Klavier Nr. 13 am Bahnhof Lichtenberg: Musikalisches Symbol für den Klimaschutz

Copyright: Global Goals Berlin
Copyright: Global Goals Berlin

22.01.2025

(Berlin/macheete) Im Rahmen der Initiative "17 Klaviere für die 17 Global Goals" hat der Bahnhof Lichtenberg einen neuen Publikumsmagneten: Klavier Nr. 13, gewidmet dem Ziel „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Mit diesem Projekt setzt der Verein Global Goals für Berlin e.V. ein kraftvolles Zeichen für Nachhaltigkeit und verbindet Kunst, Bildung und gesellschaftliches Engagement auf innovative Weise. Insgesamt werden 17 Klaviere an prominenten Berliner Standorten aufgestellt, von denen jedes einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) gewidmet ist.

Die frei zugänglichen Klaviere laden Berlinerinnen und Besucherinnen ein, Musik zu spielen und gleichzeitig die Bedeutung der globalen Herausforderungen zu entdecken. Ziel der Initiative ist es, die Aufmerksamkeit für die SDGs zu schärfen und die Gesellschaft zur aktiven Mitgestaltung einer nachhaltigeren Zukunft zu inspirieren.

AKTUELL BEI WIR IM NETZ - KULTUR - 22.01.2025


Hanser Verlag veröffentlicht neuen T.C. Boyle-Roman „No Way Home“ in deutscher und englischer Sprache für Europa

Aktuelle Vorabmeldung der ZEIT Nr. 4 vom 23. Januar 2025

 

22.01.2025

 

 

(Hamburg/zeit) - Der Hanser Verlag wird das nächste Buch des Bestsellerautors T. C. Boyle nicht nur auf Deutsch, sondern auch in englischer Sprache veröffentlichen. Für den Roman mit dem Titel „No Way Home“ hat sich der Münchner Verlag die exklusiven Vertriebsrechte für den europäischen Raum gesichert. Die deutsche Fassung wird in diesem Herbst erscheinen, die englischsprachige Ausgabe wird europaweit im Frühjahr 2026 zeitgleich mit den USA herauskommen. 

Das bestätigt der Verleger Jo Lendle, in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT, und begründet den ungewöhnlichen Schritt mit veränderten Lesegewohnheiten in Deutschland: „Man schaut nicht nur Serien im Original, sondern spätestens seit Harry Potter ist es auch selbstverständlicher geworden, englischsprachige Bücher im Original zu lesen.“ So habe sich Sally Rooney hierzulande besser auf Englisch als auf Deutsch verkauft, sagt Lendle weiter. „Von Boyles vorigem Roman Blue Skies haben wir 120.000 Exemplare in Dirk van Gunsterens brillanter Übersetzung verkauft, vom Original wurden im deutschsprachigen Raum immerhin 25.000 Bände abgesetzt.“

Entwicklungen des europäischen Markts, in den zunehmend englischsprachige Bücher drängen, hätten zu einer unternehmerischen Neuorientierung geführt, sagt Lendle: „Bevor wir ins Straucheln geraten wie die niederländischen und skandinavischen Verlage, die mit ihren Übersetzungen überhaupt nicht mehr gegen die Originale ankommen, beugen wir lieber vor.“


STAR WARS Begeisterung in Frankfurt: „The Fans Strike Back®“ begeistert Tausende Fans in Rekordzeit

Copyright: ONAT Photo
Copyright: ONAT Photo

20.01.2025

 

(Frankfurt/macheete) - Die weltweit größte STAR WARS Fan-Ausstellung „The Fans Strike Back®“ hat in den ersten vier Wochen seit ihrer Eröffnung in der raumfabrik Frankfurt am Main überwältigenden Zuspruch erfahren. Bereits in den ersten Tagen nach der feierlichen Eröffnung am 19. Dezember 2024 strömten tausende Besucher in die Ausstellung, die sich mit einem beispiellosen Medienecho und überwältigenden Rückmeldungen einen festen Platz in den Herzen der Fans sicherte.

Mit sehr guten Besucherzahlen allein in der ersten Woche und anhaltendem Besucherandrang zeigt sich „The Fans Strike Back®“ als Publikumsmagnet. „Wir sind überwältigt von dem Ansturm und der Begeisterung der Fans,“ erklärt Mirco Kusserow, Projektleiter der Ausstellung.

 


Ernst Alt – Wanderer zwischen den Welten

Zwei der Werke, die in Saarlouis zu sehen sind. © privat/Kunstforum
Zwei der Werke, die in Saarlouis zu sehen sind. © privat/Kunstforum

Vom 22. Januar bis 1. Juni zeigt die Ludwig Galerie Saarlouis anlässlich des 90. Geburtstags eine Ausstellung mit Werken des Künstlers.

 

19.01.2025

 

(Saarlouis/bt) – Anlässlich des 90. Geburtstages des saarländischen Künstlers Ernst Alt (1935-2013) zeigt die Ludwig Galerie Saarlouis vom 22. Januar bis 1. Juni die Ausstellung „Ernst Alt - Wanderer zwischen den Welten. Zwischen Inferno und Ekstase.“

 

Ernst Alt wurde bekannt mit einer großen Fülle an Werken im sakralen und öffentlichen Raum. Neben der Ausgestaltung von zahlreichen Kirchenräumen (u.a. Altäre, Amben, Tabernakeln, Taufbecken etc.) insbesondere im Bistum Trier gestaltete er die berühmten Fensterzyklen von St. Ludwig in Saarlouis sowie die beiden Bronzeportale der Kirchen St. Johann und St. Laurentius in Ahrweiler.

 

 


Die 2000er rufen an: NAIR bringt mit "Sieben Leben" den Retro-Vibe zurück!

Fotoquelle: macheete
Fotoquelle: macheete

20.01.2025

 

(Berlin/macheete) - Mit ihrer einzigartigen Mischung aus musikalischem Talent, kreativer Vielseitigkeit und charismatischen Auftritten hat sich NAIR als eine der vielversprechendsten Popkünstlerinnen Deutschlands etabliert. Die 24-jährige Sängerin, Songwriterin, Tänzerin und Schauspielerin aus Berlin begeistert mit ihrem unverkennbaren Stil, der Elemente des 2000er-Pops mit modernen Sounds und energiegeladenen Produktionen verbindet. Am Freitag hat sie ihre neue Single „Sieben Leben“ veröffentlicht, die auf beeindruckende Weise emotionale Tiefe mit tanzbaren Grooves kombiniert. Die Single ist ab sofort auf allen gängigen Streaming- und Downloadplattformen verfügbar.

