet wird. Mit künstlerischen Beiträgen zu Schöpfung, Künstlicher Intelligenz und aktuellen Medienphänomenen wie Fake News lädt es zum Austausch über Kreativität, Glaube und technologische Entwicklungen ein.
20.12.2024
(Berlin/zeit online) - Die Staatsministerin beim Bundeskanzler sowie Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth (Die Grünen), kritisiert die Millionen-Einsparungen für die Kultur. „Wir erleben eine äußerst kritische Situation, in der es vor allem in Berlin, aber auch in anderen Städten zu Kürzungen im Kulturbereich kommt. Diese haben tatsächlich das Potenzial, die Zukunftsfähigkeit von Kulturinstitutionen massiv infrage zu stellen“, sagte Roth gegenüber ZEIT ONLINE. „Aber die Brutalität, mit der in Berlin vorgegangen wird, scheint mir schon Ausdruck einer anderen Vorstellung von Kulturpolitik zu sein.“
Das Berliner Abgeordnetenhaus will am heutigen Donnerstag den Nachtragshaushalt beschließen. Bereits im November gab der Berliner Kultursenator Joe Chialo (CDU) bekannt, dass den Kulturinstitutionen der Hauptstadt ab 2025 rund 130 Millionen Euro Fördermittel weniger zur Verfügung stehen würden als geplant, weitere Kürzungen seien unvermeidlich. Bislang ist jedoch unklar, wie viel genau jede Institution einsparen muss. In den Medien kursierten in den vergangenen Wochen mehrere Listen mit Einsparspielzielen. Diese wurden jedoch nicht von der Senatsverwaltung offiziell bestätigt. „Das war unglücklich kommuniziert“, sagte Roth ZEIT ONLINE, das habe sie in einem Schreiben an den regierenden Oberbürgermeister zum Ausdruck gebracht: „Wenn man glaubt, man könne in finanziell schwierigen Zeiten die Kultur als bloße Kostenstelle oder als Luxus betrachten, begeht man einen schweren politischen Fehler.“ Zudem sei es „mit Verlaub ziemlich anmaßend“, so Roth weiter, wenn Joe Chialo Kultureinrichtungen auffordere, betriebswirtschaftlich zu funktionieren. „Schauen Sie sich Institutionen wie die Berliner Philharmoniker an. Dort gibt es nicht nur eine künstlerische, sondern auch eine Management-Kompetenz, die den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Und natürlich nicht nur dort.“
Roth ist seit dem 8. Dezember 2021 Kulturstaatsministerin im Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Mit dem Bruch der Ampelkoalition endet ihre Amtszeit vorzeitig und noch vor ihrem 70. Geburtstag am 15. Mai. „Ja, ich werde bald 70 Jahre alt, bin allerdings jünger als Friedrich Merz, und das ist ja sozusagen ein Qualitätsmerkmal“, so Roth zu ZEIT ONLINE. „Gerade bin ich wieder auf die Landesliste der bayerischen Grünen für die Bundestagswahl gewählt worden, mit dem besten Ergebnis, das ich jemals hatte, mit knapp 92 Prozent.“ Das interpretiere sie als Signal für ihre weitere Zukunft: „So, Claudia, streng dich an und kämpf weiter! Für eine gute Politik und für ein Land, das unsere diverse, bunte Gesellschaft stärkt gegen all die, die eine krude und gemeingefährliche Vorstellung haben von einem homogenen Volkskörper.“
19.12.2024
(Stuttgart/swr) - "Die VICE-Story. Gosse. Gonzo. Größenwahn." ab sofort in der ARD Mediathek VICE verschob geschmackliche, journalistische und moralische Grenzen wie kein anderes Medium. Gegründet 1994 in Montreal, wuchs es vom schrillen Fanzine zum weltweiten Medienimperium, das 2024 Insolvenz anmeldete. Mit der rastlosen Suche nach spektakulären und bizarren Storys machte VICE einen neuen, ungeschönten Journalismus populär: Gonzo. Es ging fast immer um Drogen, Kriminalität, Sex, Style, Abseitiges und Absurdes. Doch exzessiver Lifestyle, interne Konflikte und der Medienwandel führten zum Fall. Die Doku beleuchtet Aufstieg, Erfolg und Absturz des Popkultur-Phänomens.
„G3 Reunion
Live“ ist ab dem 31.01.2025 auf earMUSIC weltweit erhältlich.
18.12.2024
(Hamburg/nm) -
Das legendäre Gitarrentrio um Joe Satriani, Eric Johnson und Steve Vai kehrte 2024 für eine ausverkaufte Tour auf die Bühnen der USA zurück. Eine
Wiedervereinigung dreier Freunde, deren gemeinsame Reise mit der ersten G3-Tour im Jahre 1996 begann. Jeder Gitarrist begeistert das Publikum mit einem kompletten Set, bevor sie
sich für einen epischen Zugaben-Jam zusammenschließen.
Für alle, die das Glück hatten bei einer dieser Shows live dabei zu sein, wird „Big Bad Moon (G3 Reunion Live)“ (aus Joe Satrianis‘ Grammy nominierte Gold-Album „Flying In A Blue
Dream“) großartige Erinnerungen aufleben lassen.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, bietet sich durch das „G3 Reunion Live“-Erlebnis jetzt die Chance! Zusätzlich markiert das Album die erste
G3-Albumveröffentlichung seit über 20 Jahren.
„Die Wiedervereinigung mit Eric und Steve, zur Feier der allerersten G3-Tour von '96, war einfach genial. Sie waren die ersten beiden Gitarristen, die ich anrief, als ich die G3-Premiere
plante, und diese Reunion bestätigt unsere besondere Verbindung.“ – Joe Satriani
Zu Single und Video geht es HIER:
G3: Joe Satriani - Big Bad Moon (Official Visualizer)
19.12.2024
(Halle/fs) - Das Kuratorium der Franckeschen
Stiftungen unter Vorsitz von Prof. Dr. Udo Sträter hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Theologin und Kulturmanagerin Frau Dr. Marianne Schröter ab dem 1. September 2025 als
Direktorin der Franckeschen Stiftungen zu berufen.
