29.03.2025
Von Julia Fröder
(Trier-Ehrang/Mettlach-Orscholz/Wiesbaum/jf) – Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ werden Büchereien Interessierten in ganz Deutschland am Freitag, 4. April, während der „Nacht der Bibliotheken“ ein buntes Programm an Veranstaltungen, Workshops, Lesungen und Führungen bieten – darunter sind auch Katholische öffentliche Büchereien (KÖB) aus dem Bistum Trier.
Die ehrenamtlichen Teams der KÖB Trier-Ehrang, Mettlach-Orscholz und Wiesbaum nehmen an der ersten bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ teil und präsentieren ihr – für alle Menschen unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit – kostenloses Angebot an vielfältigen Medien. Zusätzlich haben sie sich weitere Highlights überlegt:
29.03.2025
(Hamburg/nm) - Der legendäre Keyboarder Don Airey veröffentlicht heute sein mit Spannung erwartetes neues Soloalbum. "Pushed to the Edge" ist ab sofort auf CD, 2LP und digital erhältlich.
Nach dem
Erfolg des Chartstürmers ‚=1‘ von Deep Purple und einer Welttournee bringt Airey die gleiche Energie und Musikalität in seine Soloarbeit ein.
Aufgrund
der hohen Nachfrage finden im Dezember
Zusatzshows in Zürich und in Mannheim statt
(Frankfurt/ln) - Big Time Rush startete mit einer riesigen Ankündigung ins Jahr 2025: Die Band geht auf eine brandneue Tour – BIG TIME RUSH IN REAL LIFE WORLDWIDE. BIG TIME RUSH IN REAL LIFE WORLDWIDE bietet den Fans genau das, worauf sie lange gewartet haben: Die Band wird jeden Song aus jeder Episode ihrer beliebten Nickelodeon-Serie live performen – viele davon wurden noch nie zuvor auf der Bühne gespielt. „Rushers“ können sich auf eine musikalische Reise voller Nostalgie, Überraschungen und unvergesslicher Momente freuen. Zudem wird die Tour von zwei ganz besonderen Gästen begleitet: Katelyn Tarver und Stephen Kramer Glickman, bekannt als Jo und Gustavo aus der Serie, werden bei allen Tourdaten mit dabei sein – ein spektakuläres Wiedersehen! Die Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfreuen sich hoher Beliebtheit und wird mit zwei Zusatzkonzerten in Mannheim und Zürich erweitert.
26.03.2025
(Wiesbaden/fbw) -
Ab 27. März mit Prädikat im Kino:
HAPS
Regie und Drehbuch: Ekrem Engizek
Prädikat WERTVOLL
Ein werdender Vater landet wegen Rauschgifthandels im Gefängnis und steht plötzlich vor der unmenschlichen Wahl, Opfer von Verrat zu werden oder selbst zum Monster zu mutieren.
"Mit packender Bildgewalt und einer fast surrealen Inszenierung bietet Regisseur Ekrem Engizek ein mitreißendes Independent-Drama, das unter die Haut geht."
Das Gutachten
der FBW-Jury, mehr Infos zum Film sowie der Trailer unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/haps
24.03.2024
(Berlin/macheete) - Mit ihrer neuesten Single "Johnny" melden sich Two Passengers eindrucksvoll zurück und präsentieren dabei ihr erstes Duett. Für diesen besonderen Song haben sich Markus Birkle und Maximilian Schlichter mit der österreichischen Sängerin Betti (Bettina Eckert) von der Band Lou Pa zusammengetan. Gemeinsam erschaffen sie eine atmosphärische Klangwelt, die ebenso tiefgründig wie eindringlich ist. Die Single ist Teil ihres kommenden Debütalbums, welches derzeit in Arbeit ist und ab sofort auf allen Streaming- und Downloadplattformen verfügbar. Das dazugehörige Musikvideo ist auf YouTube erhältlich.
21.03.2025
(NASHVILLE, TN/lt) – (21. März, 2025) – Die Power-Sängerin und versierte Songwriterin Avery Anna hat heute ihren neuesten Song „Wish You Well“ veröffentlicht. In dem neuen Song, den Avery zusammen mit David Fanning und Jon Hume geschrieben hat, findet die Sängerin den richtigen Weg und entscheidet sich für Vergebung nach einer schwierigen Beziehung.