"Sieben Leben" ist kein gewöhnlicher Love-Song – der Track verbindet einen eingängigen Ohrwurm-Refrain mit einem groovigen Beat, während NAIR Themen wie Herzschmerz, Misstrauen und die Angst vor einer weiteren gescheiterten Beziehung aufgreift. Inspiriert von den Vibes eines „Mr. & Mrs. Smith“-Films, einem Hauch James Bond und einem Pop-Sound à la Tate McRae oder Britney Spears, schafft der Song eine einzigartige Atmosphäre, die Emotion und Energie kombiniert.



Alle Farben trifft den Puls der Nacht mit neuer Single "The Rhythm"

Copyright: Phil Hessler
Copyright: Phil Hessler

20.01.2025

 

(Berlin/macheete) - Mit seiner neuen Single „The Rhythm“ setzt Alle Farben, bürgerlich Frans Zimmer, erneut ein musikalisches Ausrufezeichen und knüpft an seine beeindruckende Erfolgsgeschichte an. Der Berliner DJ und Produzent präsentiert einen Track, der seinen charakteristischen Sound mit frischen Elementen verbindet und sowohl alte Fans begeistert als auch neue Hörer in seinen Bann zieht. Die Single ist ab sofort auf allen Streaming- und Downloadplattformen verfügbar.

Der Song beginnt mit einer subtilen, atmosphärischen Melodie, welche eine steigende Spannung erzeugt. Dieser Aufbau mündet in einen kraftvollen Beatdrop, der durch treibende Rhythmen und eine intensive Bassline geprägt ist. „The Rhythm“ zeigt Alle Farben's Gespür für musikalische Dramaturgie und seine Fähigkeit, Emotionen durch Klang zu vermitteln. Die Kombination aus tiefen Basstönen und eingängigen Melodien schafft ein Hörerlebnis, das sowohl auf der Tanzfläche als auch im persönlichen Genuss überzeugt.

 


Fertigstellung des Tiefdepots des Germanischen Nationalmuseums mit Festakt begangen

Staatsminister Füracker, Leibniz-Präsidentin Prof. Brockmeier und Prof. Hess, Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums, im neuen Tiefdepot. Foto: GNM
Staatsminister Füracker, Leibniz-Präsidentin Prof. Brockmeier und Prof. Hess, Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums, im neuen Tiefdepot. Foto: GNM

20.01.2025

 

(Nürnberg/gnm) - Es war die größte Baumaßnahme des Germanischen Nationalmuseums in diesem Jahrhundert und mit 21 Metern eine Baustelle von beachtlicher Tiefe: Im Jahr 2007 überprüfte eine Machbarkeitsstudie die Umsetzbarkeit, 2013 fand der symbolische erste Spatenstich statt, 2019 wurde Richtfest gefeiert und am Freitag, 17. Januar 2025 die offizielle Fertigstellung des neuen Tiefdepots des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg mit einem Festakt feierlich begangen. Die Bauarbeiten sind beendet, das Einräumen von Kunstwerken und Objekten kann beginnen. 


Für Zusammenhalt und Kreativität: Magic Bavaria spendet 1.000 € an Artists for Kids

Foto: ©Magic Bavaria
Foto: ©Magic Bavaria

Mit einem Selfie Kindern helfen – Magic Bavaria startet 2025 sozial und kreativ mit einer Spende an das Münchner Projekt Arists for Kids.

 

17.01.2025

 

(München/mb) – Das neue Jahr beginnt für Magic Bavaria mit einer inspirierenden Geste: Das Erlebnismuseum spendet 1.000 € an Artists for Kids, ein Münchner Projekt, das sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt. Die Spende wurde persönlich an die Geschäftsführerin Andrea Primus übergeben. Mit der Aktion zeigt das Museum, dass kulturelle Erlebnisse und gesellschaftliche Verantwortung wunderbar zusammenpassen – und wie wichtig es ist, sich für den Zusammenhalt in der Stadt starkzumachen.

 


DON AIREY kündigt neues Soloalbum "Pushed To The Edge" an

Neuer Song "Tell Me" veröffentlicht

Foto: earMUSIC
Foto: earMUSIC

17.01.2025

 

(Hamburg/nm) - – Don Airey, der Meister hinter den Tasten einiger der ikonischsten Rockalben, kündigt sein neuestes Studioalbum „Pushed to the Edge“ an, das am 28. März 2025 erscheinen wird. Der neue Song „Tell Me“ ist ab jetzt zum Streamen verfügbar und sofort bei allen Download-Vorbestellungen des Albums erhältlich.

 


Ralph Gleis: „Die ALBERTINA neu denken und neu entdecken“

Ein Museum der Gegenwart im Dialog mit der Gesellschaft

Lisette Model
Modeschau, Hotel Pierre, New York City, 1940-1946
39,3 x 49,2 cm, Silbergelatinepapier
ALBERTINA Wien, Dauerleihgabe Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft ©️ 2025 Estate of Lisette Model, courtesy Lebon, Paris / Keitelman, Brussels

17.01.2025

 

(Wien/al) - Mit 1. Jänner 2025 hat Dr. Ralph Gleis als Generaldirektor die Leitung der ALBERTINA übernommen. Am Mittwoch präsentierte Gleis im Musensaal des Museums sein Programm:

 

„Die ALBERTINA hat einen Wandel vom Grafikkabinett zum vielbesuchten Ausstellungshaus vollzogen, heute wollen wir einen Schritt weitergehen und es zu einem international beachteten zeitgemäßen Museum machen. Das Haus hat durch seine Sammlungen und das exzellente Team ein enormes Zukunftspotential, das noch auszuschöpfen ist. Durch innovative Ansätze wollen wir die ALBERTINA gemeinsam neu denken, soll Kunst neu erlebbar gemacht sowie die Institution internationaler vernetzt werden. Kunst ist immer ein Spiegel der Gesellschaft: Ich möchte mit unseren Ausstellungen aktuelle Fragen diskutieren, Menschen neugierig machen. Vor allem aber sollen unsere Ausstellungen Freude machen: gemeinsam wollen wir Kunst neu entdecken!“, so Gleis.