Frau Dr. Schröter, Jahrgang 1969, stammt aus Halle an der Saale. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke an, der die Stiftungen seit 2003 leitet und zum 31. August 2025 in den
Ruhestand geht.
Die Franckeschen Stiftungen sind ein europaweit einzigartiger Bildungskosmos. Mit ihren historischen Sammlungen in barocker Schularchitektur, ihren Ausstellungen, besonders aber den pädagogischen
und sozialen Projekten sind sie weit mehr als ein Museum. Gegründet mit dem Ziel, Gesellschaft zu verbessern, beteiligen sie sich an aktuellen gesellschaftlichen Debatten: demokratische Bildung,
gesellschaftliche Teilhabe, nachhaltiges Handeln.
https://www.francke-halle.de/
14.12.2024
(Leipzig/ots) - Eine Woche lang sendet „MDR um 4“ live von Einrichtungen und Institutionen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die Menschen gerade in der Vorweihnachtszeit unterstützen. Reporterin Judith Heinze reist mit dem Strickmobil an, reich bestückt mit liebevollen Kreationen der Zuschauerinnen und Zuschauer.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten stricken und häkeln tausende „MDR um 4“-Fans für den guten Zweck. Mehr als eine Viertelmillion Strickteile sind in dieser Zeit in dankbare Hände verteilt worden – ob in Tafeln oder Kinderheimen, in Hospizen, Geflüchteten- oder Obdachlosenunterkünften. Auch in diesem Jahr stapeln sich bereits seit August die Pakete mit Selbstgestricktem auf den Redaktionsfluren. Warme Pullover, Socken und Handschuhe, lustige Kuscheltiere, flauschige Decken und niedliche Babysachen erwärmen schon beim Auspacken viele Herzen.
Judith Heinze, seit Jahren Gesicht und redaktioneller Anker der Aktion: „Wir sind jedes Mal aufs Neue verblüfft und begeistert, wieviel Herzblut, Zeit und Kreativität unsere Zuschauerinnen und Zuschauer investieren, um anderen etwas Gutes zu tun. Für mich ist es immer der Höhepunkt des Jahres, die Sachen verteilen zu dürfen. Die Freude und Dankbarkeit sind jedes Mal riesengroß.“
Superstar
Nelly auf Where The Party At Tour
Über 50 Termine auf vier Kontinenten
Begleitet von Eve und weiteren Special Guests
Deutschlandkonzerte in Oberhausen, Hamburg und Frankfurt
(Frankfurt/ln) - Der mehrfach mit Platin und Diamant ausgezeichnete dreifache Grammy-Gewinner, Musik-Superstar, Entertainer und Unternehmer Nelly geht 2025 auf große Where The Party At Tour. Diese zelebriert das 25-jährige Jubiläum seines ersten Studioalbums „Country Grammar“. Mit 54 Terminen in Neuseeland, Australien, Kanada, Europa und den Vereinigten Staaten kehrt Nelly nach seinem Erfolg als Special Guest bei Janet Jacksons Together Again Tour wieder auf die Bühne zurück.
Die Tournee wird mit einer unglaublichen Anzahl an Special Guests aufwarten. Fans können sich auf Auftritte von Nellys Kollaborateuren und Freunden freuen, welche in Kürze bekannt gegeben werden, darunter Ja Rule, Eve, St. Lunatics, Fabolous, Jermaine Dupri, Chingy und viele weitere Special Guests.
Carlos Santana im Sommer 2025 auf
Tour
Konzerte in Berlin, Hamburg, Rosenheim, Köln und Hannover
10.12.2024
(Frankfurt/ln) - Seit Jahrzehnten begeistert Carlos Santana mit seiner visionären Kreativität, die musikalische Genres verbindet und weit über kulturelle wie geographische Grenzen hinausgeht. Der 10-fache Grammy Gewinner Santana kehrt im Sommer 2025 nach Deutschland zurück. Der ikonische Rock-Gitarrist und Latin-Rock-Superstar tritt zwischen dem 13. Juni und 9. August in Berlin, Hamburg, Rosenheim, Köln und Hannover auf.
Auf seiner Oneness Tour zelebriert Carlos Santana die Songs seiner über 60-jährigen Karriere, darunter Meilensteine und Fan-Favoriten, von „Abraxas“ bis „Supernatural“ und viele mehr. In jeder Dekade hatte Carlos Santana einen Tophit in den internationalen Charts.
9.12.2024
(Berlin/macheete) – M/mit der Videopremiere zu ihrer Single „Scars“ rückt Pia Baris die Themen Verletzlichkeit und Stärke eindrucksvoll ins Rampenlicht. Der Song, der bereits seit einiger Zeit veröffentlicht ist, erhält durch das emotional inszenierte Musikvideo eine neue Dimension. Die 19-jährige deutsche Sängerin und Songwriterin, die als vielversprechendes Talent der Popmusik gilt, verarbeitet in „Scars“ Unsicherheiten und innere Konflikte, um letztlich die Stärke in der eigenen Verwundbarkeit zu feiern.
GUNS N’
ROSES:
Because What You Want & What You Get
Are Two Completely Different Things
DIE
POWERHOUSE-ROCKBAND KEHRT NACH EUROPA ZURÜCK
Arena-Shows im Juni 2025 in Düsseldorf und München
9.12.2024
(Frankfurt/ln) - Guns N' Roses werden im Rahmen ihrer großen Europa- und Nahost-Tournee 2025 als Headliner in Stadien und auf Festivals auftreten. Die Tournee beginnt am 23. Mai und umfasst 24 Termine, an denen die Legenden aus Los Angeles zum ersten Mal in Saudi-Arabien, Georgien und Luxemburg auftreten werden. Bei den Konzerten 2025 kehrt die Powerhouse-Rockband auch auf bekannte Bühnen in Bulgarien, Serbien, der Türkei, Portugal, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Litauen, Polen, Ungarn und Österreich zurück. In Deutschland kommen Guns N‘ Roses für zwei Konzerte nach Düsseldorf und München – mit dabei sind Rival Sons als Special Guest.
