Peter Fox lädt zur „Block Party” in Berlin

„Block Party – Peter Fox feiert mit Berlin” (SWR/rbb/ARD Kultur/hr) / Regie: David Seeberg / verfügbar ab dem 25. März 2025 in der ARD Mediathek

Foto: SWR.de/kommunikation
Foto: SWR.de/kommunikation

21.02.2025

 

(Stuttgart/Berlin/swr) - Im Sommer 2024 veranstaltet der Künstler Peter Fox mehrere Konzerte für die Bewohner:innen an Berliner Brennpunkten. Eintritt frei. Für alle. Mit kompletter Band, Tänzer:innen, Licht und Soundsystem an Orten, die oftmals im Fokus gesellschaftlicher Debatten stehen und teilweise bundesweite Bekanntheit erlangt haben. In der Dämmerung einer aufgeheizten Stadt feiern Menschen miteinander, die in ihren Nachbarschaften zunehmend aneinander vorbeileben. „Block Party – Peter Fox feiert mit Berlin“ ist ein 100-minütiger Konzert- und Dokumentarfilm und ab dem 25. März in der ARD Mediathek verfügbar.

 

Musik trifft auf Bürokratie

Peter Fox plant gezielt Auftritte in Problemvierteln der Hauptstadt: Zwischen den Sprungtürmen im Columbiabad, auf den Bolzplätzen vor dem Wohnpark Pallasseum und in den Grünanlagen des Görlitzer Parks will der gebürtige Berliner die Menschen vereinen und feiern. Doch die Planung der Konzerte steckt voller bürokratischer Hindernisse und lässt Zweifel aufkommen.

 

 

AKTUELL BEI WIR IM NETZ - KULTUR - 21.02.2025


LIL BABY: WHAM World Tour

US RAP-SENSATION KÜNDIGT WHAM WORLD TOUR 2025 AN

Fotoquelle: Live Nation
Fotoquelle: Live Nation

21.02.2025

 

(Frankfurt/ln) - Rap-Superstar Lil Baby hat eine Tournee durch Nordamerika, Europa/UK, Australien und Neuseeland angekündigt. Produziert von Live Nation, beginnt die WHAM World Tour am 3. Juni in Houston, TX, im Toyota Center. Danach folgen Auftritte in ganz Nordamerika, darunter in seiner Heimatstadt Atlanta.

Ab 12. September startet dann die Europa/UK-Etappe in Berlin in der Max-Schmeling-Halle, es folgen Auftritte in Kopenhagen, Amsterdam, Zürich und weiteren Städten.

 


Deutscher Lesepreis 2025: Zwei Auszeichnungen für besondere Leseförderung in Hessen

Deutscher Lesepreis 2025 Preisträger*innen. Foto: © Stiftung Lesen / Sascha Radke
Deutscher Lesepreis 2025 Preisträger*innen. Foto: © Stiftung Lesen / Sascha Radke

19.02.2025

 

Spaßorientierte Leseförderung: Für Bernhard Hoëcker ist das kein Widerspruch. Mit viel Witz und guter Laune engagiert er sich für eine ernste Sache: die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Zusammen mit 15 weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern wurde er dafür in Berlin mit dem Deutschen Lesepreis geehrt. Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Preis honoriert herausragenden Einsatz für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen sowie Leseförderung mit digitalen Medien. In der Kategorie „Herausragende Leseförderung in Kitas“ belegt das Kinder- und Familienzentrum Nauborn in Wetzlar den zweiten Platz. Mit dem dritten Platz wird das herausragende individuelle Engagement von Jean-Dominique Risch in Oestrich-Winkel geehrt.


Hier kommt Nina lädt auf eine musikalische Entdeckungsreise ein mit neuer Single!

Foto: Anija Schlichmaier
Foto: Anija Schlichmaier

21.02.2025

 

(Berlin/macheete) - Hier kommt Nina, alias Janina Vöhringer, veröffentlicht heute ihre neue Single „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Die Musikerin aus Süddeutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Liedern Kindern spielerisch einen emotionalen Zugang zu ihrer Umwelt zu ermöglichen. Ihre Songs verbinden pädagogische Inhalte mit eingängigen Melodien – ein Ansatz, den sie durch ihre langjährige Auseinandersetzung mit Persönlichkeitsentwicklung und Pädagogik gezielt weiterentwickelt hat. Die Single ist ab sofort auf allen Streaming- und Downloadplattformen verfügbar.

„Ich sehe was, was du nicht siehst“ greift das klassische Kinderspiel auf und zeigt, wie schon kleine Wahrnehmungsübungen den Alltag von Kindern bereichern können. In drei alltagsnahen Szenen – auf einer langen Autofahrt, im Wartezimmer einer Ärztin und beim Besuch eines Wochenmarkts – werden die kleinen Hörer:innen dazu angeregt, ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen. Statt Langeweile zu verspüren, entdecken sie spielerisch Farben und Details um sich herum. Durch den interaktiven Charakter des Songs lädt Nina Kinder dazu ein, sich aktiv zu beteiligen und ihre eigene Kreativität zu entfalten. So vermittelt sie auf musikalische Weise, dass sich Perspektiven ändern können, wenn man genau hinsieht – eine wertvolle Lektion für kleine und große Zuhörer:innen.



BIG TIME RUSH KÜNDIGT„IN REAL LIFE WORLDWIDE TOUR“ AN

Fotoquelle: Live Nation
Fotoquelle: Live Nation

DIE BAND SPIELT JEDEN SONG AUS JEDER EPISODE
IHRER HIT-NICKELODEON-SERIE UND MEHR!