 


Jetzt bewerben: Dietrich-Oppenberg-Medienpreis 2025 zeichnet journalistische Beiträge zum Lesen aus

15.01.2025

 

In der heutigen Informationsgesellschaft fungieren Journalist*innen stärker als jemals zuvor als einordnende Instanzen und unabhängige Faktenchecker*innen. Ihre Beiträge sind wichtig, um Entwicklungen einzuordnen und zu kontextualisieren. Gerade für Menschen, die an komplizierten Texten scheitern und nie gelernt haben, lange Passagen sinnergreifend zu lesen. Ein Schwerpunkt, der gerade in Zeiten von zunehmender Desinformation, Fake News und dem daraus resultierenden Hass im Netz besonders wertvoll ist. Für den Dietrich-Oppenberg-Medienpreis können von Reportagen über Artikel, bis Hintergrundberichte alle Beiträge eingereicht werden, die Lesen oder Leseförderung zum Thema machen und im Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis 31. März 2025 entstanden sind. Der Dietrich-Oppenberg-Medienpreis ist mit € 6.000 dotiert. Bewerbungsschluss ist Mittwoch, der 30. April 2025.


Aktuelle Filmstart mit Prädikat im Kino / inklusive Empfehlungen der FBW-Jugend Filmjury

15.01.2025

 

(Wiesbaden/fw) - Ab Donnerstag mit Prädikat wertvoll im Kino: Clint Eastwoods JUROR#2 und die REAL LIFE GUYS / Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt: YOUNG HEARTS, DIE ABENTEUER VON KINA & YUK sowie der außergewöhnliche Musik-Dokumentarfilm PIECE BY PIECE über Pharrell Williams

Ab 16. Januar mit Prädikat im Kino:

Juror #2

Regie: Clint Eastwood

Drehbuch: Jonathan A. Abrams

Prädikat WERTVOLL

Das spannende Gerichts- und Kriminaldrama erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich als Geschworener im Rahmen eines Mordprozesses mit seiner eigenen Schuld konfrontiert sieht.

'Herausforderndes Erzählkino mit großartigem Cast, mit dem sich ein ganz großer Filmschaffender von Hollywoods Filmbühne verabschiedet.'

Das Gutachten der FBW-Jury, mehr Infos zum Film sowie der Trailer unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/juror_2

 


KIP MOORE BEGIBT SICH MIT DEM KOMMENDEN ALBUM SOLITARY TRACKS AUF EINE GROSSE, NEUE REISE

Verfügbar am 28. Februar über Virgin Music Group

 

Das offizielle Video zu seinem neuen Song „Bad Spot“ heute (10.01.2025) um 17 Uhr MEZ ansehen

 

10.01.2025

 

 Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Singer/Songwriter Kip Moore hat angekündigt, dass sein bisher größtes und ehrgeizigstes Album Solitary Tracks am 28. Februar über Virgin Music Group erscheinen wird. Sein sechstes Studioalbum Solitary Tracks enthält 23 Songs, die sich auf vier Seiten verteilen. Es ist ein klangvolles Werk von Anfang bis Ende und ein Zeugnis für Moores Drang, seinen eigenen Weg zu gehen und neue Horizonte zu erkunden. Außerdem wird er heute, um 5 Uhr MEZ, das offizielle Video zu seinem neuen Song „Bad Spot“ veröffentlichen, ein verträumtes, von einem Klavier begleitetes Bekenntnis, das eine verwitterte Seele zeigt, die endlich erwachsen wird.

 

 


BLUES-ROCK INSTITUTION ELLIS MANO BAND VERÖFFENTLICHT NEUE SINGLE "COUNT ME IN"

Album "MORPH" erscheint am 21. Februar!

Fotoquelle: Hammerl Kommunikation
Fotoquelle: Hammerl Kommunikation

9.01.2025

 

 

(Hannover/ms) - Die multinational besetzte Blues-Rock Institution Ellis Mano Band legt mit "Count Me In" eine neue Single, samt Musikvideo vor. Der Song ist der dritte Vorbote aus dem neuen Studioalbum "MORPH", das am 21.02.2025 über SPV Recordings erscheint.

"Count Me In" ist eine kraftvolle Rocknummer, die mit ihrer Mischung aus Herz und Energie sofort ins Ohr geht. "Der Song verbindet die rohe Energie von Heartland Rock mit einem Gesang, der an die Ausdruckskraft von David Bowie erinnert," erzählt die Band. "Es geht um die Liebe – oder vielleicht doch nicht – und um die Entscheidungen, die wir im Leben treffen, während wir unseren Weg suchen. Mit seiner ansteckenden Melodie und Mitsing-Potenzial ist dieser Song ein Aufruf, sich dem Moment hinzugeben und das Leben in vollen Zügen zu erleben. Für alle, die bereit sind, sich ganz darauf einzulassen: Count us in."
 


Letzte Tage: «Matisse - Einladung zur Reise» mit erweiterten Öffnungszeiten

Fondation Beyeler in Basel-Riehen

Installationsansicht «Matisse – Einladung zur Reise» in der Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2024 © Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zürich. Foto: Mark Niedermann
Installationsansicht «Matisse – Einladung zur Reise» in der Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2024 © Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zürich. Foto: Mark Niedermann

8.01.2025

 

(Basel/fb) - Noch bis zum 26. Januar präsentiert die Fondation Beyeler die erste Henri-Matisse-Retrospektive in der Schweiz und dem deutschsprachigen Raum seit fast 20 Jahren. 200'000 Besucher:innen haben die Ausstellung bisher besichtigt. Henri Matisse (1869–1954) zählt zu den berühmtesten Künstlern der Moderne. Sein bahnbrechendes Werk hat seine Zeit und viele spätere Künstlergenerationen bis heute wesentlich geprägt. Aufgrund des anhaltenden Besucherinteresses, erweitert die Fondation Beyeler ihre Öffnungszeiten: Am 9., 16. und 23. Januar bleibt das Museum bis 20 Uhr für Besucher:innen geöffnet. Die Museumsnacht am 17. Januar bietet zudem die Möglichkeit, die Ausstellung bis in die frühen Morgenstunden zu besuchen.

