Garfunkel & Garfunkel "Father And Son" (TELAMO)

Foto: Telamo
Foto: Telamo

6.12.2024

 

(Tutzing/sk) - Garfunkel & Garfunkel haben sich mit dem Album „Father And Son“ selbst übertroffen und sind auf Platz 5 der Offiziellen Deutschen Charts eingestiegen. Das Album wird bei der Münchener Firma TELAMO/BMG veröffentlicht. „Father And Son“ hat in den Medien jede Menge positive Resonanz erfahren. Das gemeinsame Album „Father And Son“ erschien am 8. November 2024. Garfunkel & Garfunkel interpretieren darauf ihre persönlichen Lieblingssongs aus dem letzten Jahrhundert.

Vor etwa 70 Jahren gründete Art Garfunkel Sen. (83) zusammen mit seinem Schulfreund Paul Simon das Duo Simon & Garfunkel. Sein zweites Duo gründete er jetzt einige Jahrzehnte später mit seinem ältesten Sohn Art Garfunkel Jr. Dafür haben sie sich selbst Garfunkel & Garfunkel genannt. Art Garfunkel Sen. kann auf eine einzigartige Karriere zurückblicken: 8 Grammy Awards, dazu 13 Nominierungen, zahllose Edelmetall-Auszeichnungen sowie die Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame sprechen für sich. Die Ausnahmekarriere seines Vaters war dabei stets Ansporn und Motivation für Art Garfunkel Jr. Obwohl der 33-Jährige genau genommen erst am Anfang seiner eigenen Karriere steht, konnte sich Art Jr. zuletzt über gleich zwei Top-15-Alben in Deutschland freuen.

„Ein organischer und moderner Streichersound“, das sei von Anfang an die Vision gewesen fürs klangliche Fundament, das Garfunkel & Garfunkel nutzen, um ikonische Songs aus ganz unterschiedlichen Epochen ins Hier und Jetzt zu überführen. Um ihre so unterschiedlichen Gesangsstimmen, die einzigartige Vater-Sohn-Dynamik und den Kontrast zwischen fragilen und leinwandgroßen Passagen perfekt in Szene zu setzen, setzten sie im Studio auf ein internationales Dreier-Dreamteam. Der deutsche Hitproduzent Felix Gauder (Pet Shop Boys, Jimmy Somerville, Andrea Berg, Maite Kelly), der renommierte italienische Klassik-Arrangeur Davide Rossi (Coldplay, Alicia Keys) und UK-Starproducer Ash Howes (Kylie Minogue, Ellie Goulding) arbeiteten erstmals zusammen für diese außergewöhnliche Produktion.

 

Vor allem ergänzen sich Vater und Sohn einander perfekt am Mikrofon, wenn sie eigene Lieblingssongs und auch die des jeweils anderen neu interpretieren: Zu den von Garfunkel Sen. ausgewählten Album-Highlights zählen Stücke wie „Let It Be Me“ und eine ganze Reihe von zeitlosen Jazz-Standards – wie etwa „Nature Boy“, „You Belong To Me“ von Jo Stafford, „Once In A While“ aus den 1930ern, oder auch das wunderschöne „Blue Moon“. Der Eröffnungstitel lässt dabei besonders viel Raum für die Stimmen der beiden, um schließlich in ein umso wuchtigeres Finale zu münden. Auch Don McLeans Hommage an van Gogh („Vincent“) überführen Garfunkel & Garfunkel mit viel Gefühl in ihr Klanguniversum. Mit „Old Friends“ ist schließlich auch ein Meilenstein von Simon & Garfunkel auf dem Album vertreten – „Inzwischen sind mein Vater und ich ja gewissermaßen auch alte Freunde, schließlich kennen wir uns seit über drei Jahrzehnten“, scherzt Art Garfunkel Jr. über die Auswahl des Songs.


Autor: Stefan Kahé; zusammengestellt von Gert Holle - 6.12.2024