Glanzvolle Preisverleihung in der Nürnberger Tafelhalle | geehrte Filme eröffnen verschiedene Perspektiven auf Menschrechtsthemen und Fragen unserer Zeit | Produktionen machen Mut, sich für Menschenrechte einzusetzen | DMFP on Tour
9.12.2024
(Nürnberg/dmfp)
– Am
Samstagabend (07.12.2024) wurde in der komplett ausgebuchten Nürnberger Tafelhalle der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis (DMFP) verliehen. Damit fand die 14. Wettbewerbsrunde ihren Höhepunkt und
feierlichen Abschluss. Die sechs Preise sind in jeder Kategorie mit 2.500 Euro und einer individuell angefertigten Statue dotiert.
Zwischen März und Ende Juni waren 420 Produktionen in den Wettbewerbskategorien Langfilm, Kurzfilm, Magazinbeitrag, Hochschule, Non Professional und
Bildung den Fachjurys zur Sichtung und Bewertung vorgelegt worden. Die von den Regisseur*innen behandelten Menschrechtsfragen reichten von der Menschenrechtslage im Iran, über den
Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die explosive Lage im Nahen Osten bis zu rassistisch und antisemitisch motivierten Gewalttaten gegen Mitbürger*innen. Zudem werden Diskriminierung von
Menschen aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität, sexuellen Orientierung, Hautfarbe oder sozialen Herkunft zum Thema gemacht. Inhaltlich bestimmend war auch der Aufstieg rechtspopulistischer,
rechtsnationaler und rechtsextremer Parteien in ganz Europa.
Ricky Gervais
Der Meister des britischen Humors
2025 mit seiner neuen Show „MORTALITY“ auch in Berlin
Ricky Gervais – der König des britischen Humors – hält Hof! Wenn Sie ihn kennen und lieben, sollten Sie keine Zeit damit verschwenden, diesen Text zu lesen, sondern sich schnellstens eines der begehrten Tickets sichern. Einer der genialsten Comedians unserer Zeit wird am 06. September 2025 live in der Berliner Uber Arena zu erleben sein.
Ricky Gervais ist Schöpfer und Hauptdarsteller von wahren Kultserien wie „The Office“, „Extras“ und der Netflix-Hit-Show „After Life“. Mit seiner Kunst hat er unzählige Rekorde gebrochen. „The Office“ ist die erfolgreichste britische Comedy-Serie aller Zeiten. Er hat fünfmal den Golden Globe moderiert und für sein drittes und bisher größtes Netflix-Special „Armageddon“ (2023) selber einen gewonnen. Es war 2023 die meistgesehene Netflix-Show und Ricky spielte es weltweit in 85 ausverkauften Arenen. Mit seiner Performance in der Hollywood Bowl in Los Angeles hat Ricky Gervais es mit dem umsatzstärksten Comedy-Event aller Zeiten ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.
9.12.2024
(Tutzing/sk) - Am letzten Freitag war ein besonderer Tag, denn Mariah Carey, die Königin der Weihnacht und bestverkaufende Künstlerin aller Zeiten, feierte den 30. Jahrestag ihres Merry Christmas-Albums und drei Jahrzehnte ihres rekordverdächtigen Weihnachtsklassikers "All I Want For Christmas Is You". Dazu gibt es nun spezielle und teils limitierte Jubiläumsausgaben.
Fans können sich jetzt die Jubiläumsausgaben ihres zeitlosen Hits "All I Want For Christmas Is You" sichern, um die Magie der Jahreszeit zu feiern. Die Alben sind ab sofort in den Formaten 7″, 12″ und CD-Single mit festlichen Bonustracks erhältlich. Zur Feier des Tages gibt es auch noch eine neue Digital Deluxe Anniversary Edition des "Merry Christmas"-Albums. Darauf sind das neu gemasterte St. John the Divine-Konzert, "Hero" vom selben Auftritt (zum ersten Mal als Stream) und die „Miss You Most (At Christmas Time)“ Videoversion, enthalten.
Single und
Video out now!
Iggy Pop “Live at Montreux Jazz Festival 2023” kommt am 24. Januar 2025. Formate umfassen Blu-ray+CD Digipak, 2LP Gatefold, Digital Download.
6.12.2024
(Hamburg/nm)
- Iggy Pop “Live at Montreux Jazz Festival 2023” ist ein essenzielles Live-Album, das die Karriere, das umfangreiche Repertoire und die beeindruckende Bühnenpräsenz von
Iggy Pop feiert.
Am 6. Juli 2023 kehrte Iggy Pop mit einer siebenköpfigen Band zum Montreux Jazz Festival zurück und begeisterte das ausverkaufte Stravinski Auditorium mit einem
karriereübergreifenden Set. Er spielte Stücke aus seiner Zeit mit The Stooges, seinen Alben „Idiot“ und „Lust for Life“, „New Values“, sowie
Titel seiner jüngsten Veröffentlichung „Every Loser“.
Es war Iggys dritter Auftritt beim Montreux Jazz Festival. „Live At Montreux Jazz Festival 2023“ wird am 24. Januar 2025 weltweit
von earMUSIC als Blu-ray+CD Digipak, 2LP Gatefold und digital veröffentlicht.
Das Album jetzt vorbestellen: HIER
“Stravinsky Hall is special, like Carnegie or the Graden or Sydney Opera. I’ve dived them all.” - Iggy Pop
LINKIN PARK
From Zero World Tour
Zusatzshow am 9. Juli in Frankfurt
6.12.2024
(Frankfurt/ln) - Nach einem Jahr voller monumentaler Erfolge und rekordverdächtiger Meilensteine kündigten LINKIN PARK an, dass die FROM ZERO WORLD TOUR bis ins kommende Jahr fortgesetzt wird und die nächste Etappe im Januar 2025 beginnt.
Die Tournee geht einher mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums „FROM ZERO“, das am 15. November über Warner Records erschienen ist, und führt durch Stadien und Arenen in Nordamerika, Europa, Asien sowie Lateinamerika. Die Tour beinhaltet auch einige bemerkenswerte Festivalauftritte rund um den Globus, darunter Sick New World, I-DAYS, Novarock und mehr.
