ERF Jess Reportage: Authentische Einblicke in außergewöhnliche Berufe

Neues Videoformat von ERF Jess ist gestartet

Foto: erf
Foto: erf

19.11.2024

 

(Wetzlar/ERF) - Mit der neuen ERF Jess Reportage startet der christliche Radiosender ERF Jess ein Format, das Menschen in ihrem beruflichen Alltag begleitet. Moderator Julian Schnaubelt taucht dabei tief in die Lebenswelten der Protagonisten ein und bringt ihre Geschichten und Herausforderungen einem breiten Publikum näher. Das Format wird auf dem neuen YouTube-Kanal ERF Jess Reportage veröffentlicht und bietet monatlich eine neue Episode.


Die Reportage vermittelt einen authentischen Einblick in unterschiedlichste Berufe – von der Rechtsmedizinerin bis zum Kanalarbeiter. Julian Schnaubelt spricht mit den Menschen über ihre Motivation und Leidenschaft und packt dabei selbst mit an. Die Erzählweise des Formats betont, dass es oft nicht nur der Beruf, sondern vielmehr die Berufung ist, die die Menschen antreibt.

 

In der ersten Folge, die am 16. November veröffentlicht wurde, begleitet die ERF Jess Reportage die Mitarbeitenden des Hansa Parks, Deutschlands einzigem Freizeitpark am Meer. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erhalten einen exklusiven Zugang zu einem der beliebtesten Freizeitparks in Deutschland, zu dem es bislang kaum vergleichbare Reportagen gibt. Neben den Einblicken in die persönlichen Geschichten der Mitarbeitenden zeigt die Folge auch ein ausführliches Interview mit Parkinhaberin Claudia Leicht. Die Reportage beleuchtet die Philosophie des Parks und gibt einen Einblick in die Abläufe hinter den Kulissen, die den Hansa Park von anderen Freizeitparks abheben.
Moderator Julian Schnaubelt beschreibt seine Erfahrung bei den Dreharbeiten: „Am meisten Spaß macht mir tatsächlich das Gesamtpaket: Die Einblicke in die Berufe, das Mitanpacken und dabei die Menschen kennenlernen. Es ist wunderbar, Menschen dabei zu erleben, wie sie für eine Sache brennen, hinter der sie voll und ganz stehen.“
Die ERF Jess Reportage wird ab sofort monatlich veröffentlicht und lädt die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu ein, die Geschichten hinter den Menschen und ihren Berufen zu entdecken.

 

 

Hier geht es zur ersten Folge: https://www.youtube.com/watch?v=4hq2D928r7A

 

 

ERF – Der Sinnsender sendet die christliche Botschaft seit 65 Jahren auf vielfältigen Wegen in den vorwiegend deutschsprachigen Raum und unterstützt die Mission weltweit. Ende der 1950er Jahre mit Radioprogrammen auf Kurz- und Mittelwelle gestartet, zeichnen den ERF seither Flexibilität, Innovationsfähigkeit und Entwicklungsorientierung aus. Heute erreicht der ERF über alle seine Medienangebote ein breites Publikum von monatlich rund 2,8 Millionen Nutzerinnen und Nutzern.  Das als Verein geführte Unternehmen beschäftigt heute rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seine Arbeit finanziert das Werk fast ausschließlich durch Spenden seiner rund 42.000 Spenderinnen und Spender.