„In 'Wish You Well' geht es um Vergebung - nicht um Vergessen, sondern darum, jemanden loszulassen und über die Dinge hinwegzukommen, die einem jemand angetan hat, um einen zu verletzen, was ich in letzter Zeit in meinem Leben tun musste“, sagt Avery. „Ich hoffe, dass es dir hilft, dir selbst zu vergeben“.
19.03.2025
(Augsburg/ak) - „Frieden riskieren!“ - Stadt stellt Kulturprogramm zum 375. Jubiläum des Augsburger Hohen Friedensfest vor, das unter dem Motto „FRIEDEN RISKIEREN!“ steht
17.03.2025
"Let All That
We Imagine Be The Light" ist das achte Studioalbum der Band – es entstand laut Shirley Manson, um inmitten der Flut von Chaos und aussergewöhnlichen Umbrüchen in der Welt einen ermutigenden roten
Faden zu finden.
(Hamburg/nm) -
„Die Welt ist brutal und unberechenbar – sie macht mit dir, was sie will. Wir werden nur durch die Liebe gerettet - die Liebe zueinander und die Liebe, die wir in die Kunst einfließen lassen, die
wir uns verpflichtet fühlen zu teilen: Eltern zu sein, Schriftsteller zu sein, Maler zu sein, ein Freund zu sein. Wir leben in einem Gebäude, das ständig in Flammen steht, und was wir daraus
immerzu retten müssen, ist die Liebe“. Tennessee
Williams
Garbage veröffentlichen am 30. Mai ihr mit großer Spannung erwartetes neues Album: „Let All That We Imagine Be The Light“ ist das achte Studioalbum der Band und wurde bei Red Razor Sounds in Los
Angeles, in Butch Vigs Studio Grunge Is Dead und in Shirley Mansons Schlafzimmer aufgenommen. Die Platte wurde von der Band und ihrem langjährigen Toningenieur Billy Bush produziert.
(Halle/fs) - Vom 21–23.
März 2025 laden die Franckeschen Stiftungen Gäste aus ganz Deutschland, darunter ganz besonders Familien und Kinder ein, zur Francke-Feier den Geburtstag des Stiftungsgründers (*22. März 1663)
gemeinsam zu begehen. Das Festwochenende mit vielen spannenden Beiträgen der Einrichtungen in den Franckeschen Stiftungen wird auf das Veranstaltungsjahr »Alles in Ordnung?« einstimmen. Das
Jahresthema leitet sich aus dem 30. Jahr der Wiedereröffnung der barocken Kunst- und Naturalienkammer im Historischen Waisenhaus mit ihrem spezifischen Ordnungssystem her. Maja Göpel,
Deutschlands »professionelle Mutmacherin« (Peter Sloterdijk), wird in ihrem Festvortrag zur Festveranstaltung am 22. März um 11:00 Uhr (Freylinghausen-Saal, Haus 1) zeigen, warum dieses
Jahresthema von höchster gesellschaftlicher Relevanz ist.
45-minütige Dokumentation „Sally – Deutschlands Back-Queen“ / ab sofort in der ARD Mediathek und am 17. März 2025 um 21 Uhr im SWR
17.03.2025
(Stuttgart/swr) - Die SWR Doku „Sally – Deutschlands Back-Queen“ erzählt die Erfolgsgeschichte von Saliha Öczan, alias Sally, aus dem badischen Waghäusel, die mit Koch- und Backvideos im Internet, Deutschlands erfolgreichstes Unternehmen für digitalen Food-Content entwickelt hat: „Sallys Welt“. Sie entwickelt ein innovatives Geschäftsmodell, was vorher noch nie so denkbar war. Die Promis kommen auch zu ihr. Johann Lafer, Ross Anthony, die Band „The BossHoss“ oder Max Giesinger – sie alle waren schon in Sallys „Studio-Küche“ zu Gast. „Sally – Deutschlands Back-Queen“ ist ab sofort in der ARD Mediathek abrufbar und wird am 17. März um 21 Uhr im SWR ausgestrahlt.
Sechsteiliger Podcast über den Mythos Nürburgring und seinen Glanz- und Schattenzeiten / ab sofort in der ARD Audiothek, neue Folgen immer freitags.