Ihre Arena-Tournee 2024 stieß auf eine unglaubliche Nachfrage, so dass sechs Stadiontermine in Paris, Dallas und São Paulo hinzugefügt wurden. Jetzt haben die Fans weltweit noch mehr Chancen, die rauen, hochoktanigen Auftritte von LINKIN PARK im Jahr 2025 zu erleben.
7.12.2024
(Berlin/bd) -
Die Aufführung von Johann Sebastian Bachs weltberühmtem Weihnachtsoratorium gehört zu den großen Konzert-Highlights in der Advents- und Weihnachtszeit. Es zieht die Menschen Jahr für Jahr in
seinen Bann, so sind bereits heute die drei klassischen Vorstellungen im Berliner Dom im Dezember ausverkauft.
Die gute Nachricht: 2024 hat sich Domkantor Adrian Büttemeier etwas Besonderes ausgedacht. Am 3. Advent wird Bachs Oratorium erstmals als Familienkonzert präsentiert, das sich in einer kindgerechten und humorvollen Erzählung speziell an junge Hörerinnen und Hörer richtet. An diese Familienvorstellung schließt sich ein Mitsing-Konzert am Abend an, bei dem die Besucherinnen und Besucher als Chor beteiligt sind. Es werden Auszüge aus den Kantaten 1-3 musiziert; ohne Vorab-Probe. Einzige Voraussetzung sind Freude am Singen und selbst mitgebrachte Noten. Selbstverständlich ist auch „nur“ Zuhören erlaubt!
Sonntag, 15. Dezember – 3. Advent, 15 Uhr
Jauchzet, frohlocket!
Familienkonzert – Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder
Seda Amir-Karayan, Alt
Georg Drake, Tenor
Bernhard Hansky, Bass
Sprecher: Henning Westphal
Oratorienchor der Berliner Domkantorei
Barockorchester Aris & Aulis
Leitung: Domkantor Adrian Büttemeier
16€ / ermäßigt 8€
Sonntag, 15. Dezember – 3. Advent, 18 Uhr
Jauchzet, frohlocket!
Mitsingkonzert – Bachs Weihnachtsoratorium zum Mitsingen
Auszüge aus den
Kantaten I-III
Seda Amir-Karayan, Alt
Georg Drake, Tenor
Bernhard Hansky, Bass
Barockorchester Aris & Aulis
Leitung: Domkantor Adrian Büttemeier
20€/ ermäßigt 10€
6.12.2024
(Berlin/macheete) - Der aus Chicago stammende Musiker Marla Glen, bekannt für seine unverwechselbare rauchige Stimme und seine einzigartige Fusion aus Blues, Soul und Jazz, kehrt mit seiner kraftvollen neuen Single „Look What You See“ zurück. Glen, der in den 1990er-Jahren mit Hits wie „Believer“ und „Cost of Freedom“ europaweiten Ruhm erlangte und zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen erhielt, beweist erneut, warum er seit über 30 Jahren eine feste Größe in der Musikszene ist. Mit „Look What You See“ knüpft er nahtlos an diese Erfolge an und liefert einen tiefgründigen Song, der die Zuhörer emotional und intellektuell gleichermaßen anspricht. Die Single ist ab sofort auf allen gängigen Download- und Streaming-Plattformen verfügbar.
5.12.2024
(Mainz/Berlin/macheete) - Am gestrigen Abend, dem 4. Dezember 2024, öffnete die immersive Ausstellung "KLIMTS KUSS – Spiel mit dem Feuer" ihre Türen mit einem exklusiven Presse-Event in der Alten Lokhalle Mainz. Medienvertreter aus TV, Radio, Print und Online sowie Influencer und geladene Gäste erlebten die eindrucksvolle multimediale Show, die Leben und Werk des österreichischen Jugendstilmeisters Gustav Klimt auf einzigartige Weise präsentiert.
Die Gäste wurden auf eine künstlerische Reise mitgenommen, die mit einem dramatischen Prolog begann, der die Zerstörung von Klimts Werken durch ein Feuer thematisiert. In drei Akten erfuhren die Besucher, wie Klimt sich vom akademischen Maler zu einem revolutionären Künstler entwickelte. Musikalische Untermalung, akustische Effekte und beeindruckende Projektionen verliehen der Show eine intensive Atmosphäre. Höhepunkt war die beeindruckende Inszenierung des ikonischen Gemäldes "Der Kuss", die die Gäste förmlich in das Kunstwerk eintauchen ließ.
5.12.2024
(München/sk) – Am Freitag, den 13., lädt das Moderatorengespann Reiner Meutsch und Jessina Kunkel zur letzten „Fly & Help Show“ des Jahres. In der Weihnachtsausgabe, die sonnenklar.TV wieder live mit Publikum im festlich dekorierten Adventsmarkt-Ambiente überträgt, sorgen Markus mit seiner Frau Yvonne, Annemarie Eilfeld und Stefan Mross für klangvoll-besinnliche Unterhaltung. Daneben erzählen die Stars von ihren persönlichen Reiseerfahrungen und über ihr Engagement für die Stiftung des Moderationsduos. So trat Mross im Rahmen der „Nacht des Deutschen Schlagers“ im vergangenen April mit anderen Künstlern im mexikanischen Cancun auf – ohne Gage, zugunsten von „Fly & Help“. Die Erlöse dieser Veranstaltung ermöglichten den Bau von vier neuen Schulen. Auch Markus & Yvonne gehören zu den langjährigen Unterstützern. Der „Neue Deutsche Welle“-Sänger feierte Anfang des Jahres die Eröffnung einer neuen Schule in Okahandja, Namibia, mit, die von sonnenklar.TV finanziert wurde.
4.12.2024
(München/ots) - Die SOS-Kinderdörfer weltweit verleihen beim 40. DOK.fest in München 2024 wieder den "Dok.Fest-Preis der SOS-Kinderdörfer". Mit dem Preis werden Filmemacher ausgezeichnet, die die unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten von Kindern in ihren Werken besonders treffend thematisieren.
Noch bis zum 16. Dezember 2024 können können herausragende nationale und internationale Dokumentarfilme ab einer Länge von 52 Minuten eingereicht werden, die nach dem 01. Januar 2024 fertiggestellt und weder in Deutschland regulär im Kino gelaufen, noch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden sind sowie bei keinem Streaming Anbieter zugänglich gemacht wurden. Premieren werden bevorzugt.