SPECIAL GUESTS: KATELYN TARVER & STEPHEN KRAMER GLICKMAN
(BEKANNT ALS JO & GUSTAVO AUS DER TV-SHOW)

SECHS KONZERTE IN DEUTSCHLAND,
ÖSTERREICH UND DER SCHWEIZ

 

21.02.2025

 

(Frankfurt/ln) - Big Time Rush startet mit einer riesigen Ankündigung ins Jahr 2025: Die Band geht auf eine brandneue Tour – BIG TIME RUSH IN REAL LIFE WORLDWIDE. BIG TIME RUSH IN REAL LIFE WORLDWIDE bietet den Fans genau das, worauf sie lange gewartet haben: Die Band wird jeden Song aus jeder Episode ihrer beliebten Nickelodeon-Serie live performen – viele davon wurden noch nie zuvor auf der Bühne gespielt. „Rushers“ können sich auf eine musikalische Reise voller Nostalgie, Überraschungen und unvergesslicher Momente freuen. Zudem wird die Tour von zwei ganz besonderen Gästen begleitet: Katelyn Tarver und Stephen Kramer Glickman, bekannt als Jo und Gustavo aus der Serie, werden bei allen Tourdaten mit dabei sein – ein spektakuläres Wiedersehen! Im November kommen sie für sechs Konzerte nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

Die von Live Nation produzierte Tour beginnt am 9. Juli in Birmingham, Alabama. Carlos, Kendall, James und Logan werden über 50 Städte in den USA, Großbritannien und Europa bereisen, um ihre Karriere, ihre Fans und ihre Freundschaft zu feiern. Weitere internationale Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. In einem neuen viralen Ankündigungsvideo nehmen die Jungs von Big Time Rush den Anruf entgegen – sie bringen ihre legendäre Nickelodeon-Serie auf die Bühne, mit ihren Original-Co-Stars Katelyn Tarver und Stephen Kramer Glickman an ihrer Seite. Die Band macht sich mit langjährigen Fans und alten Freunden auf zu ihrem bisher größten Abenteuer. Hier geht’s zum Tour-Announcement-Video.

 


Camila Cabello: Yours, C

Fotoquelle: Live Nation
Fotoquelle: Live Nation

Camila Cabello
Der kubanische Popstar kommt im Sommer 2025
für eine exklusive Open-Air-Show nach Hamburg

 

18.02.2025

 

 

(Frankfurt/ln) - Mit ihrer Single „Havana“ feat. Young Thug gelang Camila Cabello im Alter von 21 Jahren der große internationale Durchbruch. Der Song wurde für viele Menschen zum Sommer-Hit 2018 und machte die Sängerin zur ersten hispanischen Frau, die einen RIAA Diamant-Status erreichte. Ihr Debütalbum „Camila“ stieg 2018 auf Rang 1 der Billboard 200 ein und bescherte ihr etliche Awards – darunter zwei Latin Grammys, fünf American Music Awards und ein Billboard Music Award – sowie zwei Grammy-Nominierungen für das „Best Pop Vocal Album“ und „Best Pop Solo Performance“ („Havana (Live)“). Den Erfolg baute sie mit ihrer Tripel-Platinum-Single „Never Be The Same“ aus, bevor sie 2019 mit Shawn Mendes auf dem Song „Señorita“ eine weitere Grammy-Nominierung („Best Pop Duo/Group Performance) sowie einen weiteren Hit von globalem Ausmaß feierte. Mittlerweile baut die 27-Jährige mit vier veröffentlichten Alben und etlichen Hits auf eine preisgekrönte Karriere als Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin und Aktivistin. Am 2. Juli kommt Camila Cabello auf ihrer Tour Yours, C für ein exklusives Open-Air-Event in den Hamburger Stadtpark und verspricht eine unvergessliche Sommernacht.


Ab Donnerstag mit Prädikat im Kino: Die in Venedig ausgezeichnete Tragikomödie DER PFAU - BIN ICH ECHT? mit Albrecht Schuch

Aktueller Kinostart mit Prädikat

Foto: FBW
Foto: FBW

18.02.2025

 

(Wiesbaden/fbw) - Ab 20. Februar mit Prädikat im Kino:

PFAU - BIN ICH ECHT?

Regie und Drehbuch: Bernhard Wenger

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

In seinem Langfilmdebüt erzählt Bernhard Wenger die Geschichte eines Mannes, der beruflich als perfekter Begleiter durchs Leben geht – und dabei vergisst, wer er selbst ist.

"Ein wunderbar bissiges Drehbuch, eine ausgefeilte Bildsprache und ein Albrecht Schuch in Hochform – das sind die Zutaten für einen hochamüsanten Film in bester österreichischer Kinotradition."

Das Gutachten der FBW-Jury, mehr Infos zum Film sowie der Trailer unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/pfau_bin_ich_echt

 


BRIT FLOYD: WISH YOU WERE HERE - CELEBRATING 50 YEARS OF PINK FLOYD’S ICONIC ALBUM

Fotoquelle: Live Nation
Fotoquelle: Live Nation

BRIT FLOYD

Die Pink Floyd Tribute-Band Nr. 1 kommt anlässlich des 50-jährigen „Wish You Were Here“-Jubiläums auf Tour

 

17.02.2025

 

 

(Frankfurt/ln) - Brit Floyd gehören zu den erfolgreichsten Tribute-Bands unserer Zeit. Seit 2011 spielten sie weltweit über 1.000 Konzerte und konzertierten in Locations wie dem Red Rocks Amphitheatre in Denver, dem Greek Theatre in Los Angeles oder der Radio City Music Hall in Manhattan. Nach Touren zu „The Dark Side Of The Moon“ in 2023 und „The Division Bell“ im Jahr 2024 widmet sich die Band um Sänger und Gitarrist Damian Darlington nun auch dem Klassiker-Album „Wish You Were Here“. Zum Anlass des 50. Jubiläums des 1975 erschienenen Albums wird die Tribute-Band dieses in voller Länge präsentieren und darüber hinaus einige Klassiker von Pink Floyd zum Besten geben. Mitsamt imposanter Laser- und Lichtshow sowie theatralischer Inszenierung wird das zweieinhalbstündige Konzert zu einem multidimensionalen Spektakel, das dem musikalischen Erbe von Pink Floyd auf ganzer Linie Tribut zollt. Im Oktober 2025 werden sie auf ihrer BRIT FLOYD: WISH YOU WERE HERE – CELEBRATING 50 YEARS OF PINK FLOYD’S ICONIC ALBUM bei acht Konzerten in Deutschland mit ihren ausgefeilten Pink Floyd-Interpretationen live zu sehen sein.