 

 


SemperOpenairball 2025: Musik, Tanz und Feuerwerk - im Dreivierteltakt über den Theaterplatz

© Semper Opernball e.V./ Riverside Entertainment GmbH / Eric Münch
© Semper Opernball e.V./ Riverside Entertainment GmbH / Eric Münch

8.01.2025

 

(Dresden/cs)  – Der SemperOpernball feiert 2025 ein besonderes Jubiläum: 100 Jahre Eleganz, Tanz und Kultur in Dresden. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde heute das Konzept für den SemperOpenairball präsentiert, der als Freiluftveranstaltung am 7. Februar 2025 bis zu 15.000 Menschen auf dem Theaterplatz verzaubern wird. Dieses einzigartige Event bietet die Möglichkeit, die faszinierende Atmosphäre des SemperOpernballs auch außerhalb der Oper zu erleben – mit einem umfangreichen Rahmenprogramm und unvergesslichen Momenten für alle Besucher. 


LUCHS-Preis Januar für den Comic-Roman „Der verkehrte Himmel“ von Mikael Ross

Mitteilung der ZEIT Verlagsgruppe

8.01.2025

 

 

(Hamburg/zeit) - Der LUCHS-Preis Januar geht an den Autor Mikael Ross für den Comic-Roman „Der verkehrte Himmel“, der beim Avant Verlag erschienen und ab 16 Jahren empfohlen ist. 

Der Comic-Roman erzählt von der jungen Hoa Binh aus einem kleinen vietnamesischen Dorf, die auf ihrem Weg nach Europa in die Fänge von Menschenhändlern gerät. Parallel dazu wird das Leben der beiden Kinder vietnamesischer Vertragsarbeiter, Tâm und ihrem älteren Bruder Dennis in einer Hochhaussiedlung in Berlin-Lichtenberg, beschrieben. Als Tâm und Hoa Binh in Berlin aufeinandertreffen, beschließt Tâm sie aufzunehmen, ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich begibt. Die Idee für dieses aufwendig recherchierte Graphic Novel entstand, als Mikael Ross, der eine Weile als Hilfslehrer in Lichtenberg gearbeitet hat, Presseberichte über die Machenschaften von Menschenhändlern in dem Bezirk las.

Ross konstruiert in seinem Graphic Novel „Thriller und Milieustudie in einem“, die „gleichermaßen von actiongetriebenem Storytelling wie von einfühlsamer Betrachtung“ lebt, schreibt Christian Staas in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. „Alle Dynamik und emotionale Wucht gehen von den Charakteren aus, von ihren bewegten Körpern und ausdrucksstarken Gesichtern. Ross ist wirklich ein Meister der Figurenzeichnung“, urteilt der ZEIT-Redakteur.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden derzeit die Übersetzerin Brigitte Jakobeit, Benno Hennig von Lange vom Jungen Literaturhaus Frankfurt, Ziphora Robina von Radio Bremen sowie Autor und Philosoph Jörg Bernardy. Jury-Vorsitzende ist Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet. 

 In diesem Monat empfiehlt die LUCHS-Jury außerdem: 

•    das Kinderbuch „Als Anders in mein Leben rollte“ von A. Grundies und R. Kehn (Fischer), empfohlen ab 9 Jahren  

•    das Jugendbuch „Das Verhalten ziemlich normaler Menschen“ von K. J. Reilly (dtv/Reihe Hanser), empfohlen ab 14 Jahren 

•    das Sachbuch „Sieben kleine Erfindungen, die die Welt verändert haben“ von R. Agrawal und J.Choi (Laurence King), empfohlen ab 8 Jahren 

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger am Donnerstag, 9. Dezember, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei vor. Das Gespräch zum Buch wird online unter www.radiobremen.de/luchs abrufbar sein.   


S+T+ARTS Prize und S+T+ARTS Prize Africa 2025

Photo: vog.photo
Photo: vog.photo

 

 

8.01.2025

 

(Linz, 8.1.2025) Im Auftrag der Europäischen Kommission vergibt Ars Electronica auch 2025 wieder den renommierten STARTS Prize sowie den STARTS Prize Africa. Gesucht werden Innovationen an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie und Kunst. Insgesamt werden Preisgelder in der Höhe von 70.000 Euro vergeben. Die Einreichfrist endet am 5. März 2025.


Einreichungen für Prix Ars Electronica 2025 ab sofort möglich

Foto: Ars Electronica / Martin Hieslmair
Foto: Ars Electronica / Martin Hieslmair

7.01.2025

 

(Linz/ae) - Ab heute und bis Mittwoch, 5. März 2025, kann in vier Kategorien für den Prix Ars Electronica 2025 eingereicht werden. Hinzu kommen der Isao Tomita Special Prize und der gemeinsam mit dem österreichischen Außenministerium ausgeschriebene Ars Electronica Award for Digital Humanity.

1987 von Hannes Leopoldseder ins Leben gerufen, ist der Prix Ars Electronica heute der traditionsreichste und renommierteste Medienkunstwettbewerb der Welt. Jährlich reichen internationale Medienkünstler*innen ihre Arbeiten ein und stellen sich einer hochkarätigen Fachjury. In wechselnden Kategorien werden die innovativsten Werke mit den begehrten Goldenen Nicas ausgezeichnet.

 

 

 


TAGESZEITEN. CASPAR DAVID FRIEDRICH IN HANNOVER

16. Juni 2024 bis 2. Februar 2025 - Landesmuseum Hannover

Bildnachweis: Caspar David Friedrich, Morgen um 1821/1822, Öl auf Leinwand, 22,3 x 30,4 cm, PNM 382 © Landesmuseum Hannover
Bildnachweis: Caspar David Friedrich, Morgen um 1821/1822, Öl auf Leinwand, 22,3 x 30,4 cm, PNM 382 © Landesmuseum Hannover

3.01.2025

 

(Hannover/bpar) - Caspar David Friedrich gilt heute als der bedeutendste Maler der deutschen Romantik. Anlässlich des 250. Geburtstages des Künstlers zeigt das Landesmuseum Hannover eine Kabinettausstellung mit sechs Gemälden aus dem eigenen Bestand. Im Zentrum steht die Werkfolge der »Vier Tageszeiten«, der einzige vollständig erhaltene Tageszeitenzyklus des Künstlers an einem Ort überhaupt.

