22.02.2025
(Jager/skü) - Am 1. Mai 2015 startete die „Offene Kapelle“ in Jager, die sich knapp 20 Kilometer von Greifswald entfernt befindet, ihre erste Saison als ein vom Frühjahr bis in den Herbst täglich verlässlich geöffneter Ort der Stille und Einkehr für Einheimische und Touristen. Initiiert hat das Projekt Sabine Petters, die sich ehrenamtlich um die Öffnung des kleinen Gotteshauses sowie um ein umfangreiches Begleit-Programm zu den Themen Spiritualität und Pilgern kümmert. Das zehnjährige Bestehen der „Offenen Kapelle“ möchte Sabine Petters mit einem Fest am Pfingstmontag, 9. Juni, feiern und lädt schon jetzt alle Interessierten ein, sich diesen Termin vorzumerken. „Derzeit laufen für diesen Tag schon intensive Vorbereitungen und Absprachen mit der Kirchengemeinde“, sagt Sabine Petters. „Es wird ein bunter Nachmittag rund um die Kapelle. Einige Teile des Festprogramms stehen schon fest, so wird die Sängerin Ute Kaiser vom Trio ‚Scivias‘ am 9. Juni um 18 Uhr unter dem Titel ‚Spiritus Sanctus – Liedfragmente und Aphorismen von Hildegard von Bingen‘ ein meditatives Solo-Konzert mit sakralen Klangwelten geben.“
Vielfältiges Jahresprogramm
Neben dem „Geburtstag“ finden auch in diesem Jahr rund um die „Offene Kapelle“ wieder vielfältige Veranstaltungen statt: „Schon am 31. Januar starten wir mit dem ersten von insgesamt vier Pilgertagen“, kündigt Sabine Petters an. Zudem gebe es auch wieder vier Termine für „Pilgertage für Frauen“, einen für jede Jahreszeit. „Und wie in den Vorjahren gibt es vor den Samstagsterminen des ‚Pilgerns mit Frauen‘ jeweils am Freitag einen Pilgertag für alle.“ Unter dem Motto „Mit Gott im Grünen“ findet im April erstmalig eine Pilgerwoche für Frauen in Kooperation mit dem Pastoralkolleg Ratzeburg statt. „Ich sehe es als ein besonders wertvolles Format an, da sich dieses Angebot sowohl an Haupt- als auch an Ehrenamtliche richtet und so Begegnungen mit besonderen Blickwinkeln ermöglicht“, blickt Sabine Petters voraus. Neu im Programm der „Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern“ für 2025 ist eine fünftägige Pilgerauszeit im September. Alle Termine sind online im Veranstaltungskalender unter www.spiritueller-sommer-norden.de zu finden.
Pilgern mit Frauen
Das Motto für die vier Pilgerinnentage „Mit Frauen unterwegs“ ist in diesem Jahr die Jahreslosung „Prüft alles und behaltet das Gute“. Die Teilnehmerinnen folgen einer Wegstrecke von bis zu 15 Kilometern. Die Pilgerinnentage finden an je einem Sonnabend im Winter (1. Februar), Frühjahr (10. Mai), Sommer (2. August) und Herbst (8. November) jeweils von 10 bis etwa 17 Uhr statt. Jeder der vier Tage ist einem anderen Thema gewidmet. Der Unkostenbeitrag für die Teilnahme an einem Pilgerinnentag beträgt zehn Euro. Eine schriftliche Anmeldung wird bis spätestens drei Tage vor dem jeweiligen Pilgertag unter arbeitmitfrauen@pek.de erbeten. Sabine Petters bietet eine Übernachtungsmöglichkeit in der Herberge „Alter Heuboden“ in Jager an. Die Anmeldung für eine Übernachtung erfolgt unter der Telefonnummer 0160 6388947 oder per E-Mail unter sabinepetters@t-online.de direkt bei Sabine Petters. Die Kosten für eine Übernachtung in der Selbstversorgerherberge betragen 22 Euro. Die „Offene Kapelle“ in Jager ist ein Standort der Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“.
Weitere Informationen
Sabine Petters, Telefon: 0160 6388947
E-Mail: sabinepetters@t-online.de
www.spiritueller-sommer-norden.de