16.04.2025
(Bad Gastein/bg) - Der Gasteiner Höhenweg öffnet nach der Wintersperre am 19. April wieder für Besucher – und mit ihm auch die spektakuläre Gadaunerer Schlucht, die im Herbst 2024 vom ORF zum schönsten Platz Österreichs gekürt wurde. Diese und weitere Naturjuwelen des Gasteinertals erreichen Gäste im Salzburger Land ab 1. Mai mit öffentlichen Verkehrsmitteln – ganz ohne zusätzliche Kosten, dank des neuen Guest Mobility Tickets des Salzburger Verkehrsverbundes. Und ab 16. Mai bringen die Bergbahnen Gäste wieder hoch hinaus – zu Gipfelerlebnissen, Sonnwendfeuern und Konzerten auf über 2.000 Metern. Im Tal locken gleich mehrere Jubiläen: 15 Jahre sommer.frische.kunst, 30 Jahre Bauernherbst, 40 Jahre Dorf:Fest und 100 Jahre Gerhard Garstenauer.
Schönster Platz Österreichs
Die Gadaunerer Schlucht in Bad Hofgastein wurde im Oktober 2024 in der ORF-Sendung "9 Plätze – 9 Schätze" zum schönsten Platz Österreichs des Jahres gekürt. Damit ist sie der erste Salzburger Naturschauplatz, der diese seit 2014 vergebene Auszeichnung erhält. Die wildromantische Schlucht ist Teil des beliebten Gasteiner Höhenweges und überzeugt besonders durch ihre Naturbelassenheit, geologische Besonderheit sowie den 50 Meter langen, begehbaren Katharinastollen mit Wasserfallblick. Ab 19. April ist die Wintersperre vorüber und die Schlucht wieder zu besichtigen.
Berge & Thermen: Saisoneröffnung, Neubau und Thermenerlebnisse
Die Stubnerkogelbahn eröffnet die Saison am 16. Mai. Auf der Hängebrücke und den Plattformen „Glocknerblick“ und „Talblick“ warten spektakuläre Ausblicke. Ab 19. Juni führt die Schlossalmbahn täglich zu Familienabenteuern – mit Klettersteigen, Erlebniswegen und Naturspielplätzen (erste Öffnung zu Pfingsten: 6.–9. Juni). Ab 27. Juni laden der idyllische Spiegelsee, ein Waldspielplatz sowie die spektakulären Himmelsschaukeln am Fulseck zum Verweilen ein (temporär geöffnet bereits ab 19. Juni.). Der Graukogel lockt ab 4. Juli mit dem Zirbenweg.
Neubau auf der Schlossalm: Bis Mitte Dezember entsteht an der Bergstation ein modernes Restaurant mit rund 680 Sitzplätzen, Räumen für Pistenrettung und einer interaktiven Ausstellung. Geplant von Hasenauer.Architekten, gastronomisch umgesetzt von der Familie Scharfetter – nachhaltig mit PV-Anlage und Wärmepumpe.
Im Sommer 2025 feiert die Felsentherme den 100. Geburtstag ihres Architekten Gerhard Garstenauer mit Ausstellung und Film, darüber hinaus gibt es Sommeraktionen wie Klangschalenmassagen und ein saisonales Aufgussprogramm. Die Alpentherme Gastein bietet von Stand-Up-Paddeln über Aqua Jogging bis zu einer Latin Pool Party beim Tanz:Fest ein vielseitiges Sommerprogramm – ergänzt durch das neue Aquarium mit Einblicken in die Unterwasserwelt.
Weitere Informationen: https://www.gastein.com/erlebnisse/sport-natur/sommer/
Mobilität: Neues Gäste-Ticket, sanierte Bahnhöfe und Tauerntunnel öffnet wieder
Ab Mai 2025 steht Gästen im Salzburger Land das neue „Guest Mobility Ticket“ des Salzburger Verkehrsverbundes zur Verfügung, das eine kostenlose Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel während des Aufenthalts ermöglicht. Ergänzt wird das nachhaltige Mobilitätsangebot durch ÖBB 360° Services für die „letzte Meile“ sowie ein E-Car-Sharing-Angebot von BÄM Mobility im Gasteinertal. Zeitgleich schreitet die Modernisierung der Bahnhöfe in Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein voran – ab 14. Juli 2025 sollen sie wieder für den Zugverkehr geöffnet werden und beste Anbindung an das europäische Bahnnetz bieten. Auch der Tauerntunnel wird nach Sanierungsarbeiten wieder für den Zugverkehr geöffnet, die Autoschleuse der Tauernbahn soll bereits ab 5. Juli öffnen. Damit wird die wichtige Nord-Süd-Verbindung wieder hergestellt, auch der Alpe-Adria-Radweg ist damit wieder befahrbar. Weitere Informationen: https://www.gastein.com/service/kontakt/anreise/
Jubiläen: 15 Jahre sommer.frische.kunst. & 30 Jahre Bauernherbst
Gleich mehrere Jubiläen stehen in diesem Event-Sommer im Mittelpunkt. 15-jähriges Bestehen feiert das Festival sommer.frische.kunst. von 26.6. bis 31.8. mit einem hochkarätigen Programm, darunter eine Sonderausstellung zu 100 Jahre Gerhard Garstenauer, eine Jubiläumsausstellung mit Künstler*innen der letzten Jahre und die Kunstmesse art:badgastein in Kooperation mit der Positions Berlin Art Fair.