 

Das Arbeiten in Zyklen ist für Friedrichs Werk grundlegend: Übertragen in die Natur thematisiert Friedrich in den Bildfolgen die Prozesse des menschlichen Lebens in dazu korrespondierenden Zusammenhängen. Dargestellt als Landschaft in ihrer tages- und jahreszeitlichen Veränderung steht die Entwicklung des menschlichen Lebens zwischen Geburt und Tod in Analogie zu Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend.

 

Neben einer kunsthistorischen Betrachtung bietet die Werkspräsentation neue kunsttechnologische Erkenntnisse: Was etwa verraten Infrarotaufnahmen der Werke darüber, wie der Künstler seine Kompositionen angelegt hat?

 

 

Landesmuseum Hannover
Das WeltenMuseum  Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover
T +49 (0) 511 9807–626
F +49 (0) 511 9807–610
www.landesmuseum-hannover.de
facebook.com/Landesmuseum.Hannover
instagram.com/landesmuseum_hannover


Ein galaktischer Auftakt: STAR WARS Fan-Ausstellung „The Fans Strike Back®“ feiert erfolgreiche Eröffnung in Frankfurt

Copyright: ONAT PHOTO
Copyright: ONAT PHOTO

20.12.2024

(Frankfurt/macheete) - Mit einem beeindruckenden Opening-Event wurde gestern Abend, am 19. Dezember 2024, die weltweit größte STAR WARS Fan-Ausstellung „The Fans Strike Back®“ in der raumfabrik Frankfurt am Main feierlich eröffnet. Zahlreiche geladene Gäste, Pressevertreter und Creator aus Frankfurt und der Region waren vor Ort, um exklusiv als Erste die faszinierende Welt der STAR WARS-Saga aus der Perspektive leidenschaftlicher Fans zu erleben.

Nach der erfolgreichen Station in Berlin, die bereits über 30.000 Besucher begeistert hatte, zieht die Ausstellung die Besucher nun in Frankfurt in ihren Bann. Für Fans bietet „The Fans Strike Back®“ eine einmalige Gelegenheit: Die Schau ist das letzte Mal in Deutschland zu sehen, bevor sie weiterzieht.

 


Schauspieler Udo Wachtveitl ist genervt von „Tatort“-Klischees

Aktuelle Vorabmeldung der ZEIT Nr. 1 vom 31. Dezember 2024

31.12.2024

 

(Hamburg/zeit) - Tatort-Schauspieler Udo Wachtveitl ärgert sich zuweilen über die Krimi-Serie, in der er seit 1991 spielt. In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT sagt Wachtveitl, er störe sich an manchen Klischees in den Drehbüchern: „Ich habe im Tatort zum Beispiel selten einen reichen sympathischen Menschen gesehen.“ Ihm sei es wichtig, immer neugierig auf die Welt zu bleiben, so Wachtveitl. 2025 wird er seinen 100. und letzten Tatort-Krimi als Münchner Kommissar drehen. Mit seinem Ausscheiden hadere er nicht. Er wolle lieber aufhören, „solange es die Leute noch schade finden“. Zusammen mit seinem Kollegen Miroslav Nemec bildet Wachtveitl ein Ermittler-Paar, das so heute nach Wachtveitls Vorstellung wohl nicht mehr so gecastet würde: „Ein paar Jahre später hätte man das vielleicht gar nicht mehr so gemacht, zwei weiße, etwa gleich alte, ähnlich disponierte Typen zusammenzuspannen. Da hätte der Zeitgeist schon gefordert, dass mindestens einer von beiden eine Frau sein muss. Oder dass es diverser zugehen muss.“

 

 

Das Gespräch mit Udo Wachtveitl erscheint am Dienstag im Rahmen einer Feuilleton-Spezialausgabe, in der Menschen Bilanz ihrer Arbeit ziehen, die ihr Amt oder ihren Beruf 2024 oder 2025 aufgeben oder aufgegeben haben und deshalb besonders frei sind, ein offenherziges Wort zu führen.


Die FBW empfiehlt ausgezeichnete Kinostarts für die kommenden Festtage

Foto: fbw
Foto: fbw

20.12.2024

 

(Wiesbaden/fbw) - Mit ihren Auszeichnungen BESONDERS WERTVOLL und WERTVOLL empfehlen die unabhängigen FBW-Jurys für die kommenden zwei Wochen zahlreiche herausragende Produktionen, bei denen es sich lohnt, sie auf der großen Kinoleinwand zu entdecken. Ob ein Familientreffen in den Tiroler Alpen, eine Feier der Freundschaft in allen Variationen, ein neues Abenteuer der Heinzels, der deutsche Oscar-Kandidat oder aber die Rückkehr eines der faszinierendsten Ungeheuer der Filmgeschichte - bei den ausgezeichneten Kinostarts mit Prädikat ist sicher für jeden etwas dabei.

Ab 19. Dezember mit Prädikat im Kino:

Der Spitzname

Regie: Sönke Wortmann

Buch: Claudius Pläging

Prädikat WERTVOLL

Im dritten Teil von Sönke Wortmanns NAMEN-Trilogie will die Familie Böttcher-Wittmann-Berger-König Hochzeit in den Tiroler Bergen feiern.

"Ein pointenreiches Drehbuch und ein eingespielter, hochkarätiger Cast sorgen für ein Dialogfeuerwerk mit augenzwinkerndem Verweis auf hochaktuelle Gesellschaftsdebatten."

Das Gutachten der FBW-Jury, mehr Infos zum Film sowie der Trailer unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_spitzname

 


Festival „Yes AI Can“ für digitale Kunst und Performance

Bewerbungsphase für Nordkirchen-Wettbewerb gestartet

„Yes AI Can“ - Festival für digitale Kunst und Performance vom 25. bis 28. September 2025 in der Nikolaikirche Rostock: Künstler und Teams sind eingeladen, Werke zu Schöpfung, KI und Fake News bis zum 1. März 2025 einzureichen.