17.03.2025
(Stuttgart/swr) - Die weltbekannte Nordschleife in der Eifel blickt 2025 auf einhundert Jahre Rennsportgeschichte zurück. Neben spektakulären Regenrennen, vollen Tribünen und jeder Menge Schumi-Hype steht sie heute auch für eine gigantische Achterbahn, die nie in Betrieb ging, für große Pläne und noch größere Pleiten. Der sechsteilige Podcast „Höllenrausch – Der große Traum vom Nürburgring” ist mit den ersten beiden Folgen ab sofort in der ARD Audiothek, auf allen anderen Podcast-Plattformen erscheint heute die erste Folge, neue Folgen kommen immer freitags.
14.03.2025
(Hamburg/nm) – Simon McBride,
einer der gefeiertsten Gitarristen der letzten Jahre, veröffentlicht heute sein neues Album.
‚Recordings: 2020–2025’ bringt handverlesene Coverversionen und McBride‘s eigene Songs zusammen – entstanden in einer Phase, die für ihn alles verändert hat. „Alle Aufnahmen dieses Albums stammen
aus der Zeit kurz bevor ich Gitarrist bei Deep Purple wurde – was sich selbst jetzt noch ein wenig surreal anfühlt“, so McBride.
„Geschmackvolle Licks am
laufenden Band.“
9/10 Classic Rock
„Wir sind nur Produkte unserer Einflüsse“, sagt McBride über die Entwicklung seines unverkennbaren Gitarrenstils – ein Gedanke, der sich auch in seiner Songauswahl widerspiegelt. Neben eigenen Kompositionen interpretiert er Klassiker von The Cure, The Kinks, Bryan Adams, Duran Duran, Bill Withers, Free und anderen in seinem ganz eigenen Sound.
14.03.2025
(Wien/LCG) – Im Rahmen der Ausstellung „Anton Corbijn – Favourite Darkness“ im Bank Austria Kunstforum Wien ist eine Edition von Anton Corbijn erhältlich. Die Aufnahme zeigt die 1953 in Kapstadt (Südafrika) geborene Künstlerin Marlene Dumas, die Corbijn mehrmals fotografiert hat.
Dumas und Corbijn haben auch für das Projekt „strippinggirls“ zusammengearbeitet, für das sie durch das Amsterdamer Rotlichtviertel gezogen sind und Sex Workers fotografiert haben, deren Bilder Corbijn in weitere fotografische Bilder und Dumas in Malereien und Aquarelle übersetzt hat. Eine derartige Pose scheint Dumas ironischerweise auch auf der Aufnahme einzunehmen, bei der die Künstlerin in schwarzem Hemdkleid und Sonnenbrille frontal die Kamera anvisiert, während ihre beiden Hände auf ihrer Brust ruhen.
Europa-Arenatour mit
Deutschlandkonzerten
in Düsseldorf, Mannheim, Hamburg und München
Neue Single
„Karaoke“ aus kommendem Album „PISCES“ veröffentlicht
Album-Release am 25. April 2025
14.03.2025
(Frankfurt/ln) - Nach der emotionalen Tiefe seiner letzten Songveröffentlichung „Celebrate“ kehrt James Arthur mit der Single „Karaoke“ zurück. Die neueste Auskopplung aus seinem mit Spannung erwarteten Album „PISCES“ bietet eine mutige Abkehr von der introspektiven Verletzlichkeit von „Celebrate“. Mit einem Grunge-inspirierten Gitarrenriff als Kernstück pulsiert „Karaoke“ vor Energie, während James rohe Emotionen in ein Plädoyer für einen Partner kanalisiert, der seine wilde Seite trotz der Narben einer vergangenen Beziehung umarmt. Live wird James Arthur seine neue Musik hierzulande im Rahmen seiner Europa-Tournee im Spätherbst vorstellen. Im Zeitraum vom 29. November bis 11. Dezember spielt er Konzerte in Düsseldorf, Mannheim, Hamburg und München. Der allgemeine Kartenverkauf beginnt am Freitag, 21. März um 10:00 Uhr.
14.03.2025
(Tutzing/sk) - Marcin ist ein weltweites Phänomen und der Gitarrist der Gen Z. Am 13. September erschien sein Debütalbum „Dragon in Harmony“ bei Sony Masterworks: eine Demonstration seines selbst-entwickelten, atemberaubend virtuosen Stils, Gitarre zu spielen in 14 genre-übergreifenden Titeln.
