22.01.2025
(Loccum/al) - Ab März 2025 wird die Vakanz in zwei wichtigen Arbeitsbereichen der Akademie beendet sein. Der Ökonom Dr. Marlon Fritz übernimmt die Verantwortung als Studienleiter für Wirtschaft und Soziales. Für den Arbeitsbereich Kirchenentwicklung, Theologie und Ethik wird der Pastor Dr. Bastian König als Studienleiter zuständig sein.
Der 35-jährige Fritz studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn und wurde dort in Volkswirtschaftslehre promoviert. Die Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungserfahrung liegen in der Wachstums- und Konjunkturtheorie sowie der Umwelt – und Nachhaltigkeitstökonomik. Seit 2023 hat der gebürtige Hamelner eine befristete Vertretungsprofessur für Ökonomie im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule Darmstadt übernommen und dadurch auch sein sozialwissenschaftliches Wissen ausgebaut. Als zusätzliche Teilzeittätigkeit hat er bislang noch die Stabstellenleitung „Smart City“ in der Kreisverwaltung Hameln-Pyrmont inne, die auf nachhaltige Digitalisierung, den Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum ausgerichtet ist.
Marlon Fritz tritt seine Stelle als Studienleiter in der Akademie ab März 2025 an und folgt Studienleiter Dr. Joachim Lange nach. Mit Blick auf seine neue Tätigkeit sagt er: „Die Evangelische Akademie Loccum ist ein Raum für Möglichkeiten, insbesondere für die dynamischen Themengebiete Wirtschaft und Soziales. Ich freue mich sehr, diesen Raum in Zukunft mitgestalten zu können.“
Der 33-jährige Bastian König studierte Theologie an der Universität Göttingen und verbrachte ein Auslandssemester an der Irish School for Ecumenics am Tritnity College in Dublin. Danach wirkte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Reformierte Theologie an der Universität Münster, wo er auch im Fach Systematische Theologie promoviert wurde. Sein Vikariat absolvierte er in der Apostel-und-Markus-Gemeinde in Hannover. König ist seit Februar 2024 Pastor in Wedemark.
Bastian König ist als Theologe vor allem auf dem dogmatischen und ethischen Feld bewandert und beschäftigt sich in wissenschaftlichen Kontexten besonders mit hermeneutischen Grundsatzfragen und aktuellen ethischen Debatten in der Gesellschaft. Er wird seine Stelle in Loccum ab März 2024 zunächst für zwei Jahre nur mit halbem Stellenanteil antreten, um seinen Probedienst als Pastor in Wedemark noch abschließen zu können. In der Akademie folgt er Dr. Christian Brouwer nach und meint zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich darauf, an der inhaltlichen Gestaltung im interdisziplinären Setting zu arbeiten und damit einen Beitrag für die Gesellschaft und Kirche der Zukunft zu leisten. Sozialethische Fragen stehen für mich dabei ebenso wie die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext im Vordergrund.“
Akademiedirektorin Prof. Dr. Julia Koll äußerte sich sehr erfreut über die erfolgreiche Nachbesetzung der offenen Stellen in der Studienleitung: „Wir haben mit Marlon Fritz und Bastian König zwei junge profilierte Wissenschaftler für die Arbeit an der Akademie gewinnen können. Beide bringen viel Expertise und spannende erste Ideen in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen ein.“
Insgesamt zehn Studienleiterinnen und Studienleiter arbeiten derzeit in sieben Themenbereichen in einem interdisziplinären Kollegium an der Akademie. Die Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ermöglicht mit ihren über 80 Veranstaltungen und rund 5000 Besuchern im Jahr offene und gleichzeitig kritische Begegnungen in gesellschaftspolitischen Debatten. Sie gehört zu den 16 evangelischen Akademien in Deutschland.