9.12.2024
(München/acn) - Die YOUCAT-Stiftung, eine Tochtergesellschaft des weltweiten katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ (ACN), hat ein neues Führungsteam: Rafael D‘Aqui, langjähriger Mitarbeiter in der Lateinamerika- und Afrika-Abteilung des Hilfswerks, ist jetzt Geschäftsführer. Als Kirchlicher Assistent wurde der belgische Priester und Fundamentaltheologe Pater Joachim Moernaut FSO ernannt. Verantwortlich für Kommunikation und Soziale Medien ist Elisabeth Bauer.
„Es ist mir eine Ehre, Katecheten und Glaubensausbilder mit den Werkzeugen auszustatten, die sie für ihre wichtige Arbeit benötigen“, sagte D‘Aqui. Der gebürtige Brasilianer verfügt selbst über Erfahrung als Missionar und Katechet. Ziel des YOUCAT-Teams sei es, qualitativ hochwertige und leicht zugängliche Ressourcen für die Glaubensweitergabe zur Verfügung zu stellen. „Professionalität und Leidenschaft waren und sind ein Markenzeichen des YOUCAT“, betonte der neue Geschäftsführer.
Weltweites Missionsnetzwerk ausbauen
Ihm zur Seite steht Pater Joachim Moernaut. Er gehört der geistlichen Familie „Das Werk“ an und hat in verschiedenen europäischen Ländern in der Familienpastoral und Katechese gearbeitet. Der Experte für Fundamentaltheologie soll eine führende Rolle dabei spielen, neue Inhalte zu erstellen und das weltweite Missionsnetzwerk auszubauen.
Die neue Kommunikationsverantwortliche Elisabeth Bauer verfügt ebenfalls über vielfältige Erfahrungen in Glaubenskommunikation, Jugendarbeit und Schulunterricht. Sie soll die digitale Reichweite des YOUCAT vergrößern und wird sich um die Zusammenarbeit mit lokalen Teams und Verlagspartnern kümmern.
Das neue Leitungsteam wies auf ein weiteres digitales Hilfsmittel für Katecheten und interessierte Jugendliche und junge Erwachsene hin: „Credopedia“, ein Online-Nachschlagewerk zum katholischen Glauben. „Credopedia“ bietet kurze Artikel zu Glaubens- und Lebensthemen; Nutzer können auch Fragen an das YOUCAT-Team stellen.
YOUCAT über sechs Millionen Mal verbreitet
Weiter ausgebaut werden soll auch das „YOUCAT Missionary Network“. Es soll junge Katecheten und Missionare aus aller Welt digital miteinander verbinden und stellt Online-Materialien für die Glaubensweitergabe bereit. Das Netzwerk wurde 2023 auf dem Weltjugendtag in Lissabon erstmals vorgestellt.
Der katholische Jugendkatechismus YOUCAT wurde 2011 erstmals veröffentlicht. Seither wurden über 6,5 Millionen Exemplare in mehr als 59 Sprachen verbreitet, weitere Übersetzungen sind in Planung. Es gibt zahlreiche ergänzende Publikationen, wie den YOUCAT für Firmlinge, den DOCAT zur katholischen Soziallehre und anderes mehr.
2013 wurde unter der Ägide von „Kirche in Not“ die YOUCAT-Stiftung ins Leben gerufen. Damit setzt das Hilfswerk seinen Einsatz für die Glaubensbildung fort. „Kirche in Not“ finanziert seit Jahrzehnten die Verteilung von Bibeln, Unterrichtsmaterialien und katechetischen Leitfäden für Ortkirchen, die diese nicht selbst herstellen oder erwerben können.
Link zur Plattform „Credopedia“: https://youcat.org/credopedia/
Link zum „YOUCAT Missionary Network“: https://youcat.org/missionary-network/