Bei Tik Tok, YouTube und Instagram begeistert der in Polen geborene 23-jährige Musiker bereits acht Millionen Follower mit seinem unnachahmlichen Stil, die Gitarre mit beiden Händen am Griffbrett zu spielen. Marcin zerlegt Klassiker aus Rock, Hip-Hop oder Klassik in „real time“ in ihre Einzelteile und türmt diese zu neuen Gitarren-Arrangements auf, wobei er die Akkorde, Melodien und eine handtrommelartige Percussion gleichzeitig spielt. Ein musikalisches Spektakel als One-Man-Show.
11.03.2025
(Andechs/sepr) - Mit „Kaltfront°!“ melden sich Eisbrecher kraftvoll zurück. Das neue Studioalbum der Band erscheint am 14. März 2025 und markiert einen Neuanfang nach herausfordernden Jahren. Sänger und Frontmann Alexander Wesselsky beschreibt das Werk als „die Platte, die ich immer machen wollte“ – ein eindrucksvolles Zeugnis von Widerstandskraft, musikalischer Evolution und ungebrochener Leidenschaft.
„Kaltfront°!“ vereint die charakteristische Härte von Eisbrecher mit Elementen aus EBM, Metal und epischen Rock-Hymnen. Neben energiegeladenen Songs wie „Auf die Zunge“, einer Kollaboration mit Schattenmann, und dem gesellschaftskritischen „Das neue Normal“ beeindruckt das Album mit tiefgehenden, emotionalen Momenten, unter anderem im Duett „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ mit Sotiria. Zudem enthält das Album mit „Festung der Einsamkeit“ eine ergreifende Hymne, die von Stärke und Durchhaltevermögen erzählt. Ein weiteres Highlight ist die lang erwartete Zusammenarbeit mit Joachim Witt im Song „Zeitgeist“, der mit seiner düsteren Atmosphäre und eindringlichen Melodien besticht.
12.03.2025
Ab 13. März mit Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury im Kino:
NINA UND DAS GEHEIMNIS DES IGELS
Regie: Alain Gagnol; Jean-Loup Felicioli
Drehbuch: Alain Gagnol
Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit vier von fünf Sternen für ein Publikum ab sechs Jahren.
"Der farbenfrohe Animationsstil und die Gestaltung
der Räume, besonders der Wald mit seinen ansprechenden Farbkontrasten zeigt eine Welt, in der sich die Kinder wohlfühlen.
Dass Arbeitslosigkeit in einem Kinderfilm thematisiert wird, finden wir bemerkenswert und in der momentanen Situation, in der in den Nachrichten ständig von Entlassungen in Firmen gesprochen
wird, sehr zeitgemäß und wichtig."
Die komplette Empfehlung der JFJ, mehr Infos zum
Film sowie der Trailer unter:
https://www.jugend-filmjury.com/film/nina_und_das_geheimnis_des_igels
EIN TAG OHNE FRAUEN
Regie und Drehbuch: Pamela Hogan; Hrafnhildur Gunnarsdottir
Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit 4,5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 13 Jahren.
"Dieser Film dokumentiert nicht nur ein historisches Ereignis, sondern es gelingt ihm auch über die Zeitzeuginnenaussagen einen direkten emotionalen, sehr positiven Bezug herzustellen und auch eine Reflexion aus der heutigen Gegenwart zu ermöglichen. Wir legen diesen ästhetischen Dokumentarfilm allen Zuschauern ab 13 Jahren ans Herz, die sich für gesellschaftliche und feministische Themen interessieren und hoffen, dass er ein großes Publikum erreicht."
Die komplette Empfehlung der JFJ, mehr Infos zum
Film sowie der Trailer unter:
https://www.jugend-filmjury.com/film/ein_tag_ohne_frauen
DER PRANK - APRIL, APRIL!
Regie: Benjamin Heisenberg
Drehbuch: Peer Klehmet
Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit vier von fünf Sternen für ein Publikum ab acht Jahren.
"Der Film ist sehr unterhaltsam und spaßig und hat keine tiefere Bedeutung, aber das braucht er nicht und wir finden, das ist vollkommen okay."
Die komplette Empfehlung der JFJ, mehr Infos zum
Film sowie der Trailer unter:
https://www.jugend-filmjury.com/film/der_prank_april_april
Aktuell mit Prädikat BESONDERS WERTVOLL der FBW m Kino:
************************************************************************
Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden
FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet
herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die
Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.
Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und
Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge
Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.