POST MALONE PRESENTS: THE BIG ASS WORLD TOUR

TOURNEE IN EUROPA UND UK / IM AUGUST / SEPTEMBER IN BERLIN UND HANNOVER / Special Guest: Jelly Roll

Fotoquelle: Live Nation
Fotoquelle: Live Nation

17.02.2025

 

(Frankfurt/ln) - Der 9x Diamant-zertifizierte, für einen Grammy® nominierte Weltstar Post Malone startet seine bisher größte internationale Headlinetour. Ergänzend zu den Nordamerika-Terminen wurden für die Post Malone Presents: The BIG ASS World Tour für August und September 2025 nun auch europäische Shows bestätigt. Post, der dafür bekannt ist seine Konzerte mit genreübergreifendem Sound und einer elektrisierenden Bühnenpräsenz neu zu definieren, wird mit einer gewaltigen Produktion an Veranstaltungsorten in ganz Europa begeistern – seine ersten Stadion-Shows in der EU und im Vereinigten Königreich.

Post Malone Presents: The BIG ASS World Tour, produziert von Live Nation, verspricht ein Konzerterlebnis mit einem Mix aus seinen größten Hits, Lieblingssongs der Fans sowie brandneuen Titeln aus dem sechsten Studioalbum „F-1 Trillion“, das im August 2024 erschien. Dem Auftakt am 12. August 2025 in Prag am Flughafen Letnany folgend wird Post Malone an Veranstaltungsorten wie dem Darius and Girenas Stadium, dem Tottenham Hotspur Stadium sowie dem GelreDome europaweit unvergessliche Auftritte hinlegen, ehe dieser Tourabschnitt am 14. September im Estadio do Restelo in Lissabon seinen Abschluss findet.

 


Der Schlüssel der Träume. Surrealistische Meisterwerke der Collection Hersaint

Fondation Beyeler - 16. Februar – 4. Mai 2025

Max Ernst, Der Hausengel (Der Triumph des Surrealismus), 1937 Öl auf Leinwand, 114 x 146 cm Collection Hersaint © 2024, ProLitteris, Zürich Foto: Peter Schälchli, Zürich
Max Ernst, Der Hausengel (Der Triumph des Surrealismus), 1937 Öl auf Leinwand, 114 x 146 cm Collection Hersaint © 2024, ProLitteris, Zürich Foto: Peter Schälchli, Zürich

17.02.2025

 

(Basel-Riehen/fb) - In einer Weltpremiere zeigt die Fondation Beyeler erstmals eine repräsentative Auswahl surrealistischer Meisterwerke der Collection Hersaint. Die Ausstellung umfasst rund 50 Schlüsselwerke von Künstler:innen wie Salvador Dalí, Max Ernst, René Magritte, Joan Miró, Pablo Picasso, Man Ray, Dorothea Tanning, Toyen sowie Balthus, Jean Dubuffet, Wifredo Lam und vielen anderen. Sie greift zentrale Themen des Surrealismus auf, wie beispielsweise die Nacht, den Traum, das Unbewusste, die Verwandlung oder den Wald als Ort des Rätselhaften. Die Gemälde der Collection Hersaint werden im Dialog mit wichtigen Werken der Fondation Beyeler präsentiert.

 

 


Happy Release Day! Sotiria mit dem Album "Meine Liebe ist Gift" (Ariola/Sony Music)

Foto: Copyrights Sony Musc/Fotograf Marc Brell
Foto: Copyrights Sony Musc/Fotograf Marc Brell

14.02.2025

(Tutzing/sk) - Oft sind die Dinge nicht so, wie sie erscheinen. Manchmal muss man erst genauer hinschauen, um ihre wahre Natur zu erkennen. Sotiria liebt das Spiel mit Kontrasten, Widersprüchen und Gegensätzen, die sich wie ein dunkelroter Faden durch ihre Lieder ziehen. In ihrer Musik erschafft sich die Sängerin und Songwriterin ein eigenes Reich, in dem sie zwischen Licht und Schatten, Emotion und Härte, Pop Noir und Heavy Rock wandelt. Pünktlich zum Valentinstag macht Sotiria ihren Fans ein ganz besonderes Geschenk: Auf ihrem neuen Album „Meine Liebe ist Gift“ offenbart sie ihre verletzlichste Seite, um sich gleichzeitig so stark, so selbstbewusst und eigenständig wie nie zuvor zu präsentieren!

 


ANIMI VOX entfacht mit “FIRE” eine musikalische Revolution

Foto: Jana Stein
Foto: Jana Stein

14.02.2025

 

(Berlin / macheete) - ANIMI VOX sind zurück und setzen mit ihrer neuen Single „Fire“ ein kraftvolles Statement. Der eindringliche Indie-Rock-Track verbindet klangliche Intensität mit einer düsteren Zukunftsvision. Die Band – bestehend aus Lennart (Vocals/Gitarre), Vincent (Bass) und Tim (Drums) – greift mit „Fire“ eines der drängendsten Themen unserer Zeit auf: die Zerstörung unseres Planeten und den unaufhaltsamen Kampf ums Überleben. Doch „Fire“ ist nur der Anfang. Im Spätsommer 2025 erscheint das Debüt-Album „FOCUS“, mit dem ANIMI VOX ihre musikalische Bandbreite weiter ausbauen und ihre künstlerische Vision vertiefen. Das Musikvideo zu „Fire“ unterstreicht die Intensität des Songs mit einer beeindruckenden Dance-Performance von Oleksandra Zelenska.