Auf zeitgenössische Kunst folgt gelebtes Brauchtum: Der Salzburger Bauernherbst feiert am 23.8. 30 Jahre, dann wird mit Herreitern, Schnalzern, Musikkapelle, regionaler Kulinarik und einem Umzug mit geschmückten Wagen in Dorfgastein der Bauernherbst feierlich eröffnet. Bereits am Vortag lädt Dorfgastein zum 40-jährigen Jubiläum vom Dorf:Fest. Zu den weiteren Highlights im Bauernherbst-Programm zählen der Schwerttanz in Böckstein am 7.9. – ein Brauch mit bergbaulicher Tradition – sowie der Schafabtrieb im Nassfeld am 13.9., bei dem rund 1.500 Tiere spektakulär ins Tal zurückkehren. Weitere Informationen unter: https://www.gastein.com/events/sommer/
Gastein für Feinschmecker: Neues Dinner am Gasteiner Wasserfall
Nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer tischt Gastein besondere Genussmomente auf. Ganz neu ist das Dinner am Bad Gasteiner Wasserfall, das von 22. Mai bis 18. September einmal pro Monat ausgerichtet wird. Ein exklusives Erlebnis direkt am Wasserfall mit köstlichen regionalen Spezialitäten. Eine besondere Empfehlung ist auch der Wald:Brunch auf einer Lichtung im Angertal. An jedem Sonntag vom 29. Juni bis 7. September 2025 wird inmitten der Natur ein 7-Gänge-Menü serviert. Das Green Event wurde mit dem Zipfer Tourismuspreis ausgezeichnet. Wer vor und zwischen dem Genießen aktiv sein will, meldet sich für die kulinarische Almwanderung in Sportgastein (wöchentlich vom 4. Juli bis 29. August) oder die kulinarische Hofwanderung (9. September bis 14. Oktober) an. Weitere Informationen unter:
https://www.gastein.com/region/kulinarik/
Gastein für Musik-Fans: Klassik auf über 2.000 Meter Höhe
Die Philharmonie Salzburg lädt von 23.5. bis 17.10. zu über 60 kostenlosen Konzerten auf der Alm, im Wald und im Konzertsaal. Höhepunkt ist die Berg:Klassik, bei der am 18.7. ein 40-köpfiges Orchester auf der Schlossalm auf über 2.000 Metern Seehöhe Werke von Smetana, Dvořák und Elgar zum Besten gibt. Mit den traditionsreichen Kurkonzerten im Merangarten und im Wiener Saal bewahrt Bad Gastein zwischen 21.6. und 1.9. eine mittlerweile selten gewordene Konzerttradition in Österreich. Rockigere Töne schlagen Pizzera & Jaus am 22.8. beim Open-Air-Konzert in der Alpenarena an. Weitere Konzertformate wie summer.jazz.in.the.city (25.6. –27.8.), Veronika, der Lenz ist da (6. –9. Juni), die Kammermusik:Reihe (10.9. –15.10) oder der Jazzherbst Gastein (8. –12.10.) bereichern den Sommer und Herbst mit viel Abwechslung. Weitere Informationen unter: https://www.gastein.com/erlebnisse/kunst-kultur/klassiksommer/
Weitere Event-Highlights:
Yogafrühling Gastein – 23. Mai bis 1. Juni
Ambassadors of Music – 19. Juni bis 23. Juli
Berge in Flammen – 21. Juni
Tanz:Fest Gastein - 2. Juli bis 6. Juli
yunion Yoga Festival – 25. bis 31. August
Music in the alps – 5. bis 15. August
Kammermusik:Reihe – 10. September bis 15. Oktober
Yogaherbst Gastein – 17. bis 26. Oktober
Veranstaltungskalender Gastein: https://www.gastein.com/events/eventkalender/
Wandern
in Gastein: Natur
erleben, Wege entdecken
600 Kilometer Wanderwege erschließen die beeindruckende Bergwelt der Hohen Tauern – von gemütlichen Spazierwegen bis zu aussichtsreichen Höhenrouten. Über 60 bewirtschaftete Hütten laden zur
Einkehr mit regionaler Kulinarik. Bereits im Frühjahr sind viele Wege begehbar; eine interaktive Karte unter maps.gastein.com zeigt tagesaktuell alle gewarteten Routen.
Am Gastein Trail kann man alle Facetten des Tals erwandern – auf einem Weitwanderweg mit sieben abwechslungsreichen Etappen von Dorfgastein über Bad Hofgastein bis nach Bad Gastein. Bewirtschaftete Almen, Panoramablicke und traditionsreiche Kurorte liegen am Weg. Jeder Schritt stärkt Körper und Geist. Neu: Der Gastein Trail ist nun individuell plan- und buchbar. Über das Trail Info- & Buchungscenter können Wanderpakete mit Gepäckservice, Shuttles und Unterkünften flexibel zusammengestellt werden. Weitere Infos: https://www.gastein.com/erlebnisse/sport-natur/wandern/gastein-trail/
Weitere Informationen unter: www.gastein.com
Autor: Gasteinertal Tourismus GmbH; zusammengestellt von Gert Holle - 16.04.2025