11.03.2025
(Linz/Miami/ae) Die Cisneros Fontanals Art Foundation (CIFO) x Ars Electronica Awards würdigen aufstrebende Künstler*innen, die mit innovativen Zugängen Pionierarbeit in der digitalen Kunst beweisen und beleuchten, wie lokale Herausforderungen und universelle Fragestellungen korrespondieren. 2025 gehen die begehrten Awards an Natalia Rivera (CO) und Jerónimo Reyes-Retana (MX), die sich damit gegen mehr als 120 Einreichungen aus 15 lateinamerikanischen Ländern durchsetzen. Für die Realisierung ihrer eingereichten Konzepte erhalten die Künstler*innen nun Preisgelder von insgesamt 45.000 US-Dollar. Erstmals präsentiert werden die Werke im Rahmen des Ars Electronica Festival von 3.-7. September 2025 in Linz, danach werden beide Installationen Teil der Sammlung der Cisneros Fontanals Art Foundation (CIFO), die herausragende Werke der zeitgenössischen lateinamerikanischen Kunst bündelt.
11.03.2025
(Berlin/macheete) - Adrenalin, Teamwork und jede Menge Rätselspaß: Prison Island erobert die Hauptstadt. Ab dem 28. März 2025 öffnet das interaktive Erlebnis seine Türen und bringt ein völlig neues Freizeitkonzept nach Berlin. Mit über 30 einzigartigen „Cells“ erwartet die Besucher eine Mischung aus Action-Game, Sport- und Geschicklichkeitsspielen – und das alles in einer immersiven Umgebung. Prison Island Berlin wird von Out 4 Blood, einem französischen Unternehmen mit umfassender Erfahrung in der Freizeitbranche, zum Leben erweckt und in Koproduktion mit Fever, der weltweit führenden Plattform für Live-Entertainment, realisiert.
Mehr als ein Escape Room – ein aufregendes
Abenteuer für alle Altersgruppen
Prison Island ist kein klassischer Escape Room, sondern ein neuartiges Action-Game, das Strategie, Geschicklichkeit und Bewegung kombiniert. Teams von zwei bis fünf Personen müssen in 90 Minuten
möglichst viele Herausforderungen meistern – von logischem Denken über Geschicklichkeit bis hin zu körperlichen Aufgaben. Jede der „Cells“ ist individuell gestaltet und fordert die Spieler immer
wieder neu heraus. Dabei geht es nicht nur um Wettkampf, sondern auch um Teamgeist und den Spaß am gemeinsamen Meistern der Challenges.
Italiens Superstar im November live
in Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt und München
11.03.2025
(Frankfurt/ln) - Marco Mengoni gilt als einer der innovativsten und meistgeschätzten italienischen Singer-Songwriter. Das Jahr 2025 markiert 15 Jahre seiner erfolgreichen Karriere mit 8 Studioalben, die 85-fach Platin erhielten, über 2,9 Milliarden Audio-/Video-Streams sowie 10 Live-Tourneen. Herausragend auch seine Duette mit vielen italienischen sowie internationalen Künstlern, darunter Tom Walker, Paloma Faith, Vanessa Da Mata, Lucio Dalla, Adriano Celentano und Giorgia. 2023 feierte er mit 56.000 Zuschauern eine ausverkaufte Show im Stadion San Siro in Mailand – einer von etlichen Höhepunkten in seiner bisherigen Karriere. Nach ausverkauften Konzerten in Frankfurt und München im Jahr 2023 wird Marco Mengoni im November 2025 seine deutschen Fans in Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt und München erneut begeistern.
Brandneuer Song „Call Me If You Miss Me“ Freitag veröffentlicht
Auftritte beim C2C: Country To Country Festival diesen Monat in London, Berlin und Rotterdam
11.03.2025
(NASHVILLE, TN. / LONDON, U.K./lt) – Der aufstrebende Singer-Songwriter Max McNown hat angekündigt, dass er im Dezember auf seine erste Headline-Tour durch Großbritannien und die EU gehen wird, mit Terminen in Dublin, Glasgow, Manchester, Amsterdam, Hamburg, Paris und zum Abschluss in London. Alle Termine und Details stehen unten. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.
McNown, der sich derzeit auf seiner allerersten Europareise befindet, eröffnete das C2C: Country to Country Festival gestern Abend (6. März) mit einem speziellen Bluebird Cafe-Auftritt in der Berliner Passionskirche, zusammen mit Dasha, Charlie Worsham und Isaac Gibson (49 Winchester). Seine Auftritte beim Festival werden heute in Berlin, am Sonntag (9. März) in Rotterdam und am kommenden Wochenende (14.-16. März) in der Londoner O2 Arena fortgesetzt - weitere Informationen und limitierte Tickets gibt es hier.