 


Podcast „OZ. Graffiti-Künstler. Schmierfink. Rebell.“

Doku-Storytelling-Podcast über den Graffiti-Künstler Walter Fischer alias „OZ“/ ab 13.2.25 in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt

OZ. Graffiti-Künstler. Schmierfink. Rebell. - Doku-Storytelling-Podcast über den Graffiti-Künstler Walter Fischer alias „OZ“ © SWR/NDR/Randy Rocket
OZ. Graffiti-Künstler. Schmierfink. Rebell. - Doku-Storytelling-Podcast über den Graffiti-Künstler Walter Fischer alias „OZ“ © SWR/NDR/Randy Rocket

13.02.2025

 

(Stuttgart/swr) - „OZ. Graffiti-Künstler. Schmierfink. Rebell.“ geht der Frage nach, wie aus dem Heimkind Walter Fischer der legendäre Graffiti-Künstler „OZ“ wurde – ein Mensch, dessen Spuren über seinen dramatischen Tod hinaus das Stadtbild von Hamburg prägen. Kai Sieverding und Sven Stillich begeben sich in fünf Folgen auf die Suche nach dem Menschen hinter der Sprühdose und finden ein Leben, das von Extremen geprägt war. Der Doku-Storytelling-Podcast von SWR Kultur, NDR Kultur und ARD Kultur ist ab 13. Februar in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt, verfügbar.

 

 


„KLIMTS KUSS – Spiel mit dem Feuer“ nur noch bis zum 29. März 2025 in Mainz

Jetzt letzte Chance nutzen!

Copyright: Morris Mac Matzen
Copyright: Morris Mac Matzen

12.02.2025

 

(Mainz/macheete) - Die immersive Ausstellung „KLIMTS KUSS – Spiel mit dem Feuer“ hat seit ihrer Eröffnung über 22.000 Besucherinnen und Besucher in ihren Bann gezogen. Die aufwändig inszenierte Multimedia-Show lässt Gustav Klimts Meisterwerke lebendig werden, erzählt seine Geschichte auf neue Weise und entführt das Publikum in eine Welt aus Licht, Farbe und Musik. Doch das Kunst-Erlebnis geht dem Ende entgegen: Nur noch bis zum 29. März 2025 besteht die Möglichkeit, diese außergewöhnliche Ausstellung in der Alten Lokhalle Mainz zu erleben.

Ein Kunst-Highlight für Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet
Nur eine kurze Anreise von Frankfurt entfernt, bietet die Ausstellung eine einzigartige Gelegenheit, Gustav Klimts Leben und Werk auf innovative Weise zu entdecken. Kunstinteressierte aus der Region können sich noch bis Ende März auf eine faszinierende Reise durch das Schaffen des Wiener Meisters begeben.

 


Schauspieler Kyle MacLachlan trauert um David Lynch

Aktuelle Vorabmeldung des ZEITmagazins Nr. 7 vom 13. Februar 2025

12.02.2025 

 

 

(Hamburg/zeit) - Der Schauspieler Kyle MacLachlan, 65, trauert um seinen Entdecker David Lynch. „Ich werde nie mehr etwas mit ihm teilen können, ihn nie mehr umarmen oder seine Stimme hören“, sagt MacLachlan, der mit den Lynch-Werken „Blue Velvet“ und „Twin Peaks“ in den achtziger und neunziger Jahren weltberühmt wurde, in einem Gespräch mit der aktuellen Ausgabe des ZEITmagazins. „Ich hatte immer diese gewisse Naivität, dieses Jungenhafte, und David fand das gut. Weil er, ganz ehrlich ja auch so war. Er hat mir geholfen, diese Eigenschaften als Stärke zu sehen, zu einer Zeit, als das in Hollywood keineswegs gefragte Qualitäten waren“, sagt MacLachlan.

 

Lynch und MacLachlan waren nicht nur Kollegen, zuletzt bei „Twin Peaks: The Return“, sondern bis zu Lynchs Tod am 15. Januar 2025 auch beste Freunde. Die beiden einte im echten Leben wie auf der Mattscheibe viele Leidenschaften. Dabei seien die seltsamen Welten, in die Lynch ihn etwa in „Twin Peaks“ immer wieder geführt habe, „so gar nicht mein Zuhause“, wie es MacLachlan ausdrückt, denn: „Ich bin ja viel vorsichtiger, viel gewöhnlicher.“ Aber: „Je öfter wir zusammengearbeitet haben, desto mehr habe ich verstanden, was David ausdrücken wollte. Nicht auf eine intellektuelle Art – eher auf eine emotionale.“

 

In dem Interview schildert MacLachlan auch seine dunkle Seite: Manchmal liege er nachts wach und grübele. „Das ist ja sehr verbreitet. Man wacht um drei Uhr auf und macht sich plötzlich über alles Mögliche Sorgen“, sagt der Schauspieler. Normalerweise sei er aber der „Glas-halb-voll-Typ“. Er sieht sich als Ja-Sager: „Mein erster Impuls ist immer: ‚Klar, let’s do it!‘“

 

 


Aktuelle Kinostarts mit Prädikat / inklusive Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury

Foto: FBW
Foto: FBW

12.02.2025

 

(Wiesbaden/fbw) - Ab Donnerstag mit Prädikat im Kino: WUNDERSCHÖNER, die Fortsetzung der Erfolgskomödie WUNDERSCHÖN, von und mit Karoline Herfurth / Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Animationsfilm SUPER CHARLIE

Ab 13. Februar mit Prädikat im Kino:

WUNDERSCHÖNER

 


KENDRICK LAMAR UND SZA IM SOMMER 2025 MIT IHRER GRAND NATIONAL TOUR  IN EUROPA UND UK

ZWEI STADION-SHOWS IM JULI IN KÖLN UND FRANKFURT

Fotoquelle: Live Nation / Static Social Instagram Art
Fotoquelle: Live Nation / Static Social Instagram Art

10.02.2025

 

(Frankfurt/ln) - Nach ihrem Auftritt in der Super Bowl Halftime Show kündigen Kendrick Lamar und SZA ihre Grand National Tour an, die von Live Nation, pgLang und Top Dawg Entertainment präsentiert wird. Die Tour wird diesen Sommer 13 Stadien in Europa und dem Vereinigten Königreich erobern und für zwei Shows auch nach Deutschland kommen.

