Perlenschatz feierte 10-jähriges Bestehen

Albert Frey mit Band. Foto: Carsten Meier, Sonneborn-Medien
Albert Frey mit Band. Foto: Carsten Meier, Sonneborn-Medien

15.09.2024

 

(Gießen-Solms/gwh) - Die Frauenhaus-Initiative Perlenschatz feierte ihr 10-jähriges Bestehen in der Aula der August-Hermann-Francke-Schule in Gießen.  Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Grußworten, Zeugnissen von ehemaligen Frauenhausbewohnerinnen und einem Konzert mit dem Sänger und Songwriter Albert Frey schaute das Publikum auf eine 10-jährige bewegte Geschichte von Perlenschatz zurück.

 

Dankbarkeit für viele Wunder und ein großes Gottvertrauen zeichnete die Arbeit in dem Frauenhaus aus. Dabei betonte die Botschafterin von Perlenschatz, die Islamexpertin Professor Dr. Christine Schirrmacher in ihrem Grußwort, dass Perlenschatz mit dem Frauenhaus Mauern und Zäune überwunden habe, um Frauen aus patriarchalischen Gesellschaften zu helfen. „Wo andere wegschauen, bietet Perlenschatz Hilfe.“

 

In einer Videobotschaft dankte Gründungsmitglied, Bischof Dr. Yassir Eric, Perlenschatz dafür, dass die Initiative den Frauen durch Jesus Christus und die Liebe wieder ihre Würde verliehen habe und weiterhin verleihe.

 

 

Anette Bauscher (Vorsitzende) und Dirk Poppendieker (2. Vorsitzender). Foto: Carsten Meier, Sonneborn-Medien
Anette Bauscher (Vorsitzende) und Dirk Poppendieker (2. Vorsitzender). Foto: Carsten Meier, Sonneborn-Medien


Perlenschatz unterhält mit einem Verein und einer Stiftung ein Frauenhaus für Frauen, die von psychischer, körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen oder von Zwangsheirat oder „Ehrenmorden“ bedroht sind und in Offenbach eine Beratungsstelle. Zielgruppe sind in erster Linie Frauen aus Einwandererfamilien und ihre Kinder. Die betroffenen Frauen kommen meist aus patriarchalen Strukturen. Gründerin Anette Bauscher war von Beginn an die Not der Frauen ein Herzensanliegen: „Wir beraten und schützen das Leben von misshandelten und bedrohten Frauen und begegnen ihnen mit Wertschätzung und Liebe. Beides kennen sie häufig nicht.“ Ziel der Arbeit sei es, Frauen und Kindern ihre Würde zurückzugeben und sie in ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dies erfordert eine hohe Betreuungsintensität für Frauen und Kinder und eine ganzheitliche Beratung, betont die Leiterin der Initiative Anette Bauscher. Ein Alleinstellungsmerkmal von Perlenschatz gegenüber klassischen Frauenhäusern ist die Wohn- und Lebensgemeinschaft mit Hauseltern, die sich auf die Kulturen und Bedürfnisse ihrer Schützlinge einstellt. Denn wenn die Frauen ihre Familien verlassen, verlieren sie alles.

 

Perlenschatz auf Youtube: www.youtube.de

 

Perlen zum Strahlen bringen mit Ihrer Spende!

 

 Perlenschatz Stiftung, KD-Bank Dortmund

IBAN DE66 3506 0190 1030 0710 14, BIC GENODED1DKD

 

Perlenschatz e. V., Evangelische Bank eG Frankfurt

IBAN DE15 5206 0410 0004 004477

BIC GENODEF1EK1

 

Perlenschatz: eine echte Chance auf Integration