„Drinnen, draußen, (n)irgendwo?“

Bonifatiuswerk bringt pastorale Arbeitshilfe zum Thema Kirchenaustritt heraus, die Anfang Oktober im Echter-Verlag erscheint

Die Herausgebenden, Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen und Bonifatiuswerk-Referentin Eva Dreier, präsentieren die neue pastorale Arbeitshilfe zum Thema Kirchenaustritt. (Foto: Theresa Meier
Die Herausgebenden, Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen und Bonifatiuswerk-Referentin Eva Dreier, präsentieren die neue pastorale Arbeitshilfe zum Thema Kirchenaustritt. (Foto: Theresa Meier

20.09.2024

 

(Paderborn/bfw) - Die Zahlen der Kirchenaustritte in Deutschland sprechen ihre eigene Sprache. Um nicht sprachlos zurückzubleiben und mit Menschen in den Dialog zu treten, die sich von der Kirche abwenden oder schon abgewendet haben, bringt das Bonifatiuswerk die erste pastorale Arbeitshilfe zu diesem Thema heraus: „Drinnen, draußen (n)irgendwo? Pastorale Fragen und Antworten rund um den Kirchenaustritt“. Während einer Online-Konferenz hat das Hilfswerk jetzt die Arbeitshilfe offiziell vorgestellt.

 

Welche Auswirkungen, aber auch Konsequenzen hat ein Kirchenaustritt in Deutschland? Welche Handlungsmöglichkeiten haben ehren- und hauptamtlich Engagierte in den Gemeinden? – Nur zwei der Fragen, zu denen diese Publikation mit verschiedenen Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen kirchlichen und sozialwissenschaftlichen Fachbereichen Antworten gibt.

 

Als Herausgeber des Buches ist es Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen wichtig, dass es in der Arbeitshilfe nicht darum geht, persönliche Entscheidungen zu bewerten: „Im Gegenteil: Wir wollen konkrete Angebote und Räume für einen kritisch-konstruktiven Dialog schaffen. Dabei bleiben die vorliegenden Beiträge für den komplexen Themenbereich fragmentarisch und bieten keine fertigen Lösungen. Es geht ebenso darum, nicht resigniert oder müde zu werden, den Glauben an Gott und den christlichen Glauben an eine gute Zukunft sowie den Wert einer Glaubensgemeinschaft immer wieder neu ins Gespräch zu bringen."

 

Die Arbeitshilfe bietet eine Materialsammlung an Praxisbausteinen, Tipps zur Gesprächsführung, Ideen für pastorale Angebote, Vorschläge für gottesdienstliche Feiern und Anregungen für einen sensiblen Umgang mit Entscheidungsmomenten in der Lebensbiografie. Auch geistliche Zugänge und inspirierende Erfahrungsberichte innovativer Formate und Projekte wie einem katholischen Coworking Space, der als Ort der Kirchenentwicklung Gruppen und Teams unterstützt, die Kirche einladend zu gestalten und neue kreative Wege zu suchen, finden sich in diesem Buch, das auf die konkreten pastoralen Handlungsbereiche ausgerichtet ist. „Über Kirchenaustritte wird viel gesprochen, beispielsweise im Kontext aktueller kirchlicher Herausforderungen oder als ganz persönliche Fragestellung. Wir möchten mit praxis- und realitätsrelevanten Antworten und Anregungen den hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierten in der Kirche eine Arbeitshilfe an die Hand geben, die ihnen Praxisideen liefert und zum Austausch anregt“, erklärt Eva Dreier, Bonifatiuswerk-Referentin und ebenfalls Herausgeberin der Arbeitshilfe.

 

Das neue Buch „Drinnen, draußen (n)irgendwo? Pastorale Fragen und Antworten rund um den Kirchenaustritt“ erscheint im Echter-Verlag und ist im Bonifatiuswerk-Shop zum Preis von 19,90 Euro vorbestellbar. Geliefert wird das Produkt ab dem 7. Oktober.
Zum Shop: https://shop.bonifatiuswerk.de/Infomaterial/Arbeitshilfe-Drinnen-draussen-n-irgendwo.html