TICKETS: Tickets sind ab Mittwoch, 12. Februar via Pre-Sales erhältlich (Details u.s.). Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Freitag, 14. Februar um 9 Uhr Ortszeit auf grandnationaltour.com.

 

Live Nation Presents
Kendrick Lamar and SZA
Grand National Tour

Mi. 02.07.2025 Köln, RheinEnergieSTADION
Fr. 04.07.2025 Frankfurt, Deutsche Bank Park

 


SIMON McBRIDE von DEEP PURPLE kündigt neues Album "Recordings: 2020-2025" an

Erste Single - eine Einzigartige Version von DURAN DURANs "Ordinary World"

Fotoquelle: earMusic
Fotoquelle: earMusic

7.02.2025

 

(Hamburg/nm) – Simon McBride, einer der gefeiertsten Gitarristen der letzten Jahre, kündigt die Veröffentlichung seines neuen Albums Recordings 2020–2025 an. Das Album erscheint am 14. März über earMUSIC.
Die erste Single, eine faszinierende Neuinterpretation von Duran Durans Hit Ordinary World, ist ab sofort als Stream und Download verfügbar. „Das ist ein wunderschöner Song“, sagt Simon McBride, „Ich wollte ihm eine andere Stimmung verleihen. Bei jeder Coverversion ist es mir wichtig, kreativ zu sein, aber gleichzeitig das Original zu respektieren.“




SWR 2025 – nah bei den Menschen im Südwesten

Intendant Kai Gniffke stellt Programmhöhepunkte 2025 vor / u. a.: „Stammheim – Zeit des Terrors”, „Verschollen” und „Höllenrausch – der große Traum vom Nürburgring”

6.02.2025

 

(Stuttgart/swr) - Im Jahr 2025 setzt der SWR auf Formate, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Themen auseinandersetzen, die die Gegenwart prägen – dazu gibt es fiktionale Highlights, Kultur, Gaming, Dokumentationen und Inhalte, die den Dialog fördern. Am Donnerstag (6. Februar) hat SWR Intendant Kai Gniffke in einem Pressegespräch Programmhöhepunkte des Jahres 2025 vorgestellt. Das Programm setzt nah an der Lebenswelt der Menschen im Südwesten an. Moderiert hat Lea Wagner, die als Sportexpertin aus dem SWR und dem Ersten bekannt ist. Zu Gast waren neben den Programmdirektor:innen Clemens Bratzler, Anke Mai, Ulla Fiebig und Stefanie Schneider sowie der Ersten Chefredakteurin Franziska Roth auch Schauspielerin Magdalena Laubisch, Singer-Songwriter Nico Santos, Schauspieler Axel Milberg und die Journalisten Holger Schmidt und Thomas Schneider.

 

 


Veranstaltungen in Celle 2025 – Ein Jahr voller Kultur, Musik, Erlebnisse und zu Ehren einer Königin

Oldtimer + Fachwerk ist für viele Kenner das wohl schönste und stilvollste Oldtimerevent Norddeutschlands. Foto: Stadt Celle
Oldtimer + Fachwerk ist für viele Kenner das wohl schönste und stilvollste Oldtimerevent Norddeutschlands. Foto: Stadt Celle

6.02.2025

 

(Celle/stc) - Im Jahr 2025 ist in der Fachwerkstadt Celle einiges los. Neben beliebten Eventgrößen, wie den funkelnden Nordlichtern, dem beliebten Weinmarkt und dem einzigartigen Weihnachtsmarkt wird dieses Jahr in Celle auch das Caroline Mathilde Jahr gefeiert – ein besonderes Jubiläum zu Ehren der berühmten dänischen Königin Caroline Mathilde.

250 Jahre Caroline Mathilde – Was uns bis heute verbindet
Was haben Kopenhagen, London und Celle gemeinsam? Sie alle waren einst Lebensorte der dänischen Königin Caroline Mathilde: als Welfin in London geboren, an den dänischen Hof verheiratet und in Celle im Exil gestorben. Celle feiert das 250-jährige Jubiläum von Caroline Mathilde, der dänischen Königin, die mit ihrer Geschichte und ihrem Einfluss auf die europäische Geschichte einen bedeutenden Platz einnimmt. Zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen und Festakte widmen sich ihrem Leben und Wirken, wobei besonders die enge Verbindung zu Celle und dem Celler Schloss im Mittelpunkt steht. Alle Termine und Veranstaltungen unter: www.250jahre-carolinemathilde.de

 


Lustiges Musikvideo, aktuelles Thema von ELLIS MANO BAND

Am heutigen Donnerstag (6.02.2025) wurde ab 11 Uhr das textlich brandaktuelle „Virtually Love“ (samt lustigem Videoclip) als vierte Digital-Single aus MORPH veröffentlicht: www.youtube.com/watch?v=gBmZxFZXdO8 .

 

Das Studio-Album erscheint am 21.Februar, die Tour startet am 28.Februar (siehe unten).

