Solidarische Spende für Menschen in Lateinamerika und der Karibik

Deutsche Bischöfe rufen zur Unterstützung der ADVENIAT-Weihnachtsaktion auf

Adveniat-Aktionsplakat © Adveniat
Adveniat-Aktionsplakat © Adveniat

Die Deutschen Bischöfe rufen zur Unterstützung der ADVENIAT-Weihnachtsaktion auf. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Glaubt an uns – bis wir es tun!“

 

16.12.2024

 

Von Simone Bastreri

 

(Trier/Koblenz/Saarbrücken/sb) – Bischof Stephan Ackermann ruft gemeinsam mit den deutschen Bischöfen am dritten Adventssonntag (15. Dezember 2024) zur Unterstützung der bundesweiten Adveniat-Weihnachtsaktion auf. Unter dem Motto „Glaubt an uns – bis wir es tun!“ rückt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat in diesem Jahr die Situation junger Menschen in Lateinamerika und der Karibik in den Mittelpunkt. Viele der dort lebenden Jugendlichen sind tagtäglich mit Armut, fehlenden Perspektiven und Gewalt konfrontiert: „Jugendliche, die ermordet werden. Jugendliche, die geliebte Freundinnen und Freunde verlieren. Jugendliche, denen Schul- und Berufsbildung, Lebensmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven verweigert werden. Das ist die bittere Realität, der die Jugend in Lateinamerika Tag für Tag ausgesetzt ist“, erklärt Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Dr. Martin Maier SJ anlässlich der bundesweiten Eröffnung der Weihnachtsaktion. Diese Wirklichkeit stehe „in krassem Widerspruch zur Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, zu der sich die Länder Lateinamerikas ebenso wie Deutschland, Europa, ja die gesamte Weltgemeinschaft verpflichtet haben“.

 

Die Weihnachtskollekte in den Gottesdiensten am 24. und 25. Dezember 2024 ist deutschlandweit für Adveniat bestimmt. Die deutschen Bischöfe schreiben in ihrem Spendenaufruf, Adveniat zeige im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsaktion an Beispielen aus El Salvador, Kolumbien und Peru, wie sich Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester für junge Menschen engagierten: Neben sicheren Schutzräumen bieten sie ihnen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Vor allem ließen sie die Jugendlichen spüren, dass sie wichtig und wertvoll seien. “So lernen sie Vertrauen, schöpfen Hoffnung und entwickeln neuen Lebensmut. „Durch Ihre solidarische und großzügige Spende bei der Weihnachtskollekte, die den Projekten von Adveniat zugutekomme, helfen auch Sie den Jugendlichen dabei, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten. Zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit den armen Menschen in Lateinamerika und der Karibik, insbesondere mit den Jugendlichen, bitte auch durch Ihr Gebet!“, so Bischof Ackermann. Eine Beteiligung an der Kollekte ist auch jederzeit online möglich unter www.adveniat.de/spenden.