Der Paulinus-Verlag bringt wie in den Vorjahren eine Weihnachtskarte heraus, deren Erlös an von Obdachlosigkeit betroffene Menschen geht.
1.10.2024
Von Stefan Schneider
(Trier/sts) – Zu den gelebten Traditionen der Weihnachtszeit gehört auch, die Menschen, die einem besonders wichtig sind, mit Weihnachtsgrüßen im Blick zu halten sowie die Bedürftigen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, verstärkt in den Blick zu nehmen. So gibt es auch in diesem Jahr vom Paulinus-Verlag eine Weihnachtskarte für einen guten Zweck: Der gesamte Erlös geht an Angebote der Caritas für Menschen, die von Obdach- und Wohnungslosigkeit betroffen sind. Unterstützt wird die Aktion vom Trierer Generalvikar Dr. Ulrich von Plettenberg.
Auch im Bistum Trier gibt es zunehmend Menschen, die in solche Krisensituationen geraten sind. Die Hintergründe hierfür sind vielfältig: Tragische Lebensereignisse, Arbeitslosigkeit, Resignation oder fehlende soziale Bindungen. Wegen steigender Mietpreise finden immer weniger Menschen eine bezahlbare Bleibe. Die Dienste und Einrichtungen der Caritas sowie der katholischen Verbände bieten im Bistum Trier wichtige Hilfen für wohnungslose Menschen an.
Es gibt sechs stationäre Angebote, wie Übernachtungsheime und neun ambulante Hilfsangebote mit Notübernachtungsstellen, Tagesaufenthalten, Beratungsstellen und Angeboten zur medizinischen und hygienischen Versorgung. Der Erwerb jeder einzelnen Weihnachtskarte generiert einen kleinen Spendenbeitrag zur Unterstützung dieses caritativen Hilfsangebots.
Schnell sein lohnt sich, denn unter allen Bestellungen, die bis zum 31.10.2024 eingehen, verlost der Paulinus-Verlag zehn Buch-Pakete der Titel „Was die Welt im Innersten zusammenhält“ und „Einfach Advent“. Die Karte kann für 1,90 Euro bestellt werden via E-Mail: buchversand@paulinus-verlag.de oder unter www.paulinus-verlag.de/produkt/weihnachtskarte-2023/