Projekt "Horst Hamann - Kaiserdom zu Speyer. Vertical Photos"

Buch und Ausstellung

Dom zu Speyer_Blick auf die Nordostseite

Bildnachweis: "Horst Hamann - Der Kaiserdom zu Speyer. Verticals. abcVerlag, Pilgerverlag 2024, Foto: Horst Hamann

Dom zu Speyer_Blick in die Vorhalle

Bildnachweis: "Horst Hamann - Der Kaiserdom zu Speyer. Verticals. abcVerlag, Pilgerverlag 2024, Foto: Horst Hamann

Blick durch den Nordosttum Richtung Westen

Bildnachweis: "Horst Hamann - Der Kaiserdom zu Speyer. Verticals. abcVerlag, Pilgerverlag 2024, Foto: Horst Hamann


20.11.2024

 

 

(Speyer/hmp) - Im Auftrag der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer und gefördert durch die Forschungsstelle Geschichte und Kulturelles Erbe hat der international bekannte Fotokünstler Horst Hamann den Kaiserdom zu Speyer fotografisch neu in den Blick genommen. Wie zuvor mehrere Metropolen der Welt (u.a. New York, London) hat er das einzigartige geschichtsträchtige Bauwerk in seinem ganz persönlichen Stil porträtiert: schwarz-weiß und im extremen Hochformat. Der in Mannheim aufgewachsene Fotograf ist seit Kindheitstagen von der romanischen Kathedrale beeindruckt. Es war für ihn eine faszinierende Herausforderung, den Dom nun ausgiebig im Licht wechselnder Jahreszeiten und aus vielen Perspektiven fotografisch erforschen zu können. Er selbst sagt dazu: „Es ist wie eine Fata Morgana, wenn der Dom am Morgen zu strahlen beginnt, wie die New Yorker Skyline über dem Hudson River.“ Und: "„Der Speyerer Dom fasziniert mich, gerade weil er so schlicht ist. Er hat Linien, er hat wunderbare optische Geschenke, die er ständig preisgibt, außen wie innen.“ Horst Hamann hatte für seine Arbeit mit Erlaubnis des Domkapitels jederzeit Zugang zu allen Bereichen, inklusive der Dachräume und aller Türme.

Horst Hamann. Foto: Marie Preaud
Horst Hamann. Foto: Marie Preaud


Nach über einem Jahr kreativer Arbeit mit unzähligen Besuchen in Speyer ist es nun soweit. Die entstandenen Fotografien können der Öffentlichkeit präsentiert werden und es wird offen-bar: Im Zusammenspiel von Licht und Linien entstanden Kunstwerke von grafischer Klarheit und berührender Eindringlichkeit. Sie zeigen den Dom, wie er noch nie gezeigt wurde, in einer markanten vertikalen Optik und reduziert auf das Wesentliche. In Zusammenarbeit des abcVerlags Heidelberg und des Pilgerverlags Speyer ist ein großformatiges Buch (16,8 x 35,5 cm B/H) mit 192 Seiten entstanden, das 79 Fotografien wiedergibt. Es enthält ein Grußwort von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann sowie einen Essay von Eberhard Reuß und ist zweisprachig deutsch/englisch verfasst. Zum Preis von 79,90 € kann es seit dem 19. November 2024 über den Buchhandel oder direkt über die Verlage bezogen werden. Zum gleichen Preis gibt es einen immerwährenden Kalender mit einer Auswahl von Fotos auf 13 Seiten im Hochformat 38 x 98 cm. Ein Kunstkartenset mit acht ausgewählten Motiven ist ebenfalls erhältlich zum Preis von 16,00 €. Bei einem Besuch im Dom kann man diese Druckwerke auch direkt nebenan in der Dom-Info erwerben.

 

 

Neben dem Buch zählt auch eine Fotoausstellung, die ab 11. Mai 2025 im Historischen Museum der Pfalz in Speyer zu sehen sein wird, zu dem Gesamtprojekt. Die Ausstellung wird nach der Eröffnung im Historischen Museum noch auf Reisen gehen und in weiteren Domstädten gezeigt werden.

Öffnungszeiten
Die Ausstellung ist vom 11. Mai 2025 bis 11. Januar 2026 im Historischen Museum der Pfalz zu sehen. Das Haus ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, an Feiertagen auch montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Sonderöffnungszeiten gelten zudem während der Schulferien. Detaillierte Informationen dazu unter www.museum.speyer.de