Auf die Würde, fertig, los: Misereor Gast zu Besuch im Bistum Trier

Caritas-Mitarbeiter Sagayaraj Jebamalai Pitchai berichtet von seiner Arbeit

Foto: © T. Welke
Foto: © T. Welke

Jebamalai Pitchai Sagayaraj berichtet in der Berufsbildenden Friedrich-List-Schule in Saarbrücken über seine Arbeit in seiner Heimat Sri Lanka

 

31.03.2025

 

Von Simone Bastreri

 

(Trier/Saarbrücken/Neuwied/bt) – Sri Lanka kennen viele Menschen hierzulande vielleicht als tropisches Urlaubsziel. Weniger bekannt ist, dass im Hochland Sri Lankas viele Familien seit Generationen in beengten Siedlungen am Rande großer Teeplantagen fristen, geprägt von Armut und Perspektivlosigkeit. Um auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen und Partnerorganisationen wie die Caritas vor Ort zu stärken, hat das Katholische Hilfswerk Misereor in diesem Jahr seine Fastenaktion unter den Titel „Auf die Würde, Fertig, Los!“ gestellt. Dazu ist Ende März auch im Bistum Trier ein Gast aus Sri Lanka unterwegs gewesen: Jebamalai Pitchai Sagayaraj ist Leiter des Bereichs Katastrophenvorsorge und Management der Caritas Sri Lanka-SEDEC.

 

Er ist als Trainer in Bereichen wie Führungskräfteschulung, Kommunikation, partizipatorische Methoden, Begleitung und Evaluierung von Projekten aktiv. Zunächst besuchte er die Berufsbildende Friedrich-List-Schule in Saarbrücken. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert am Leben der Arbeiterinnen und Arbeiter auf den Plantagen und fragten sogar eine Kooperation für Ceylon Tee an, da die Schule fair gehandelte Produkte anbietet.

In Trier sah sich „Herr Saga“, wie er sich selbst nennt, den Dom, die Porta Nigra und das Apostelgrab des Heiligen Matthias an. In einer Weinbauregion wie Trier durfte auch ein Besuch im „Wingert“ nicht fehlen. In Neuwied feierte Saga schließlich in der Gemeinde Heilig-Kreuz bei der SonntagsZeit den Gottesdienst mit und referierte anschließend vor rund 40 Interessierten über die Lebensumstände der Menschen in seiner Heimat.  

Mehr Informationen zur Misereor Fastenaktion gibt es unter: www.fastenaktion.misereor.de.