8.03.2025
(Berlin/macheete) - Am 2. April 2025 wird die dänische Sängerin, Produzentin und Songwriterin Sitrekin ein exklusives Konzert in der Genezareth-Kirche in Berlin geben. Die Künstlerin, bekannt als ehemalige Leadsängerin und Songwriterin der Band Blue Foundation, präsentiert gemeinsam mit einem 60-köpfigen Chor ein besonderes Konzerterlebnis. Auf dem Programm stehen Songs aus ihrem aktuellen Projekt Sitrekin, darunter ihren Remake der Welthit Eyes on Fire aus dem Grammy-nominierten Twilight-Soundtrack, der weltweit mehr als 165 Millionen Streams verzeichnet hat.
Sitrekin, alias Kirstine Stubbe Teglbjærg,
startete ihr Soloprojekt 2021 mit der Single Open Chest, die auf Anhieb Platz 1 der dänischen National Radio P6Beat-Charts erreichte. Mit nur vier veröffentlichten Singles hat sie sich sowohl in
ihrer Heimat als auch international eine beachtliche Fangemeinde aufgebaut und wurde bereits von renommierten Medien wie Rolling Stone Magazine, KEXP, Clash Magazine und GAFFA
gefeatured.
Don
Toliver
Zusatzshows in Zürich und Hamburg
5.03.2025
(Frankfurt/ln) - Nach dem Erfolg der 26 Termine umfassenden PSYCHO Tour in Nordamerika 2024 kündigt Don Toliver seine mit Spannung erwartete Rückkehr nach Europa und in das Vereinigte Königreich an. Der aus Texas stammende Künstler wird im Mai und Juni 2025 auf einigen der bekanntesten Bühnen Europas und des Vereinigten Königreichs auftreten. Diese Tour markiert seine ersten Headliner-Shows auf dem Kontinent seit der „Love Sick Tour“ im Jahr 2023. Nachdem die Resonanz sehr hoch ist, findet in Zürich eine Zusatzshow statt, zudem wurde eine neue Show in Hamburg angekündigt.
5.03.2025
(Hamburg/zeit)
- Der LUCHS-Preis März geht
an das Kindersachbuch „Regenwurm und Anakonda“, geschrieben von Bibi Dumon Tak, illustriert von Annemarie van Haeringen und ins Deutsche übersetzt von Meike Blatnik; erschienen beim Gerstenberg
Verlag und empfohlen ab 9 Jahren.
Das Kindersachbuch erzählt von Tieren, die selbst das Wort ergreifen und in Referaten andere Tiere vorstellen. Die Kröte spricht über den Koala, der Fuchs über die Gans und der Brüllaffe über das
Einhorn. Dabei legt die niederländische Autorin Bibi Dumon Tak den Tieren viele interessante Fakten in den Mund – der Tasmanische Teufel verdankt seinen Namen beispielsweise europäischen
Siedlern, die sich vor seinen furchteinflößenden Lauten erschreckten und glaubten, im Wald hause der Teufel. Jedes Tier nähert sich seinem Vortrag auf eigene Weise: Der Schneeleopard stellt sich
selbst in den Mittelpunkt, während das Zebra nur Interesse an Tieren mit schwarz-weißer Färbung zeigt. Ganz nebenbei verwandelt Tak den Tieren so einen wiedererkennbaren Typen, was die ebenso
charakterstarken Illustrationen von Annemarie von Haeringen unterstützen.
Die LUCHS-Jury urteilt: Eine gelungene Verschränkung aus Erzähltext und Sachinformationen – hintersinnig, unterhaltsam und überraschend.
Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden derzeit die Übersetzerin
Brigitte Jakobeit, Benno Hennig von Lange vom Jungen Literaturhaus Frankfurt, Katharina Mild von Radio Bremen sowie Autor und Philosoph Jörg Bernardy. Jury-Vorsitzende ist Katrin Hörnlein, die
bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.