4.12.2024
(Hamburg/zeit) -
Der LUCHS-Preis Dezember geht an die
Autorin Eva Rottmann für ihre Kurzgeschichtensammlung „Fucking fucking schön“, erschienen bei Jacoby & Stuart und empfohlen ab 14 Jahren.
Der erste Kuss, der erste Orgasmus, der erste Sex: Eva Rottmann erzählt in zehn Geschichten von zehn ersten Malen – und von den Sehnsüchten, Ängsten und anderen Gefühlen, die damit verbunden
sind: Da ist zum Beispiel Alex, die sich einredet für Fabian mehr als ein One-Night-Stand zu sein; Teddy küsst das erste Mal einen anderen Jungen; Tini möchte wissen, wie sich ein Orgasmus
anfühlt; Lou flieht in die Queer-Community einer Großstadt; Yasin und Leyla sind ineinander verliebt, stehen sich aber selbst im Weg. Eva Rottmann, die für ihren Jugendroman „Kurz vor dem
Rand“ im Oktober mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, erzählt von den Missgeschicken und falschen Erwartungen, von den Sorgen, nicht schön, nicht gut, nicht genug zu sein.
Jede ihrer Figuren zeichnet sie warmherzig und wahrhaftig, aber nicht als Vorbilder. Sie machen Fehler, verletzen andere, belügen und verraten sich selbst.
„Wenn Erwachsene mit Jugendlichen über Sex reden, kann das schnell verklemmt und krampfig werden”, schreibt Katrin Hörnlein in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. „Umso
verblüffender ist die Leichtigkeit, mit der Eva Rottmann diese Geschichten erzählt, wie sie Ernsthaftigkeit und Witz austariert, wie sie die Nöte ihrer Figuren nicht kleinredet und ihnen zugleich
Auswege öffnet.“ Die Autorin habe einen Erzählband geschaffen, „der keine Ratschläge gibt, sondern anrührend, verstörend und herzzerreißend von Sex erzählt. Es ist ein Buch, das man jedem
Teenager wünscht und das Erwachsene verschenken können, ohne dass es peinlich wird“ urteilt die verantwortliche Redakteurin für das ZEIT-Ressort Junge Leser.
Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden derzeit die Übersetzerin
Brigitte Jakobeit, Benno Hennig von Lange vom Jungen Literaturhaus Frankfurt, Ziphora Robina von Radio Bremen sowie Autor und Philosoph Jörg Bernardy. Jury-Vorsitzende ist Katrin Hörnlein, die
bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.
In diesem Monat empfiehlt die LUCHS-Jury außerdem:
• das Bilderbuch „Susie im Supermarkt“ von Daniel Fehr und Claudia Burmeister (Bohem), empfohlen ab 4 Jahren
• den „KinderKalender“ von der Internationalen Jugendbibliothek (Moritz), empfohlen ab 6 Jahren
• das Kinderbuch „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern schlägt zurück“ von Emma Carroll und Lauren Child, übersetzt von M. Hertle (Woow Books), empfohlen ab 9 Jahren
• das Jugendbuch „Die Menschenrechte“ von Angelika Nußberger und Rotraut Susanne Berner (C.H. Beck), empfohlen ab 12 Jahren
• den Jugendroman „Ein Lied für Ella Grey“ von David Almond, übersetzt von A. Ernst (Freies Geistesleben), empfohlen ab 14 Jahren
Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger am Donnerstag, 5. November, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei vor. Das Gespräch zum Buch wird online unter www.radiobremen.de/luchs abrufbar sein.
2.12.2024
(Berlin/macheete) - Ein Jahr vor dem Start der großen Europatournee von FOREVER – The Best Show About the King of Pop weckt die gefeierte Tribute-Show leise Vorfreude. Als einzigartige Hommage an Michael Jackson, den King of Pop, wird FOREVER ab dem 24. November 2025 in 16 Städten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg Station machen.
Die Show verbindet eine hochkarätige Inszenierung mit einer musikalischen Reise durch die unvergleichliche Karriere Michael Jacksons. Mehr als eine Million Zuschauer in 12 Ländern haben diese Produktion seit ihrer Premiere 2010 erlebt. Hinter der Show stehen Sänger, Tänzer und Musiker, die mit beeindruckender Präzision und Leidenschaft die musikalische Essenz von Michael Jacksons Werk auf die Bühne bringen.
Konzerte in Köln, Zürich, München und Berlin
2.12.2024
(Frankfurt/ln) - Wie so oft in seiner einzigartigen Karriere sorgt Sting mit einem neuen musikalischen Kapitel für Aufsehen. Als „Sting 3.0“ präsentiert sich der 17-fache Grammy-Preisträger gemeinsam mit seinem virtuosen Gitarristen Dominic Miller sowie Schlagzeuger Chris Maas im Herbst 2025 auf einer Arena-Tour in Deutschland und der Schweiz. Köln, Zürich, München und Berlin sind vom 08. bis 16. Oktober die Stationen des Power-Trios mit den größten Hits und Raritäten seines zeitlosen Song-Books.
„Sting 3.0“ wurde auf den bisherigen Etappen als weiterer Höhepunkt seiner vielfältigen Live-Performances gefeiert. Er bringt Ausschnitte seines umfangreichen Werkes im konzentrierten Format eines Trios auf die Bühne, so auch seinen neuen Song „I wrote your Name (Upon My Heart)“, veröffentlicht von Cherrytree Music Company/Interscope Records.
2.12.2024
(Heilsbronn/Nürnberg/dmfp)
– Am
kommenden Samstag (7. Dezember) werden ab 19:00 Uhr in der Nürnberger Tafelhalle die Preisträger*innen beim diesjährigen Deutschen Menschenrechts-Filmpreis (DMFP) geehrt. Im Rahmen der
Veranstaltung würdigen die 20 Träger des Wettbewerbs in sechs Kategorien die erfolgreichsten Produktionen und überreichen die dotierten Preise.