 

Statement zu „Virtually Love“: "‘Virtually Love‘ war ein Riesenspaß im Studio – wir haben richtig Energie reingesteckt, und es fühlt sich großartig an, den Song jetzt mit euch zu teilen," erzählt die Band. "Wir sind schon gespannt, ihn hoffentlich bald im Radio zu hören, aber noch mehr freuen wir uns darauf, ihn live zu spielen und das Publikum zum Mitsingen zu bringen! Der Song steckt mit seinem Groove sofort alle an und nimmt die Idee der digitalen Liebe auf die Schippe – alles verpackt in einem eingängigen, fast schon nostalgischen 80er-Rock-Vibe. Es ist ein Song, der Spaß macht, zum Tanzen einlädt und den digitalen Wahnsinn in eine perfekte Hymne verwandelt."

 

 

 


Virtueller 3D-Hörsaal aus Österreich gewinnt Inavation Award in Barcelona

Photo showing: OA Dr. Mario Scala (Kepler Universitätsklinikum), Roland Haring (Managing Director Ars Electronica Futurelab), Michaela Hofer (Medientechnik Johannes Kepler Universität), Ass. Dr. Julian Niedermair (Kepler Universitätsklinikum)  Photo: Ars
Photo showing: OA Dr. Mario Scala (Kepler Universitätsklinikum), Roland Haring (Managing Director Ars Electronica Futurelab), Michaela Hofer (Medientechnik Johannes Kepler Universität), Ass. Dr. Julian Niedermair (Kepler Universitätsklinikum) Photo: Ars

6.02.2025

 

(Linz/ae)  - Ein wegweisendes Projekt aus Österreich wurde gestern Abend bei den renommierten Inavation Awards in Barcelona im Rahmen der internationalen Fachmesse ISE (Integrated Systems Europe) ausgezeichnet. In der Kategorie „Healthcare“ setzte sich der virtuelle 3D-Hörsaal – eine Innovation von Johannes Kepler Universität Linz, Med Uni Graz, Ars Electronica Futurelab und PKE Electronics – gegen drei weitere Nominierungen durch. Das Projekt ermöglicht die Live-Übertragung von Anatomie-Vorlesungen in stereoskopischem 3D – eine technologische Premiere, die seit September 2024 die Medizinische Fakultät der JKU Linz und die Med Uni Graz verbindet.

 

Der virtuelle 3D-Hörsaal verknüpft in Echtzeit den 3D-Ausbildungssaal JKU medSPACE der Johannes Kepler Universität Linz mit dem großen Hörsaal der Anatomie der Med Uni Graz. Unter der Leitung von Prof. Franz Fellner wird in Linz Virtuelle Anatomie gelehrt, während Prof. Niels Hammer mit seinem Team in Graz physische Präparate präsentiert. Per 3D-Brille können Studierende nun auf großformatigen Projektionsflächen auch die jeweils 200 km entfernten Vorlesungen live besuchen – für ein noch tieferes Verständnis der anatomischen Zusammenhänge des menschlichen Körpers. Das Ars Electronica Futurelab entwickelte die nötige Technologie – mit der Herausforderung, die für das hochauflösende 3D-Streaming nötigen Datenmengen in bestmöglicher Qualität und mit möglichst geringer Latenz zu übertragen.

 

 


Tebey veröffentlicht das offizielle Lyric Video für das fesselnde Duett 'Hangover At My Place' mit Tenille Arts

Fotoquelle: Lime Tree Music
Fotoquelle: Lime Tree Music

5.02.2025

 

(London/ ltm) - Tebey, der aus Peterborough, Ontario, stammt und derzeit zu den herausragenden kanadischen Talenten in Nashville zählt, hat das offizielle Lyricvideo zu seinem fesselnden neuen Duett „Hangover At My Place“ mit Tenille Arts veröffentlicht. Das Video wurde in der Lloyds Bar in der Queen Street East in Toronto gedreht und ist hier zu sehen.

 

Der klassische Call-and-Response-Song geht nahtlos in Tebeys und Tenilles Gesang über und schafft ein fesselndes Zusammenspiel zwischen dem mitreißenden Refrain und den unwiderstehlichen Harmonien. Diese dynamische Zusammenarbeit strahlt die elektrische Chemie einer zufälligen nächtlichen Begegnung aus, die im Text beschrieben wird und sich zu einer unvergesslichen Nacht entwickelt, die noch lange nach der letzten Note nachhallt.

 

 


Deutschlandpremiere: „Enlightenment“ – die beeindruckende immersive Lichtshow startet heute in der Passionskirche Berlin

Foto: Copyright: Fever
Foto: Copyright: Fever

6.02.2025

 

(Berlin/macheete) - Berlin wird um eine spektakuläre Attraktion reicher: „Enlightenment“, die gefeierte immersive Lichtshow, feiert heute ihre Deutschlandpremiere und verwandelt die historische Passionskirche in Berlin in ein faszinierendes audiovisuelles Erlebnis. Die Show vereint modernste Lichtprojektionen, einen eigens komponierten Soundtrack und die beeindruckende Architektur der Kirche zu einem Kunstwerk, das Emotionen weckt und alle Sinne anspricht.

Ein Spiel aus Licht, Musik und Architektur
„Enlightenment“ ist weit mehr als eine klassische Lichtshow – es ist eine Inszenierung, die die Besucher:innen auf eine sinnliche Reise mitnimmt. Durch eine einzigartige Kombination aus dynamischen Lichtprojektionen, künstlerisch inszenierten Farbspielen und maßgeschneiderter Musik entsteht ein immersives Erlebnis, das die Architektur der Passionskirche in ein völlig neues Licht taucht.