 

20.12.2024

 

(Rostock/dds) - Künstlerinnen, Künstler sowie interdisziplinäre Teams sind eingeladen, ihre kreativen Werke für das Festival „Yes AI Can“ einzureichen. Das Festival findet vom 25. bis 28. September 2025 in der Nikolaikirche Rostock statt und widmet sich den Themen Schöpfung, Künstliche Intelligenz (KI) und Fake News.

 

Nordkirche bietet einzigartige Bühne 

 

Gesucht werden KI-generierte Arbeiten, interaktive Installationen, audiovisuelle Formate sowie Performances aus Musik, Tanz und Theater, die digitale Elemente einbeziehen. Der sakrale Raum der Nikolaikirche bietet eine einzigartige Bühne, um Kunst, gesellschaftliche Reflexionen und spirituelle Fragen miteinander zu verbinden.

 

Unabhängiges Kuratorium wählt aus

 

Ein unabhängiges Kuratorium, dem Expertinnen und Experten aus Kunst, Medien, Technologie sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kirche angehören, wählt die eingereichten Arbeiten aus. Die Jury legt besonderen Wert auf die künstlerische Qualität der Beiträge, ihre Relevanz für die Festivalthemen sowie ihren Bezug zum besonderen Raum der Nikolaikirche.

 

Teilnahmebedingungen

• Bewerbungsschluss: 1. März 2025

• Honorar: 1.000 bis 10.000 Euro

• Einreichung: ausschließlich über das Online-Formular auf www.yes-ai-can.art

 

Das Festival „Yes AI Can“ kombiniert Ausstellung, Performance und interaktive Formate, um einen transdisziplinären Dialog zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft zu ermöglichen. Weitere Informationen sowie den Link zur Bewerbung finden Sie unter: www.yes-ai-can.art.

 

Hintergrund: Über das Festival „Yes AI Can“

 

„Yes AI Can“ ist ein interdisziplinäres Kunstfestival, das gemeinsam von der Nordkirche und den Veranstaltern projekte.art ausgerichtet wird. Mit künstlerischen Beiträgen zu Schöpfung, Künstlicher Intelligenz und aktuellen Medienphänomenen wie Fake News lädt es zum Austausch über Kreativität, Glaube und technologische Entwicklungen ein.

 

 


ZEIT ONLINE: Kulturstaatsministerin Roth bezeichnet das Verhalten des Berliner Kultursenators Joe Chialo als „anmaßend“

20.12.2024

 

(Berlin/zeit online) - Die Staatsministerin beim Bundeskanzler sowie Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth (Die Grünen), kritisiert die Millionen-Einsparungen für die Kultur. „Wir erleben eine äußerst kritische Situation, in der es vor allem in Berlin, aber auch in anderen Städten zu Kürzungen im Kulturbereich kommt. Diese haben tatsächlich das Potenzial, die Zukunftsfähigkeit von Kulturinstitutionen massiv infrage zu stellen“, sagte Roth gegenüber ZEIT ONLINE. „Aber die Brutalität, mit der in Berlin vorgegangen wird, scheint mir schon Ausdruck einer anderen Vorstellung von Kulturpolitik zu sein.“

Das Berliner Abgeordnetenhaus will am heutigen Donnerstag den Nachtragshaushalt beschließen. Bereits im November gab der Berliner Kultursenator Joe Chialo (CDU) bekannt, dass den Kulturinstitutionen der Hauptstadt ab 2025 rund 130 Millionen Euro Fördermittel weniger zur Verfügung stehen würden als geplant, weitere Kürzungen seien unvermeidlich. Bislang ist jedoch unklar, wie viel genau jede Institution einsparen muss. In den Medien kursierten in den vergangenen Wochen mehrere Listen mit Einsparspielzielen. Diese wurden jedoch nicht von der Senatsverwaltung offiziell bestätigt. „Das war unglücklich kommuniziert“, sagte Roth ZEIT ONLINE, das habe sie in einem Schreiben an den regierenden Oberbürgermeister zum Ausdruck gebracht: „Wenn man glaubt, man könne in finanziell schwierigen Zeiten die Kultur als bloße Kostenstelle oder als Luxus betrachten, begeht man einen schweren politischen Fehler.“ Zudem sei es „mit Verlaub ziemlich anmaßend“, so Roth weiter, wenn Joe Chialo Kultureinrichtungen auffordere, betriebswirtschaftlich zu funktionieren. „Schauen Sie sich Institutionen wie die Berliner Philharmoniker an. Dort gibt es nicht nur eine künstlerische, sondern auch eine Management-Kompetenz, die den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Und natürlich nicht nur dort.“

 

Roth ist seit dem 8. Dezember 2021 Kulturstaatsministerin im Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Mit dem Bruch der Ampelkoalition endet ihre Amtszeit vorzeitig und noch vor ihrem 70. Geburtstag am 15. Mai. „Ja, ich werde bald 70 Jahre alt, bin allerdings jünger als Friedrich Merz, und das ist ja sozusagen ein Qualitätsmerkmal“, so Roth zu ZEIT ONLINE. „Gerade bin ich wieder auf die Landesliste der bayerischen Grünen für die Bundestagswahl gewählt worden, mit dem besten Ergebnis, das ich jemals hatte, mit knapp 92 Prozent.“ Das interpretiere sie als Signal für ihre weitere Zukunft: „So, Claudia, streng dich an und kämpf weiter! Für eine gute Politik und für ein Land, das unsere diverse, bunte Gesellschaft stärkt gegen all die, die eine krude und gemeingefährliche Vorstellung haben von einem homogenen Volkskörper.“


SWR Streaming-Tipps für Januar 2025

Die Januar-Highlights in der ARD Mediathek, der ARD Audiothek, auf Youtube und auf den Social-Media-Kanälen auf einen Blick - vom SWR

Foto: swr
Foto: swr

19.12.2024

 

(Stuttgart/swr) - "Die VICE-Story. Gosse. Gonzo. Größenwahn." ab sofort in der ARD Mediathek VICE verschob geschmackliche, journalistische und moralische Grenzen wie kein anderes Medium. Gegründet 1994 in Montreal, wuchs es vom schrillen Fanzine zum weltweiten Medienimperium, das 2024 Insolvenz anmeldete. Mit der rastlosen Suche nach spektakulären und bizarren Storys machte VICE einen neuen, ungeschönten Journalismus populär: Gonzo. Es ging fast immer um Drogen, Kriminalität, Sex, Style, Abseitiges und Absurdes. Doch exzessiver Lifestyle, interne Konflikte und der Medienwandel führten zum Fall. Die Doku beleuchtet Aufstieg, Erfolg und Absturz des Popkultur-Phänomens.