Damit findet die 14. Wettbewerbsrunde des renommierten Medienpreises ihren Höhepunkt und ein glanzvolles Finale in Nürnberg, der Stadt des Friedens und der Menschenrechte. In diesem Jahr waren
420 Produktionen – mehr als je zuvor – eingereicht und von den Fachjurys gesichtet und bewertet worden.
Steffen
Kircher, Gesamtkoordinator des
Wettbewerbs: „Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis hat erneut an Renommee und Bedeutung hinzugewonnen. Das zeigen die enorme Zahl von Einreichungen und die stetig wachsende Qualität der Filme.
Es belegt aber auch, dass es Plattformen wie den DMFP braucht, um die Vielzahl menschenrechtlich relevanter Themen, die filmisch verarbeitet werden, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu
machen. Am kommenden Samstag werden wir in Nürnberg die ‚Besten der Besten‘ ehren und ihren Filmen im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne geben. Wir freuen uns auf einen besonderen Abend mit
zahlreichen Ehrengästen, darunter die diesjährige künstlerische Patin Katja Riemann und Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König. Wir erwarten etwa 500 Gäste in der schon seit
Wochen restlos ausgebuchten Tafelhalle.“
Die Moderation des Abends übernimmt erneut Christoph Süß (Bayerischer Rundfunk); den musikalischen Rahmen der Preisverleihung gestaltet das Jonas Sorgenfrei “Souvenir Quartett“ aus
Nürnberg.
Die Preisverleihung am 07.12.2024 wird ab 19:00 Uhr auch per Online-Stream live weltweit übertragen. Der Stream kann über die Website des Wettbewerbs abgerufen werden.
Die Preisträger*innen sind in diesem Jahr: Kategorie Langfilm: „Sieben Winter in Teheran“ von Steffi Niederzoll, Dokumentarfilm, 2023 | Kategorie Kurzfilm: „Zelle 5 – Eine Rekonstruktion“ von
Mario Pfeifer, Dokumentarfilm, 2023 | Kategorie Magazin: „Migrationskrise? Eine Gemeinde zeigt, wie es geht“ von Julius Baumeister, Herbert Kordes, Beitrag Politikmagazin, 2023 | Kategorie
Hochschule: „Hausnummer Null“ von Lilith Kugler, Dokumentarfilm, 2024 | Kategorie Non Professional: „Alles gehört zu dir“ von Hien Nguyen und Mani Pham Bui, Dokumentarfilm, 2022 |
Kategorie Bildung: „Fünfzehn Minuten“ von Sejad Ademaj, Drama, 2022.
Folgt
uns:
Instagram: http://www.instagram.com/menschenrechtsfilmpreis
Facebook: www.facebook.com/deutscher.menschenrechtsfilmpreis
Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis ist ein unabhängiger Medienwettbewerb und wird im Rhythmus von zwei Jahren vergeben. Der Preis und wird aktuell von 20 Organisationen der
Zivilgesellschaft gestaltet, finanziert und durchgeführt. Zu den Trägern gehören Organisationen der Menschenrechts-, Bildungs-, Kultur- und Medienarbeit, konfessionell geprägte Organisationen,
Gewerkschaften sowie Wohlfahrtsverbände und kommunale Einrichtungen. Sie sind geeint im Ziel der Achtung und Wahrung der Menschenrechte. Zudem unterstützen Verbände und Einzelpersonen den
Filmwettbewerb. Die Geschäftsführung liegt bei der Evangelischen Medienzentrale Bayern.
29.11.2024
(Berlin/macheete) - Mit ihrer neuen Single „Scars“, die am heutigen Freitag erscheint, liefert Pia Baris eine kraftvolle Ballade, die tief unter die Haut geht. Die 19-jährige deutsche Sängerin und Songwriterin, die schon jetzt als eine der spannendsten Newcomerinnen der Popmusik gilt, erzählt mit unvergleichlicher Emotionalität und musikalischer Präzision eine Geschichte über Unsicherheiten, innere Konflikte und die Stärke, die in der Verwundbarkeit liegt. ...
29.11.2024
(Berlin/macheete) - Mit „Wounded Heart“ präsentieren Markus Birkle und Maximilian Schlichter, bekannt als Two Passengers, eine ergreifende und atmosphärische neue Single. Der Song, der von Schmerz, Sehnsucht und Momenten der Nähe erzählt, nimmt die Zuhörer mit auf eine emotionale Reise. Mit seiner intensiven Melodie und einer beeindruckenden Dynamik knüpft „Wounded Heart“ an die tiefgehenden und authentischen Erzählungen an, die das Duo auszeichnen. Die Single ist Teil ihres kommenden Debütalbums, welches derzeit in Arbeit ist und ab sofort auf allen Streaming- und Downloadplattformen verfügbar.
Musikalisch ist „Wounded Heart“ ein langsamer und melodischer Song, welcher den Fokus auf die berührenden Lyrics legt. Die sanfte und klare Stimme von Maximilian Schlichter steht im Mittelpunkt, begleitet von dezenten, aber eindrucksvollen Akzenten von Bass und Gitarre. Die Harmonien bauen sich stetig auf und verleihen dem Stück eine tiefgehende Atmosphäre, die den Zuhörer immer weiter hineinzieht.
28.11.2024
(Berlin/bd) - Am kommenden Sonntag
ist der 1. Advent, doch bereits am Vorabend beginnt die Adventszeit: Im Berliner Dom ist sie geprägt von einem einzigartigen musikalischen und festlichen Programm. Es wendet sich an alle
Berlinerinnen und Berliner, an die Gäste der Stadt, an Erwachsene, Kinder und Jugendliche – kurz: an Menschen, die es lieben, großartige Musik zu erleben sowie solche, die auch selbst gerne
mitsingen möchten. Eröffnet wird das Programm am Sonnabend, den 30. November mit der „Stunde der Dommusik“.
Etwas ganz Besonderes hat sich die Berliner Domkantorei in diesem Jahr ausgedacht:
Erstmals präsentiert sie neben den drei klassischen Aufführungen von Bachs Weihnachtsoratorium am Nachmittag des dritten Adventssonntags auch eine als Familienkonzert, das sich in einer
kindgerechten und humorvollen Erzählung speziell an junge Hörerinnen und Besucher richtet. Dieser Familienvorstellung folgt ein Mitsing-Konzert am Abend, bei dem Besucherinnen und
Besucher als Chor beteiligt sind: Es werden Auszüge aus den Kantaten I-III musiziert, ohne Vorab-Probe, einzige Voraussetzung sind Freude am Singen und selbst mitgebrachte Noten – und: Nur
Zuhören ist auch erlaubt!