In diesem Monat empfiehlt die LUCHS-Jury außerdem:
· das Bilderbuch „Große sind Schisser“ von Sybille Hein (Hanser), empfohlen ab 4 Jahren
· das Jugendbuch „Auch am Tag leuchten die Sterne.“ von Hilde Myklebust (Hanser), empfohlen ab 14 Jahren
· das Sachbuch „Die ganze Wahrheit über das Lügen“ von Johannes Vogt und Felicitas Horstschäfer (Beltz & Gelberg), empfohlen ab 8
Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger am Donnerstag, 6. März, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei vor. Online ist es unter www.radiobremen.de/luchs zu finden.
Ab Donnerstag mit Prädikat BESONDERS WERTVOLL im Kino: Der oscarprämierte Animationsfilm FLOW, DAS KOSTBARSTE ALLER GÜTER und MICKEY 17 mit Robert Pattinson
5.03.2025
Ab 6. März mit Prädikat BESONDERS WERTVOLL im Kino:
FLOW
Regie: Gints Zilbalodis
Drehbuch co-verfasst mit: Matiss Kaza
Prädikat BESONDERS WERTVOLL
In „FLOW“ flüchtet sich eine Katze nach einem weltuntergangsähnlichen Unwetter zusammen mit anderen Tieren auf ein Boot und begibt sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. Ganz ohne menschliche Dialoge erzählt dieser außergewöhnliche Animationsfilm eine mitreißende Geschichte von Freundschaft und der Kraft des respektvollen Miteinanders.
"Ein wahrer Schatz von einem Film!"
Das Gutachten
der FBW-Jury, mehr Infos zum Film sowie der Trailer unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/flow
5.03.2025
(Linz/Veszprém, 4.3.2025) Initiiert im Rahmen der Kulturhauptstadt Veszprém-Balaton 2023 und vergangenen Donnerstag, 27. Februar 2025, eröffnet, verbindet das neue Centre of Digital Experience (CODE) künftig digitale Bildung mit kulturellem Erbe. Die Highlights des Hauses wurden von Ars Electronica Solutions konzipiert und umgesetzt: ein Erlebnisraum nach dem Vorbild des Linzer Deep Space sowie interaktive Stationen, die die Geschichte der Region Bakony-Balaton erlebbar machen. Der bereits nach China, Mexiko, in die Schweiz und nach Kroatien exportierte „Deep Space by Ars Electronica“ bietet ab sofort auch in Ungarn ein einzigartiges immersives Erlebnis.
Jetzt erhältlich über Virgin Music Group
3.03.2025
(NASHVILLE, /lt) - Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Singer/Songwriter Kip Moore veröffentlichte heute sein mit Spannung erwartetes sechstes Studioalbum Solitary Tracks, das überall über die Virgin Music Group erhältlich ist. Solitary Tracks ist sein bisher größtes und ehrgeizigstes Album und enthält 23 Songs, die sich auf vier Seiten verteilen. Es ist ein klangvolles Werk von Anfang bis Ende und ein Zeugnis von Moores Drang, seinen eigenen Weg zu gehen und neue Horizonte zu erkunden. Solitary Tracks kann HIER gestreamt oder gekauft werden.
Moore hat auch das offizielle Video zum Titelsong des Albums „Solitary Tracks“ veröffentlicht. Eine mitreißende Vignette, die eine aufstrebende Sängerin dabei begleitet, wie sie ihre Stimme entdeckt und ins Rampenlicht tritt. „Solitary Tracks“ verkörpert die Erforschung des Antriebs einer geborenen Außenseiterin, die sich zu einer kathartischen Roots-Rock-Hymne steigert.
3.03.2025
(St. Gallen/kmsg) - Das Kunstmuseum St.Gallen widmet dem international renommierten griechisch-britischen Künstler Mikhail Karikis eine umfassende Einzelausstellung. Karikis ist bekannt für seine interdisziplinären Werke, die Klang, Film und Performance vereinen. Sein Schaffen ist geprägt von sozialer und ökologischer Verantwortung und verstärkt die Stimmen von Gemeinschaften, die oft ungehört bleiben. Mit Voices, Communities, Ecologies. präsentiert das Kunstmuseum eine Mid-Career-Retrospektive mit einer Auswahl vielgepriesener Arbeiten sowie einem eigens für die Ausstellung beauftragten neuen Werk.
28.02.2025
„Classic Rock auf
Champions-League-Niveau, zelebriert von Spitzenmusikern!“
- Rock Hard
(Hamburg/nm) – Der
legendäre Keyboarder Don Airey, Meister hinter den Tasten einiger der kultigsten Rock-Alben, stellt seine neueste Single 'Moon Rising' vor, die aus seinem kommenden
Solo-Album 'Pushed to the Edge' stammt, das am 28. März 2025 erscheinen wird. Der Track ist ab sofort zum Streaming und als Sofort-Download bei allen digitalen
Album-Vorbestellungen erhältlich.