Angelina Jolie über ihre Rolle in Maria Callas: „In mir klang eine andere Seite“

Aktuelle Vorabmeldung der ZEIT Nr. 6 vom 6. Februar 2025

 

5.02.2025

 

 

(Hamburg/zeit) - Die Schauspielerin Angelina Jolie hat bei den Dreharbeiten zum Kinofilm „Maria“ ihre Stimme entdeckt. Für die Rolle der Starsopranistin Maria Callas, in der sie ab Donnerstag im Kino zu sehen ist, hat sie italienisch gelernt und ein halbes Jahr lang klassischen Gesangsunterricht genommen. In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT erzählt sie, sie sei extrem nervös gewesen, sobald sie vor der Kamera singen musste: „Aber ich musste gut sein, gut genug, damit man meine Stimme mit der Stimme der Callas mischen konnte.“ Die meisten Charaktere, die sie gespielt habe, sagt sie, hätten tiefe Stimmen erfordert, „also dachte ich, ich hätte selbst eine tiefe Stimme“. In den Gesangsstunden aber kam heraus, dass die 49-Jährige Sopran ist, also eine hohe Stimme hat. „Plötzlich drangen Töne aus meinem Mund, die mich an eine Person erinnerten, die ich lange verloren hatte und vergessen. In mir klang eine andere Seite, eine junge, positive, weiche, vielleicht weibliche Seite.“ Diese Entdeckung habe sie durch die Dreharbeiten getragen, sagt Jolie der ZEIT: „Eine Stimme ist die Stimme, die das Leben daraus macht. Frauen wollen sich Gehör verschaffen, werden verletzt, trauern oder sind wütend – darüber verschwindet die Helligkeit im Klang, die Leichtigkeit. Bei mir war das offenbar so.“


Benjamin-Blümchen-Erfinderin Elfie Donnelly: „Eigentlich bin ich gar nicht so eine große Kinderfreundin“

Aktuelle Vorabmeldung der ZEIT Nr. 6 vom 6. Februar 2025:

 

 

5.02.2025

 

(Hamburg/zeit) - Elfie Donnelly, die Erfinderin von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg, wollte gar keine Kindergeschichten schreiben. „Ich schreibe was, und es stellt sich heraus, dass es für Kinder ist“, sagt sie in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. „Eigentlich bin ich gar nicht so eine große Kinderfreundin. Es gibt auch schreckliche Kinder, so wie es auch schreckliche Erwachsene gibt.“

 

Sie habe die Heile-Welt-Geschichten um den sprechenden Elefanten und die Junghexe auch aus einer eigenen Sehnsucht heraus erfunden. „Ich trage eine Grundtraurigkeit in mir. Die Traumata meiner Kindheit arbeite ich bis heute auf, ich habe unter Panikattacken gelitten, Therapien gemacht.“

 

Donnelly war zehn Jahre lang mit Peter Lustig verheiratet, dem Moderator der Kindersendung Löwenzahn. „Er war Jahrgang 1937, zwölf Jahre älter als ich und sehr alte Schule“, sagt sie im Gespräch mit der ZEIT über Lustig. „Dass ich mehr verdient habe als er, das war eine Demütigung für ihn.“ Die 75-jährige Donnelly lebt seit mehr als zwanzig Jahren auf Ibiza und schreibt weiterhin Hörspiele für Kinder, etwa die Reihe Elea Eluanda.

 

Dabei fühlt sie sich mittlerweile in ihrer Arbeit beschnitten: „Ich muss beim Schreiben inzwischen mögliche Shitstorms mitdenken.“ Ein übergewichtiges Mädchen könne sie nicht mehr als „dick“ bezeichnen, außerdem dürften Figuren nicht mehr mit ausländischem Akzent sprechen. „Das ist gerade beim Hörspiel absurd und ist doch die multikulturelle Realität, warum soll man sie nicht mehr abbilden dürfen?“, fragt Donnelly. Dass nun einige versuchen würden, sie dafür in die rechte Ecke zu schieben, mache sie ratlos, sagt sie gegenüber der ZEIT: "Ich trage nach wie vor das Herz links.“

 

 

 


Kunstfestival Art on Snow startet mit perfekten Bedingungen in Gastein

Kuenstler Manfred Hoehenwarter mit seinem Froschkoenig (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, mangotree photography.jpg
Kuenstler Manfred Hoehenwarter mit seinem Froschkoenig (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, mangotree photography.jpg

4.02.2025

 

(Gastein/gt) - Am vergangenen Samstag, den 1. Februar, fiel der Startschuss für das Kunstfestival Art on Snow im Gasteinertal. Unter dem Motto „Märchen“ verwandeln Künstler Schnee und Eis in beeindruckende Skulpturen, welche die Skigebiete von Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein bereichern.

 

 

Kurator Josef Gruber zeigte sich begeistert von den aktuellen Wetterbedingungen: „Die kommenden Tage versprechen dem Motto entsprechend märchenhaftes Wetter – perfekt, um die Kunstwerke beim Skifahren zu bewundern. Die kalten Temperaturen bieten ideale Bedingungen, um sich noch einige Zeit an der vergänglichen Kunst zu erfreuen, auch über das offizielle Festivalende am 7. Februar hinaus.“


15 Jahre „organisiertes Verbrechen“

„Das Kriminal Dinner“ feiert Jubiläum mit Expansion ins Ausland, neuen Formaten und sozialem Engagement

Das Kriminal Dinner Team mit Geschäftsführer Harald Engesser. Foto: Engesser Marketing
Das Kriminal Dinner Team mit Geschäftsführer Harald Engesser. Foto: Engesser Marketing

5.02.2025

 

(Weil der Stadt/em) - Seit 15 Jahren treibt „Das Kriminal Dinner“ sein „organisiertes Verbrechen“ in der Erlebnisgastronomie – mit großem Erfolg. Was 2010 als kreatives Eventformat begann, hat sich zu einer der gefragtesten interaktiven Dinner-Reihen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Anlässlich des Jubiläums wartet 2025 mit spannenden Neuerungen auf: eine internationale Expansion, zwei neue Dinner-Formate und ein eigenes Bürogebäude. Gleichzeitig engagiert sich die Marke mit einer 15.000-Euro-Spende an die Organisation Elimu4Afrika e.V. Die Organisation setzt sich für die Förderung der Bildung von Menschen in rückständigen und damit benachteiligten Gegenden Ostafrikas ein. 