28.11.2024
(Hamburg/zeit) - Am Samstag, den 30. November 2024, veröffentlicht DIE ZEIT eine Sonderausgabe mit dem Titel „Die 100 besten Bücher des Jahres“, die ergänzend zur regulären Ausgabe vom Donnerstag, den 28. November, erscheint.
„Was immer Ihnen gerade fehlt: Ein Buch kann das Wundermittel sein“, so lautet das Leitmotiv der Sonderausgabe. Sie ist in fünf Sektionen mit je einem Schwerpunktthema gegliedert, darunter „Wie soll es denn weitergehen?“ oder „Wer sind meine Freunde?“. Die Fragen nehmen die nähere Zukunft in den Blick, die Lebenslust ebenso wie dunkle Gefühle.
Innerhalb der Sektionen finden Leserinnen und Leser eine kuratierte Auswahl an Büchern, die die Leitfragen inhaltlich aufgreifen, darunter Werke wie „Windstärke 17“ von Caroline Wahl, „Das große Spiel“ von Richard Powers und „Die vulnerable Gesellschaft“ von Frauke Rostalski. Die Bücher werden durch Rezensionen, Interviews und Porträts vorgestellt, die vertiefende Einblicke in die Werke und ihre Autorinnen und Autoren bieten.
Das ZEITmagazin, das der Sonderausgabe beiliegt, ist erstmals als Comic gestaltet. Auf ZEIT ONLINE wird eine eigene Online-Präsentation der „100 besten Bücher des Jahres“ erscheinen, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, mithilfe eines Buchfinders die passende Literatur auszuwählen.
Die ZEIT-Sonderausgabe wird von einer Werbekampagne begleitet, die Menschen in intimen Lesesituationen zeigt. Ausgespielt wird die Kampagne zum Beispiel auf großformatigen Postern in Schaufenstern an relevanten Verkaufspunkten sowie in einer Out-of-Home-Kampagne mit Ströer. Der dazu passende Claim lautet „Lesen, was berührt“. Im digitalen Raum flankiert ein Büchergewinnspiel die Sonderausgabe, das Kampagnen-Motto lautet hier unter anderem: „Lesen Sie über sich hinaus!“. Entwickelt wurden die Motive und Claims vom Studio ZX, der Kreativagentur der ZEIT-Verlagsgruppe.
Weitere Informationen zur Sonderausgabe „Die 100 besten Bücher des Jahres“ und weiteren Angeboten der ZEIT Verlagsgruppe zum Thema Literatur finden Sie hier. Die Sonderausgabe erscheint ab 2024 jährlich im November.
(Frankfurt/ln) - Es wird wieder Zeit für die coolste Weihnachtsparty des Jahres! Rea Garvey und seine Elfen kehren 2025 zurück. Nicht nur nach Frankfurt: Auch in Düsseldorf, Hamburg und Berlin dürfen sich Fans darauf freuen, ein funkelndes Weihnachtswunderland zu erleben. Nach dem riesigen Erfolg der Christmas Calling Shows 2023 geht es 2025 noch größer, noch bunter und noch unvergesslicher weiter – seid dabei!
Lichter, Glitzer und Weihnachts-Vibes
Stell dir vor: Spekulatius, Lebkuchen, Glühwein und der Sound all deiner Lieblings-Weihnachtssongs aus den Lautsprechern. Mariah Carey, Wham und der ganze Weihnachts-Hit-Katalog – das perfekte Setting für die fette Christmas-Party, die Rea Garvey und seine Crew für euch vorbereiten. Und dazu: tausende Lichter, strahlende Tannenbäume und jede Menge Festtags-Glamour. 🎄✨
27.11.2024
(Hamburg/zeit) - Die Regisseurin Nora Fingscheidt will sich nach dem Deutschlandstart ihres Kinofilms „The Outrun“ eine Auszeit nehmen. „Arbeit ist anscheinend eine Art von Sucht für mich, und ich kann nur schwer davon loslassen. Aber die letzten Jahre waren so intensiv, dass ich wirklich eine Pause brauche“, sagt die 41-Jährige im Hamburg-Teil in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. Für „längere Zeit“ soll nun ihre Familie die oberste Priorität haben, und die Arbeit an zweiter Stelle stehen.
Fingscheidt gelang mit ihrem Debütfilm „Systemsprenger“ 2019 der internationale Durchbruch. Das Drama über ein neunjähriges Mädchen, das durch alle Einrichtungen der Jugendhilfe fällt, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Der Film wurde größtenteils in Hamburg gedreht. Direkt nach Erscheinen zog Fingscheidt von Hamburg nach Los Angeles, um dort den Thriller „The Unforgivable“ mit Sandra Bullock zu drehen.
In den USA aber habe sich Fingscheidt isoliert und einsam gefühlt, erzählt sie der ZEIT: „Es war eine tolle Zeit in den USA, die aber auch ihre Tücken und ihre Einsamkeiten hatte.“ Kurz nach ihrem Umzug begann die Corona-Pandemie. „Ich hatte Heimweh nach Europa und meinen Freunden“, äußert sie.
Fingscheidt lebt heute in Berlin. Ihr Film „The Outrun“ mit Saoirse Ronan in der Hauptrolle läuft ab dem 5. Dezember in Deutschland in den Kinos.
(Wiesbaden / fbw) - Ab Donnerstag im Kino mit Prädikat: Junges deutsches Kino mit VENA und DAS MEER IST DER HIMMEL, der Dokumentarfilm BALDIGA - ENTSICHERTES HERZ und Florian David Fitz in DER VIERER / Kinoempfehlung der FBW-Jugend Filmjury: VAIANA 2
26.11.2024
Ab 28. November mit Prädikat im Kino:
VENA
Regie und Buch: Chiara Fleischhacker
Prädikat BESONDERS WERTVOLL
Der Debütabschlussfilm von Chiara Fleischhacker erzählt die Geschichte der werdenden Mutter Jenny, die es trotz ihrer Suchtgeschichte und anstehenden Haftstrafe das erste Mal schafft, gesunden Selbstwert aufzubauen und wohltuende Bindungen zu erfahren.