'Moon Rising' ist Don Airey pur – getrieben von Melodie, dynamischen Tempowechseln und der unnachahmlichen Power seiner Hammond A100. Im Song liefert sich Airey ein
Duell mit Schlagzeuger Jon Finnigan, das in ein fulminantes Solo des Deep Purple-Gitarristen Simon McBride mündet. Während Carl Sentance
(Nazareth) bei der ersten Single 'Tell Me' den Gesang übernahm, steht bei 'Moon Rising' Mitchel Emms (The Voice UK) am Mikrofon.
Kaum ein Thema polarisiert derzeit so wie die Globalisierung. Ist die weltweite Vernetzung eher Fluch oder Segen, bringt sie der Menschheit mehr Vor- oder Nachteile? „Die Antwort hängt vom eigenen Standort und den dort herrschenden Lebensumständen ab“, betont Generaldirektor Prof. Dr. Daniel Hess. „Globalisierung bedeutet, Zusammenhänge zu verstehen, aber auch Widersprüche zu erkennen. Deshalb rücken wir im Jahr 2025 dieses Thema ins Zentrum unserer Aktivitäten.“
28.02.2025
(Nürnberg/gnm) - In Ausstellungen und Veranstaltungen blickt das Germanische Nationalmuseum 2025 zurück auf die Anfänge der Globalisierung, hinterfragt den eurozentrischen Fokus und zeigt Kontinuitäten bis in unsere hochvernetzte Gegenwart auf. Kaum eine Stadt ist geeigneter, sich diesem Thema zu widmen. Nürnberg war vielfältig in die Globalisierung um 1500 eingebunden, die Reichsstadt galt damals als international operierender Ort, als Knotenpunkt des globalen Wissens. Die große Jahresausstellung legt ab September 2025 den Fokus auf Nürnberg in der Zeit zwischen 1300 und 1600, auf seine damaligen Handelsbeziehungen und seine Bedeutung als intellektuelles Zentrum Europas. Sie beleuchtet, welche entscheidende Rolle die Stadt für die Entstehung globaler Netzwerke spielte.
Zusätzlich zu ihren Film- und TV-Rollen führt die Schauspielerin eigene Hotels. Was sie an der Aufgabe reizt, verriet der Star während der „Hotelier des Jahres“-Verleihung im Interview. Auch mit den Preisträgern sprach sonnenklar.TV.
26.02.2025
(München/sktv) – Die deutsche Hotelbranche hat zum 36. Mal ihre Besten gefeiert – und sonnenklar.TV war live dabei. Bei der Award-Gala am vergangenen Dienstag, den 18. Februar 2025 in der Mainzer Rheingoldhalle, führte der Reisesender auch ein Interview mit Moderatorin Jessica Schwarz, die neben ihrer Schauspielkarriere unter anderem das Hotel „Die Träumerei“ in ihrem hessischen Geburtsort Michelstadt betreibt. „Was der Vater vererbt, hält man in Ehren – das ist tatsächlich so. Meine Schwester Sandra und ich sind sehr eng mit unserer Familie verbunden und in die Hotellerie gemeinsam reingerutscht. Einmal drin, kommt man nicht mehr raus“, erzählte die Adolf-Grimme-Preisträgerin im Interview mit sonnenklar.TV. Dass der Job im Hotelgeschäft eine Menge Herausforderungen mitbringt, ist ihr klar: „Es hat viel mit Vertrauen und Respekt innerhalb der Familie zu tun, ein Hotel zu führen, und es ist eine Generationsaufgabe, das Geschäft weiterzugeben“, so Schwarz, deren Neffe derzeit ebenso in der Hotelbranche Fuß fasst.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche
Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für den Denkmalschutz in Deutschland. Sie setzt sich kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Denkmale ein. Ihre
vielfältigen Aktivitäten reichen von pädagogischen
Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals“. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank der aktiven Mithilfe von über 200.000 Förderern
bereits über 5.000 Projekte mit mehr als einer halben Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Sie finanziert ihre Arbeit vor allem durch private Zuwendungen und Spenden. Darüber hinaus
wird sie durch Mittel der staatlichen Lotterie GlücksSpirale unterstützt.