 

 


JOE SATRIANI "Big Bad Moon" (G3 REUNION LIVE)’:  Die neue Single & Video aus dem kommenden Album

Joe Satriani ( Photo Credit: Max Crace )
Joe Satriani ( Photo Credit: Max Crace )

„G3 Reunion Live“ ist ab dem 31.01.2025 auf earMUSIC weltweit erhältlich.
 

18.12.2024

 

(Hamburg/nm) -  Das legendäre Gitarrentrio um Joe Satriani, Eric Johnson und Steve Vai kehrte 2024 für eine ausverkaufte Tour auf die Bühnen der USA zurück. Eine Wiedervereinigung dreier Freunde, deren gemeinsame Reise mit der ersten G3-Tour im Jahre 1996 begann. Jeder Gitarrist begeistert das Publikum mit einem kompletten Set, bevor sie sich für einen epischen Zugaben-Jam zusammenschließen.
 
Für alle, die das Glück hatten bei einer dieser Shows live dabei zu sein, wird „Big Bad Moon (G3 Reunion Live)“ (aus Joe Satrianis‘ Grammy nominierte Gold-Album „Flying In A Blue Dream“) großartige Erinnerungen aufleben lassen. 
Für alle, die nicht dabei sein konnten, bietet sich durch das „G3 Reunion Live“-Erlebnis jetzt die Chance! Zusätzlich markiert das Album die erste G3-Albumveröffentlichung seit über 20 Jahren.

Die Wiedervereinigung mit Eric und Steve, zur Feier der allerersten G3-Tour von '96, war einfach genial. Sie waren die ersten beiden Gitarristen, die ich anrief, als ich die G3-Premiere plante, und diese Reunion bestätigt unsere besondere Verbindung.“ – Joe Satriani

Zu Single und Video geht es HIER:


G3: Joe Satriani - Big Bad Moon (Official Visualizer)


Neue Direktorin der Franckeschen Stiftungen

Dr. Marianne Schröter ab 1. September 2025 als neue Direktorin der Franckeschen Stiftungen berufen

 

19.12.2024

 

 

(Halle/fs) - Das Kuratorium der Franckeschen Stiftungen unter Vorsitz von Prof. Dr. Udo Sträter hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Theologin und Kulturmanagerin Frau Dr. Marianne Schröter ab dem 1. September 2025 als Direktorin der Franckeschen Stiftungen zu berufen.
 
Frau Dr. Schröter, Jahrgang 1969, stammt aus Halle an der Saale. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke an, der die Stiftungen seit 2003 leitet und zum 31. August 2025 in den Ruhestand geht.
 
Die Franckeschen Stiftungen sind ein europaweit einzigartiger Bildungskosmos. Mit ihren historischen Sammlungen in barocker Schularchitektur, ihren Ausstellungen, besonders aber den pädagogischen und sozialen Projekten sind sie weit mehr als ein Museum. Gegründet mit dem Ziel, Gesellschaft zu verbessern, beteiligen sie sich an aktuellen gesellschaftlichen Debatten: demokratische Bildung, gesellschaftliche Teilhabe, nachhaltiges Handeln.

https://www.francke-halle.de/


„MDR um 4“-Strickaktion ab 16. Dezember: Selbstgestricktes für Bedürftige in ganz Mitteldeutschland

Foto:MDR
Foto:MDR

14.12.2024

 

(Leipzig/ots) - Eine Woche lang sendet „MDR um 4“ live von Einrichtungen und Institutionen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die Menschen gerade in der Vorweihnachtszeit unterstützen. Reporterin Judith Heinze reist mit dem Strickmobil an, reich bestückt mit liebevollen Kreationen der Zuschauerinnen und Zuschauer.

 

Seit mehr als zwei Jahrzehnten stricken und häkeln tausende „MDR um 4“-Fans für den guten Zweck. Mehr als eine Viertelmillion Strickteile sind in dieser Zeit in dankbare Hände verteilt worden – ob in Tafeln oder Kinderheimen, in Hospizen, Geflüchteten- oder Obdachlosenunterkünften. Auch in diesem Jahr stapeln sich bereits seit August die Pakete mit Selbstgestricktem auf den Redaktionsfluren. Warme Pullover, Socken und Handschuhe, lustige Kuscheltiere, flauschige Decken und niedliche Babysachen erwärmen schon beim Auspacken viele Herzen.

Judith Heinze, seit Jahren Gesicht und redaktioneller Anker der Aktion: „Wir sind jedes Mal aufs Neue verblüfft und begeistert, wieviel Herzblut, Zeit und Kreativität unsere Zuschauerinnen und Zuschauer investieren, um anderen etwas Gutes zu tun. Für mich ist es immer der Höhepunkt des Jahres, die Sachen verteilen zu dürfen. Die Freude und Dankbarkeit sind jedes Mal riesengroß.“

 

 


NELLY - With Eve & Special Guests: Where The Party At Tour

Fotoquelle: Live Nation
Fotoquelle: Live Nation

Superstar Nelly auf Where The Party At Tour
Über 50 Termine auf vier Kontinenten
Begleitet von Eve und weiteren Special Guests

Deutschlandkonzerte in Oberhausen, Hamburg und Frankfurt

 

(Frankfurt/ln) - Der mehrfach mit Platin und Diamant ausgezeichnete dreifache Grammy-Gewinner, Musik-Superstar, Entertainer und Unternehmer Nelly geht 2025 auf große Where The Party At Tour. Diese zelebriert das 25-jährige Jubiläum seines ersten Studioalbums „Country Grammar“. Mit 54 Terminen in Neuseeland, Australien, Kanada, Europa und den Vereinigten Staaten kehrt Nelly nach seinem Erfolg als Special Guest bei Janet Jacksons Together Again Tour wieder auf die Bühne zurück.