"Ein beeindruckendes Langfilmdebüt mit einer
phänomenalen Hauptdarstellerin, das sein komplexes Thema mit großer Zärtlichkeit für seine Hauptfigur vermittelt."
Das Gutachten der FBW-Jury, mehr Infos zum Film sowie der Trailer unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/vena
25.11.2024
(Berlin/Aachen/bfw) - Unter den Fans ist die Vorfreude schon sehr groß: Am Donnerstag, 5. Dezember, lädt Carmen Nebel wieder zur Spendengala „Die schönsten Weihnachts-Hits“ ein. Im ZDF können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer ab 20.15 Uhr auf einen stimmungsvollen Advents-Abend mit vielen Stars freuen. Die Moderatorin wird dabei um Spenden für Brot für die Welt und Misereor bitten. Gemeinsam mit ihren lokalen Partnerorganisationen stehen die beiden Hilfswerke für Entwicklungszusammenarbeit an der Seite benachteiligter Menschen in ärmeren Regionen der Welt und setzen sich für ein würdevolles Leben für alle ein.
In der Live-Sendung geben sich unter anderen Andrea Berg, Albert Hammond, Eiskönigin Ann Sophie, die Band Boss Hoss, Wincent Weiss und Matze Knop die Ehre. Für welche Projekte die Spenden der Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem dringend benötigt werden, ist in der Sendung in vier kurzen Beiträgen zu sehen.
Blick auf vier Regionen Afrikas
Einer der Filme verdeutlicht die Situation in Uganda. In dem ostafrikanischen Land leiden sieben Millionen Menschen unter Wassermangel. Besonders in der bergigen Zentralregion müssen Betroffene oft stundenlang zur nächsten Wasserstelle laufen. Die Organisation ACORD (Agency for Cooperation and Research in Development), ein Partner von Brot für die Welt, baut Zisternen für Regenwasser direkt neben den Häusern der Menschen. Damit haben sie auch in der Trockenzeit sauberes Trinkwasser und können viel besser Landwirtschaft betreiben.
Dann richtet sich der Fokus auf Togo: Dort sind die Folgen des Klimawandels besonders dramatisch. Zerstörerische Extremwetter nehmen zu, Trockenheit lässt Brunnen versiegen, Weiden und Ackerböden verdorren, Kleinbauern verlieren ihre Existenzgrundlagen. Unterstützt von der Misereor-Partnerorganisation INADES schöpft die Bevölkerung dennoch Hoffnung: Mit der besonders widerstandsfähigen Hirseart Fonio können sich Menschen besser ernähren und darüber hinaus ihr Einkommen verbessern.
Ein weiterer Film lenkt den Blick nach Westafrika. Sierra Leone ist eines der Länder mit der höchsten Kindersterblichkeit der Welt. Jeder vierte Mensch ist dort unterernährt. Die Partnerorganisation von Brot für die Welt FIOH SL (Future in our Hands Sierra Leone) möchte das ändern – durch Schulungen zu gesunder Ernährung, Hygiene und Landwirtschaft. Besonders im Zentrum der Hilfe sind Schwangere und stillende Mütter. Sie erfahren, wie sie den Ertrag ihrer Felder steigern und ihre Kinder ausgewogen ernähren.
Schließlich lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer die Lebenswirklichkeit von Kindern im Walmer Township kennen, einem benachteiligten Gebiet im Zentrum der Küstenstadt Gqeberha in Südafrika. Hohe Arbeitslosigkeit, Vernachlässigung, Kriminalität und Analphabetismus prägen hier den Alltag. Es gibt zu wenig Schulen, die zudem personell unterbesetzt und unzureichend ausgestattet sind. Hier setzt die Misereor-Partnerorganisation „Masifunde“ an. Sie hat ein ganzheitliches Jugend-Entwicklungsprogramm aufgebaut und eine moderne Montessori-Vorschule etabliert.
Prominente am Spendentelefon
Während der Sendung nehmen Prominente wie Paul Breitner, Maria Höfl-Riesch, Christine Neubauer, Ingolf Lück, Katrin Müller-Hohenstein und Johann Lafer Spenden telefonisch entgegen. Die Spenden-Hotline 0180 2 20 20 (6 Cent/Anruf aus allen deutschen Telefonnetzen) ist am 5. Dezember von 20.15 Uhr bis 24 Uhr und am 6. Dezember von 9 Uhr bis 20 Uhr besetzt.
Es kann auch online über www.gala-spende.de gespendet werden.
Im vergangenen Jahr kamen fast zwei Millionen Euro für die Arbeit von Brot für die Welt und Misereor zusammen. Für Moderatorin Carmen Nebel ist es eine ganz besondere Sendung: Sie moderiert die ZDF-Spendengala zum letzten Mal. Nebel appelliert an das Fernsehpublikum, Menschen in Ländern mit hoher Armutsquote großzügig zu unterstützen: „Sie brauchen eine Hand, die mit ihnen zupackt, eine Stimme, die sich mit ihnen erhebt, ein Lächeln, das Mitgefühl schenkt und zeigt: Ihr seid nicht allein.“
Für Spenden anlässlich der Spendengala gibt es ein gemeinsames Spendenkonto von Misereor und Brot für die Welt:
Misereor / Brot für die Welt
Sozial Bank AG, Köln
Stichwort Weihnachtshits 2024 // G05001
IBAN: DE80 3702 0500 0008 0880 07
BIC: BFSWDE33XXX
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche
Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für den Denkmalschutz in Deutschland. Sie setzt sich kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Denkmale ein. Ihre
vielfältigen Aktivitäten reichen von pädagogischen
Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals“. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank der aktiven Mithilfe von über 200.000 Förderern
bereits über 5.000 Projekte mit mehr als einer halben Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Sie finanziert ihre Arbeit vor allem durch private Zuwendungen und Spenden. Darüber hinaus
wird sie durch Mittel der staatlichen Lotterie GlücksSpirale unterstützt.