Erfolgreiche Konzertreihe „FreundschaftsSpiele“ an der Kronberg Academy geht in die dritte Runde

Die gefeierte Bratschistin Tabea Zimmermann versammelt internationale Klassik-Stars im Casals Forum

Tabea Zimmermann. Foto: © Marco Borggreve
Tabea Zimmermann. Foto: © Marco Borggreve

5.02.2025

 

(Kronberg im Taunus/ka) - Die Kronberg Academy setzt ihre erfolgreiche Konzertreihe „FreundschaftsSpiele“ mit einem hochkarätigen Wochenende vom 28. Februar bis 2. März 2025 fort. Kuratiert von der international gefeierten Bratschistin Tabea Zimmermann, vereint das Programm renommierte Musikerpersönlichkeiten, junge Talente und musikalische Raritäten an drei unvergesslichen Abenden im Casals Forum in Kronberg.

 

Die „FreundschaftsSpiele“, im November 2024 ins Leben gerufen, stehen für ein innovatives Konzept, das Kammermusik in einem lebendigen und vielseitigen Format präsentiert. Jede Ausgabe verbindet künstlerische Exzellenz mit einem offenen Dialog zwischen erfahrenen Meistern und aufstrebenden Talenten.

 

Das dritte Konzertwochenende wird von Tabea Zimmermann gestaltet, die mit einer erlesenen Riege von Künstlerinnen und Künstlern musiziert: Darunter Star-Cellist Sheku Kanneh-Mason, der Flötist Adam Walker, Harfenistin Agnès Clément und Pianist Thomas Hoppe. Gemeinsam mit den jungen Solistinnen und Solisten der Kronberg Academy erkunden sie ein facettenreiches Repertoire, das von barocken Meisterwerken bis hin zu modernen Kompositionen reicht.


Rund 150.000 sahen die PLAYMOBIL-Ausstellung in Speyer

Am 13. April startet die neue Ausstellung "Caesar & Kleopatra"

Foto: Historisches Museum der Pfalz/Foto: Julia Paul
Foto: Historisches Museum der Pfalz/Foto: Julia Paul

 

3.02.2025

 

 

(Speyer/hmp) - Am vergangenen Sonntag endete die im Oktober 2023 eröffnete Ausstellung „We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)“. Rund 150.000 Museumsgäste sahen die interaktive Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. „Auch die dritte große Ausstellung zu dem Kult-Spielzeug wurde bei uns zum Blockbuster“ sagte Direktor Alexander Schubert. Besonders schön sei gewesen, wie generationenverbindend das Thema gewirkt habe: Eltern und Großeltern zeigten ihren Kindern und Enkeln in den Vitrinen Figuren, mit denen sie einst selbst als Kind spielten.


Die Schau lud zu einer Reise durch 50 Jahre Spielgeschichte ein und gab einen Eindruck von der unendlichen Vielfalt an Möglichkeiten, die das Systemspielzeug seinen Fans eröffnet. 1974 wurden die PLAYMOBIL-Figuren erstmals auf der Spielzeugmesse präsentiert und schreiben seitdem Erfolgsgeschichte. Mit den Figuren lassen sich sowohl Alltagsszenen als auch historische Szenen nachbilden. So konnten die Besucherinnen und Besucher in Speyer eine Zeitreise antreten und beispielsweise das Leben der Römer, alten Ägypter oder der Samurai in der Ausstellung entdecken. Das moderne Leben, wie es die Kinder heute kennen, fand sich in Schaulandschaften zum Stadtleben oder in der Inszenierung eines Pop-Konzertes der Band voXX-Club statt, die eigens einen Song mit dem Titel „Perfektes Team“ für die Ausstellung komponiert hatte.

 


Rauw Alejandro kündigt Europatournee an

Cosa Nuestra World Tour im Juni in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Foto: Live Nation / Pressefoto
Foto: Live Nation / Pressefoto

3.02.2025

 

(Frankfurt/ln) - Nach dem bahnbrechenden Erfolg seines fünften Studioalbums „Cosa Nuestra“ hat der mit dem Latin GRAMMY® ausgezeichnete und vierfach für den GRAMMY® nominierte puerto-ricanische Sänger und Songwriter Rauw Alejandro nun den Europateil seiner mit Spannung erwarteten Cosa Nuestra World Tour angekündigt. Die von Live Nation produzierte Tournee startet am 17. Juni in London und führt durch insgesamt 11 europäische Städte – darunter Düsseldorf, Berlin, Wien, Zürich, Paris sowie Mailand – ehe sie am 11. Juli in Barcelona endet. Fans können sich auf eine energiegeladene Show mit Rauw Alejandros größten Hits und neuer Musik freuen, die seinen genreübergreifenden Sound präsentiert, der ihn zum globalen Star gemacht hat.

Innerhalb von nur 72 Stunden nach Verkaufsstart waren sämtliche Tickets für 21 Termine der heiß erwarteten US-Tournee restlos ausverkauft. Diese startet am 5. April in Seattle, Washington, und führt durch zahlreiche große Städte in Nordamerika, bevor sie am 31. Mai in Miami ihren Abschluss findet.

 


Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 

 

 

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für den Denkmalschutz in Deutschland. Sie setzt sich kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Denkmale ein. Ihre vielfältigen Aktivitäten reichen von pädagogischen
Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals“. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank der aktiven Mithilfe von über 200.000 Förderern bereits über 5.000 Projekte mit mehr als einer halben Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Sie finanziert ihre Arbeit vor allem durch private Zuwendungen und Spenden. Darüber hinaus wird sie durch Mittel der staatlichen Lotterie GlücksSpirale unterstützt.