Wohin du gehst – auch im Leid

128. Allianzkonferenz eröffnet

: Susanne Chmell und Hans-Günter Schmidts zur Eröffnungsveranstaltung (© EAH)
: Susanne Chmell und Hans-Günter Schmidts zur Eröffnungsveranstaltung (© EAH)

25.07.2024

 

(Bad Blankenburg) - Zur Auftaktveranstaltung der 128. Bad Blankenburger Allianzkonferenz versammelten sich die fast 600 Besucher aus ganz Deutschland in der historischen Konferenzhalle. Mit zwölf Bibelarbeiten werden die Teilnehmer bis Sonntag unter dem Motto „Wohin du gehst“ das biblische Buch Rut bedenken.

 

Bereits seit einer Woche sind 60 Jugendliche aus zehn verschiedenen Ländern im Jugendcamp United beieinander.  Sie erlebten ein buntes Programm mit Musik und Lagerfeuer, aber auch Arbeitseinsätzen, Bibelarbeiten und Erfahrungsaustausch über den christlichen Glauben. Nach der Eröffnungsveranstaltung trafen sich alle Generationen zu einem lockeren „Fest der Begegnung“ auf dem Konferenzplatz. Für die kommenden Tage werden weitere Besucher auf dem Konferenzgelände erwartet. Gleichzeitig werden in der Landessportschule 66 Kinder aus der Region von erfahrenen Trainern in verschiedene Sportarten eingeführt und mit biblischen Geschichten bekannt gemacht.

Zum Konferenzauftakt sprach Konferenzleiter Hans-Günter Schmidts aus Altenkirchen. Er sagte, das über tausend Jahre alte Buch enthalte eine Geschichte für unsere Tage, denn Gott sei heute noch derselbe. Es handle davon, dass Gott im Leid neue Hoffnung schenkt. Die Geschichte von Rut frage danach, wie wir unsere Entscheidungen treffen. „Gott gibt uns einen Rahmen, freie Entscheidungen zu treffen. Aber entscheidend ist unsere Motivation. Wenn ich mich aus echtem Herzen entscheide, wird Gott mitgehen“, betonte er.

 

Gleichzeitig stelle das Buch Rut die Frage nach Leid und Not in unserem Leben. Susanne Chmell von der Organisation Jugend mit einer Mission berichtete von ihren Erfahrungen. Sie hat erst vor wenigen Monaten in Afrika einen schweren Autounfall erlebt, bei dem 25 Personen ihrer Organisation ums Leben kamen. „Dinge, die wichtig waren, sind danach nicht mehr wichtig“, sagte sie. Sie habe sich dann an dem Satz festgehalten: „Golgatha sah auch nicht wie ein Sieg aus.“

Die Bad Blankeburger Allianzkonferenz gibt es seit 139 Jahren. Die Konferenz ist beitragsfrei und ohne Anmeldung. Darum ist es schwer, genaue Besucherzahlen zu ermitteln.

 

Neben den Bibelarbeiten sind über 40 verschiedene Workshops und Seminare, sowie Konzerte und Sportveranstaltungen geplant. Die Tagung endet am kommenden Sonntag mit verschiedenen Gottesdiensten.
Zu allen Hauptveranstaltungen gibt es jeweils eine Live-Übertragung: https://www.allianzkonferenz.de/live/2024.