Die Tournee wird mit einer unglaublichen Anzahl an Special Guests aufwarten. Fans können sich auf Auftritte von Nellys Kollaborateuren und Freunden freuen, welche in Kürze bekannt gegeben werden, darunter Ja Rule, Eve, St. Lunatics, Fabolous, Jermaine Dupri, Chingy und viele weitere Special Guests.

 


Santana: Oneness Tour 2025

Fotoquelle: Live Nation / @Marylene Eytier
Fotoquelle: Live Nation / @Marylene Eytier

Carlos Santana im Sommer 2025 auf Tour
Konzerte in Berlin, Hamburg, Rosenheim, Köln und Hannover

 

10.12.2024

 

(Frankfurt/ln) - Seit Jahrzehnten begeistert Carlos Santana mit seiner visionären Kreativität, die musikalische Genres verbindet und weit über kulturelle wie geographische Grenzen hinausgeht. Der 10-fache Grammy Gewinner Santana kehrt im Sommer 2025 nach Deutschland zurück. Der ikonische Rock-Gitarrist und Latin-Rock-Superstar tritt zwischen dem 13. Juni und 9. August in Berlin, Hamburg, Rosenheim, Köln und Hannover auf.

Auf seiner Oneness Tour zelebriert Carlos Santana die Songs seiner über 60-jährigen Karriere, darunter Meilensteine und Fan-Favoriten, von „Abraxas“ bis „Supernatural“ und viele mehr. In jeder Dekade hatte Carlos Santana einen Tophit in den internationalen Charts.

 


Videopremiere: Pia Baris berührt mit „Scars“ – Eine Hymne an Verletzlichkeit und Stärke

Cover: Pia Baris - Scars
Cover: Pia Baris - Scars

9.12.2024

 

(Berlin/macheete) – M/mit der Videopremiere zu ihrer Single „Scars“ rückt Pia Baris die Themen Verletzlichkeit und Stärke eindrucksvoll ins Rampenlicht. Der Song, der bereits seit einiger Zeit veröffentlicht ist, erhält durch das emotional inszenierte Musikvideo eine neue Dimension. Die 19-jährige deutsche Sängerin und Songwriterin, die als vielversprechendes Talent der Popmusik gilt, verarbeitet in „Scars“ Unsicherheiten und innere Konflikte, um letztlich die Stärke in der eigenen Verwundbarkeit zu feiern.


Guns N‘ Roses: Because What You Want & What You Get Are Two Completely Different Things

Fotoquelle: Live Nation
Fotoquelle: Live Nation

GUNS N’ ROSES:
Because What You Want & What You Get

Are Two Completely Different Things

DIE POWERHOUSE-ROCKBAND KEHRT NACH EUROPA ZURÜCK
Arena-Shows im Juni 2025 in Düsseldorf und München

 

9.12.2024

(Frankfurt/ln) - Guns N' Roses werden im Rahmen ihrer großen Europa- und Nahost-Tournee 2025 als Headliner in Stadien und auf Festivals auftreten. Die Tournee beginnt am 23. Mai und umfasst 24 Termine, an denen die Legenden aus Los Angeles zum ersten Mal in Saudi-Arabien, Georgien und Luxemburg auftreten werden. Bei den Konzerten 2025 kehrt die Powerhouse-Rockband auch auf bekannte Bühnen in Bulgarien, Serbien, der Türkei, Portugal, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Litauen, Polen, Ungarn und Österreich zurück. In Deutschland kommen Guns N‘ Roses für zwei Konzerte nach Düsseldorf und München – mit dabei sind Rival Sons als Special Guest.

 


Deutscher Menschenrechts-Filmpreis in Nürnberg verliehen

Strahlende Preisträger*innen am Samstagabend in der Nürnberger Tafelhalle (Bild: Rudolf Ott / Deutscher Menschenrechts-Filmpreis)
Strahlende Preisträger*innen am Samstagabend in der Nürnberger Tafelhalle (Bild: Rudolf Ott / Deutscher Menschenrechts-Filmpreis)

Glanzvolle Preisverleihung in der Nürnberger Tafelhalle | geehrte Filme eröffnen verschiedene Perspektiven auf Menschrechtsthemen und Fragen unserer Zeit | Produktionen machen Mut, sich für Menschenrechte einzusetzen | DMFP on Tour

 

9.12.2024

 

(Nürnberg/dmfp) – Am Samstagabend (07.12.2024) wurde in der komplett ausgebuchten Nürnberger Tafelhalle der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis (DMFP) verliehen. Damit fand die 14. Wettbewerbsrunde ihren Höhepunkt und feierlichen Abschluss. Die sechs Preise sind in jeder Kategorie mit 2.500 Euro und einer individuell angefertigten Statue dotiert.

Zwischen März und Ende Juni waren 420 Produktionen in den Wettbewerbskategorien Langfilm, Kurzfilm, Magazinbeitrag, Hochschule, Non Professional und Bildung den Fachjurys zur Sichtung und Bewertung vorgelegt worden. Die von den Regisseur*innen behandelten Menschrechtsfragen reichten von der Menschenrechtslage im Iran, über den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die explosive Lage im Nahen Osten bis zu rassistisch und antisemitisch motivierten Gewalttaten gegen Mitbürger*innen. Zudem werden Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität, sexuellen Orientierung, Hautfarbe oder sozialen Herkunft zum Thema gemacht. Inhaltlich bestimmend war auch der Aufstieg rechtspopulistischer, rechtsnationaler und rechtsextremer Parteien in ganz Europa.


Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 

 

 

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für den Denkmalschutz in Deutschland. Sie setzt sich kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Denkmale ein. Ihre vielfältigen Aktivitäten reichen von pädagogischen
Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals“. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank der aktiven Mithilfe von über 200.000 Förderern bereits über 5.000 Projekte mit mehr als einer halben Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Sie finanziert ihre Arbeit vor allem durch private Zuwendungen und Spenden. Darüber hinaus wird sie durch Mittel der staatlichen Lotterie GlücksSpirale unterstützt.